abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Sensor Warmwassertemperatur

Hallo, bin neu hier in der Community und brauche Hilfe zu meiner V300.

Herstellnummer 7329242900413103

18kw Flüssiggas mit Warmwasserbehälter (300 L glaube ich), in Betrieb seit 1999.

Seit Anfang 2021 macht das Gerät Probleme.

War 2021 komplett tot und alle Heizungsfachmänner die bei mir waren sagten es muss eine komplette neue Heizung rein, 15.000,- Euro. Platinen sind defekt und Viessmann liefert keine mehr.

Bin dann im Internet fündig geworden, habe meine Platinen ausgebaut und überprüfen lassen.

Tatsächlich eine defekte Lötstelle. Hat mich ca. 250,- gekostet, Platinen wieder rein. System ging wieder.

Dann viel die die eine Pumpe aus (die obere). Mein Heizungsmensch sagte "braucht man nicht, hast unten ja noch eine Wilo Pumpe dran für die Einspeisung in die Fußbodenheizung". Pumpe abgeklemmt, Heizung lief wieder.

Jetzt nach 1,5 Jahren wieder Ausfall der Anlage, es wurde keine Kesseltemperatur mehr angezeigt.

Heizungsmensch sagt "Platine defekt", neue kostet 1.200,-

Über das Internet Austauschplatinen besorgt und eingebaut, System lief wieder an, Warmwasser war nach 6 Wochen Ausfall wieder da.

Doch noch beim Aufheizen habe ich gemerkt, die Kesseltemperatur steigt auf über 70°C und der Druck geht über 3,5 bar (Ausgleichsgefäß erst 1 Jahr alt). Da habe ich vorsichthaltber mal schnell abgeschaltet und Wasser abgelassen (ca. 8 Liter) um den Druck runterzubringen. Ging dann auch langsam runter, nach Abkühlung leider unter 0,8 bar.

Und so steht sie jetzt auch da und zeigt im Display Fehler "Sensor für Warmwassertemperatur".

Kann es sein, dass ich den Sensor durch das Ablassen von Wasser zerschossen habe?

Die Anlage springt momentan nicht an, nicht mal der Lüfter startet, was er bislang immer gemacht hat.

Verweigert das System wegen defektem Temperatursensor?

Oder liegt es am Druck unter 0,8? Den habe ich versucht durch auffüllen langsam zu erhöhen.

Leider sieht man bei befüllen ja nicht was man reingibt, aber ein paar Liter waren es jetzt bestimmt schon, doch der Druck bleibt unter 0,8.

Was soll ich als nächstes probieren?

Wasser auffüllen bis zum überlaufen?

Sensor tauschen? Ist das der 7819967?

Sitzt der oben im Kessel neben der Zündelektrode oder wo sitzt der?

Muss ich vorher das komplette Wasser aus dem Kessel ablassen?

Ihr seht, ich bin kein Elektriker und kein Heizungsbauer, aber ich versuche meine Anlage am Leben zu erhalten, da ich leider noch immer in meiner Gegend keinen Installateur gefunden habe, der meine Probleme löst. 10 x An/Aus zu drücken um mir dann zu sagen "geht nicht" wie das so mancher Monteur gemacht hat (und dafür 100,-) zu nehmen ist keine Lösung für mich. Das Ding muss wieder laufen, zumal der Winter vor der Tür steht und ich ad hoc auch keine neue Heizung bekomme und ich auch ganz sicher kein Gas mehr möchte....

So please help!!!

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Gibts nur das interne Ausdehnungsgefäss oder noch ein Zweites ? Das Interne ist meist zu klein, um eine Anlage dauerhaft abzusichern. Wurde der Vordruck mal überprüft ? Nicht, dass beim Austausch ein vollkommen leeres verbaut wurde ? Desweiteren könnte auch das Manometer defekt sein. An diesem sieht man eigentlich, wievel man auf die Anlage gibt. Der Fülldruck sollte sich bei ca, 1,5 - 2bar bewegen. Vordruck bei etwa 0,8-1 bar.(Stickstoff)

Dass die Anlage momentan streikt, kann gut an dem geringen Anlagendruck liegen. Die Regelung ,,glaubt,, hier, dass zu wenig oder kein Wasser in der Anlage ist. Wasserdruckschalter wäre auch eine Möglichkeit. Bestellnummer wäre 7820384.

