abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W 10 Jahre alt an Bastler zum Ausschlachten

Ich möchte meinen Vitodens 300-W  austauschen gegen ein aktuelles Model mit H2 ready.

Kann ich dieses alte Gerät an Bastler zum Ausschlachten von Ersatzteilen verkaufen, läuft aktuell bei mir im Keller.

Neue Pumpe, jährliche Wartungen wurden gemacht

Es geht also nur um die Einzelteile, die benutzt werden können, nicht die komplette Heizung wegen rechtlicher Probleme, somit nur an fachliche Bastler

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Herzlichen Dank für diese technische Klarstellung mit den 1,9 kW bzw. 1,7 kW

Ich habe zwischenzeitlich die technischen Beschreibungen aus dem Propekt in Excel umgewandelt und kann so auch viel einfacher vergleichen.

 

Der Modulationsbereich unterscheidet sich auch: 1:13  bzw 1:17

 

Anbei die Übersicht zwischen beiden Modellen

Vitodens 200  300 er  5 .jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41

Hi Christian,

 

was soll es denn da für rechtl. Prob. geben? Du kannst die ganze Therme auf Verkaufsplattformen

anbieten - meist zur Abholung. Oder du zerlegst sie und verkaufst die Einzelteile. Beides geht.

Einzelteile geht ggf. sogar besser weil du versenden kannst und bringt vielleicht sogar mehr.

Andererseits freut sich manch einer über solch eine gute Therme als Überbrückung bis zur WP.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

ich will mich nur absichern für eventuele Fälle. Das mit den rechtlichen Problemen hat mir mein Heizung-Bauer erzählt, so dass man diese nur als "Ersatzteile Lager" komplett verkaufen kann.

Eine neue Heizung kostet ca. 3.000 bis 4.000, so dass eine Abholung auch aus der ferne sich lohen könnte.

Selber Einzelteile versenden ist für mich nicht möglich.

Somit würde ich diese Heizung auch nur als "Ersatzteile" verkaufen und nicht zum kompletten wieder Einbau.

was ist das denn für ein Typ? (300-W gibt es diverse...) vlt gibst du auch mal die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer?! und wenn Abholung - wo wär das denn?

Hallo Meister,

 

der Ort wäre Krefeld bei Düsseldorf.

Montage Datum August 2013

Wo finde ich die Hersteller Nummer

Die neue Heizung wird bei mir in ca. 2-3 Monaten eingebaut

Dann könnte die alte Vitodens 300-W komplett abgeholt werden

Eventuell auch noch die Vitotrol 300A Fernbedienung mit Kabelanbindung bis zu 3 Heizkreisen

>> Wo finde ich die Hersteller Nummer

oben drauf neben dem Abgasrohr ist ein Typenschild...

 

by the way... das 'H2 ready' heisst nur, dass die dafür zertifiziert sind, mit einem höheren Anteil Wasserstoff (nämlich mit bis zu 20 Prozent statt aktuell bis zu 10%, wofür auch deine 2013er 'zertifiziert' ist) betrieben zu werden. Ich glaube, auch die alte kann problemlos 20%. Ob das schöne neue Label reicht, um dem aktuellen Geschwafel um mit Wasserstoff betriebenen Gasheizungen gerecht zu werden, sei mal dahingestellt. Ich würde deswegen eine gute Heizung nicht ausrangieren, sondern erstmal abwarten, wo die Reise hin geht. Auch gibt es ja nur ein Gasnetz, an das du angeschlossen bist, und der Netzbetreiber kann nicht für dich 20% H2 beimischen, für die nächsten Geräte dann vielleicht 50% oder 100, und für die alten, die ja bis 2045 noch betrieben werden können, nur 10%. Mit der aktuellen E3 Serie wirst du dich noch umgucken, weil du eine Menge Einstell/Möglichkeiten einbüsst, und deswegen wahrscheinlich mehr Verbrauch als mit deiner jetzigen und als nötig haben wirst... 😉 

Herzlichen Dank,

 

was soll ich machen, die Heizung läuft ohne Probleme.

Ich habe Angst, dass es keine Ersatzteile mehr geben könnte, wie gesagt, Baujahr 2013

Wie ist die Ersatzteile Versorgung von Viessmann für die Vitodens 300-W, wer kann mir dazu Infos geben

Wo kann ich Hersteller Nummer am Gerät ablesen.

Werde im Sommer 74 Jahre. Meine Frau ist 5 Jahre jünger.

Serien Nr. xxxxxxxx02728103

Hallo Christian ,ich würde die Therme nicht austauschen .Es ist sehr Problematisch Wasserstoff dem Erdgasnetz beizufügen da sich dieser nicht Optimal mit dem Erdgas verbindet (entmischung).Es besteht die Gefahr dass sich innerhalb des Erdgasnetztes "Blasen " bilden mit nur H2.Auch sind die Netze nicht für H2 ausgelegt.Es könnte also passieren dass H2 pur an der Therme ankommt.Der Gaszähler ,der Gasströmungswächter ...Dichtungen ....usw....alles nicht ausgelegt für H2 Beimischung und die Resultierenden Änderungen der Gaseigenschaften .

In meinen Augen ist der H2 Hype überrieben.H2 ist nicht der Gamechanger (zumindest) im Privaten bereich.

Eventuell ist eine zuführung von H2 bis maximal 10 % in die Aktuellen Erdgasnetze möglich;für mehr reicht der jetzige Ausbaustand des Erdgasnetzes auf gar keine Fall.

https://www.dvgw.de/medien/dvgw/forschung/berichte/g1_02_12.pdf

LG Vit1

 

Moin Christian!

 

ich kann dich gut verstehen. Mich bewegen ähnliche Gedanken. 2045 werde ich 79 sein. Soll ich hoffen, dass meine aktuell knapp 5 Jahre alte Therme (auch eine 300-W) etwa bis dahin durchhält, und dann für meine letzten Jahre noch 30.000€ für eine Wärmepumpenanlage und Photovoltaik investieren, und 5 Jahre später bin ich unter der Erde, das alte Haus wird abgerissen und die Investition war für die Katz?

 

Es ist nicht einfach, ohne Glaskugel jetzt eine richtige Empfehlung abzugeben. Die Vitodens Wandthermen sind super-zahlreich vertreten, und ich setze die Wahrscheinlichkeit für eine gute und lange Ersatzteilversorgung ziemlich hoch an.

 

Leider kann niemand sagen, ob in den kommenden Jahren das Gas so teuer werden wird, dass euch dann die Gasheizung die Haare vom Kopf fressen wird (was mit dem Strompreis für Wärmepumpen genauso passieren kann). Und leider kann dir auch niemand sagen, ob eine Therme, die du jetzt neu einbaust, die gleiche Lebenserwartung hat, wie die, die du jetzt hast.

 

Es ist alles Mist, und wie man's macht, macht man es verkehrt.

 

Ganz ehrlich - ich würde deine 10 Jahre alte Therme jetzt drin lassen, und erstmal schauen, wo die Reise hin geht. In 5 bis 10 Jahren, die deine aktuelle Therme noch gut halten kann, hat sich hoffentlich die Situation entzerrt und du wirst klarer sehen. Die Preise für 'alternative' Technologien werden sich hoffentlich entspannt haben, die Technologien werden hoffentlich zuverlässiger sein, und der Engpass im Handwerk wird hoffentlich abgeflaut sein. Vielleicht haben sich bis dahin neue Lösungsmöglichkeiten aufgetan. Und vielleicht hält deine aktuelle Therme auch noch 15 Jahre...