Dass er Speicherfühler defekt ist, kann nicht durch Wasser ablassen oder auffüllen passiert sein. Eher schon, dass vielleicht etwas Wasser in die Aufnahmehülse gelangt ist. Die oben angeführte Nummer für den Sensor ist korrekt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Beim Austausch der Platine (VR20) hast du eine andere Codierung in das Gerät gebracht. Du musst die alten oder die passenden Werte einstellen, damit das Gerät wieder läuft wie zuvor (Servicemanual).

Der Wasserschalter kann natürlich nun geschaltet haben, bei dem geringen Druck. Du musst entspr. viel Wasser auffüllen, damit sich die Blase wieder füllt. Dann steigt auch der Druck auf alte Werte. Die Manometer gehen sehr selten kaputt.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Und um den Speicherfühler zu wechseln, muss kein Wasser abgelassen werden. Der Sensor steckt trocken in einer Tauchhülse,.

 Und die Therme muss nicht zwangsläufig ein eigenes MAG haben. Manche Thermen haben eins, andere wieder nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gibts nur das interne Ausdehnungsgefäss oder noch ein Zweites ? Das Interne ist meist zu klein, um eine Anlage dauerhaft abzusichern. Wurde der Vordruck mal überprüft ? Nicht, dass beim Austausch ein vollkommen leeres verbaut wurde ? Desweiteren könnte auch das Manometer defekt sein. An diesem sieht man eigentlich, wievel man auf die Anlage gibt. Der Fülldruck sollte sich bei ca, 1,5 - 2bar bewegen. Vordruck bei etwa 0,8-1 bar.(Stickstoff)

Dass die Anlage momentan streikt, kann gut an dem geringen Anlagendruck liegen. Die Regelung ,,glaubt,, hier, dass zu wenig oder kein Wasser in der Anlage ist. Wasserdruckschalter wäre auch eine Möglichkeit. Bestellnummer wäre 7820384.

Dass er Speicherfühler defekt ist, kann nicht durch Wasser ablassen oder auffüllen passiert sein. Eher schon, dass vielleicht etwas Wasser in die Aufnahmehülse gelangt ist. Die oben angeführte Nummer für den Sensor ist korrekt.

 

es gibt ein großes externes Auddehnungsgefäß. Die Anlage selbst hat intern auch eins? War mir nicht bewusst.

Ich gehe davon aus mein Heizungsfachmann hat Vordruck geprüft und ein geprüftes neues Gefäß verbaut.

Wie hat er festgestellt, dass das alte kaputt ist? Drauf geklopft, akustisch festgestellt, dass es leer ist...

Manometer könnte in der Tat kaputt sein, aber es stieg die Woche ja auf 3,5 und ist jetzt wieder auf unter 0,8 gefallen. Aber trotzdem arbeitet es offenbar nicht korrekt.

Werde den Fachmann noch mal bestellen.

In jedem Fall werde ich heute Abend mal den Wasserdruckschalter überbrücken, vielleicht bringt mich das weiter. Ansonsten muss ich den Speicherfühler austauschen, habe zufälligerweise sogar einen da. Aber hierzu muss das Wasser komplett abgelassen werden, korrekt?

Beim Austausch der Platine (VR20) hast du eine andere Codierung in das Gerät gebracht. Du musst die alten oder die passenden Werte einstellen, damit das Gerät wieder läuft wie zuvor (Servicemanual).

Der Wasserschalter kann natürlich nun geschaltet haben, bei dem geringen Druck. Du musst entspr. viel Wasser auffüllen, damit sich die Blase wieder füllt. Dann steigt auch der Druck auf alte Werte. Die Manometer gehen sehr selten kaputt.

 

Gruß

Fiedel

Und um den Speicherfühler zu wechseln, muss kein Wasser abgelassen werden. Der Sensor steckt trocken in einer Tauchhülse,.

 Und die Therme muss nicht zwangsläufig ein eigenes MAG haben. Manche Thermen haben eins, andere wieder nicht.

Dannke für Eure Hilfe und Tipps!

Die Lösung ist manchmal banal: Als ich gestern den WDW überbrückt habe, sehe ich dass der Stecker X7 nicht richtig auf der Platine sitzt. Alles noch mal fest reingedruckt, Gehäuse geschlossen, Strom drauf: Anlage springt sofort an und heizt Wasser auf. Mein Problem scheint gelöst! Die Codierungen habe ich natürlich auch im Vorfeld geprüft und angepasst und auch eine neue Comfortrol verbaut und neu eingestellt. Hoffe die Anlage läuft jetzt noch ein paar Jahre bevor ich auf Wärempumpe oder ähnliches umstellen kann...

Danke und Gruß, Thomas

Top-Lösungsautoren