 

Ich versteht sehr gut, dass man sowas 'sehr ungern' ins 80./85. Lebensjahr verschiebt. Und ich verstehe auch deine Hoffnung, dass du mit einer Investition von jetzt ~5.000€ hoffst, für den 'Rest der Zeit' Ruhe zu haben, und eine andere Technologie in 5 oder 10 Jahren wahrscheinlich teurer wird und sich sogesehen nicht mehr rechnet.

 

Es ist wirklich eine richtig beschi... Situation, und die Zukunft ist in vielerlei Hinsicht ungewiss. Meine subjetive Sicht der Dinge habe ich dir dargelegt, und mein einziger 'Trost' in der Situation ist, dass unsere Probleme damit jetzt wahrscheinlich klein sind im Vergleich zu denen, die auf die folgenden Generationen zukommen.

 

Ich wünsche euch aus ganzem Herzen die 'richtige' Entscheidung zu treffen, welche das auch sei!!

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei euch die Möglichkeit zum Anschluss an Fernwärme ergeben könnte?!

Vielen Dank für diese erlichen Worte.

Der Tausch ist mit ca. € 6.800 zu kalkulieren.

Fernwärme ist nicht vorstellbar, ich wohne in einer Reihenhaus Siedlung am Niederrhein.

Ob sich durch Wahlen etwas in Berlin ändern wird, ist nicht mit zu rechnen.

Ich habe bei Viessmann angefragt nach Verfügbarkeiten vor Ersatzteilen / Jahre

Tausch des Abgas Rohres: Hier hat Viessmann bestätigt, dass das vorhandene Abgas Rohr übernommen werden kann und ich dadurch ca. € 1.000 spare..

 

das blaue ist doch der Rhein? Wär natürlich Glückssache dass ihr grad da wohnt. Vielleicht bauen die auch noch aus in den nächsten 5..10 Jahren.

HerrP_0-1681993042947.png

HerrP_1-1681993192729.png

 

Vielen Dank,

 

ich wohne in Fischeln, somit keine Versorgung.

Habe parallel bei Viessmann nach der Ersatzteile Versorgung angefragt.

Wenn ich hier eine zufriedenstelle Antwort erhalte, muss ich nochmals nachdenken

Serien Nr. 7498628302728103

 

wenn du eine Antwort zur Ersatzteilversorgung bekommst, wäre es schön, wenn du das Ergebnis hier kundtun würdest.

 

Meine Therme ist eine B3HB-19. Die 19 statt 11kW wären nicht das Problem, weil das eigentlich nur mittels ein paar Parametern in der Software gemacht ist und die Dinger ansonsten weitgehend baugleich sind. Die Unterschiede bzw. Kompatibilität von HA und HB müsste ich aber erstmal ergründen...

Ich melde mich mit der Antwort zu den Ersatz Teilen

 

Zum Thema Abgas-Rohr habe ich erhalten.

"Das Alte Abgas System kann in Abhängigkeit der Leistung vom neuen Gerät übernommen werden".

Bist du ein Heizung-Fachmann oder auch ein Nutzer dieser Technik so wie ich

 

 

 

zumindest die Et Nummern der Wärmezelle sind identisch. ich glaube, die Heizungen unterscheiden sich nur in der Steuerung.

 

Sogesehen ist die Wahrscheinlichkeit für die Ersatzteilversorgung deiner Therme wirklich gut, weil die ja noch 5 Jahre weiter gebaut wurden und auch die letzten noch mit Ersatzteilen versorgt werden müssen. Die Steuerung könntest du zur Not auch durch eine spätere ersetzen.

>> Bist du ein Heizung-Fachmann oder auch ein Nutzer dieser Technik so wie ich

 

ich bin auch nur Nutzer, aber mittlerweile hab ich von den Gasthermen mindestens so viel Ahnung wie viele 'Fachpartner'. Zumindest weiss ich, wo ich nachschauen muss (ich bin Ingenieur). Mit dem Abgassystem wirst du wohl keine Probleme bekommen, weil du jetzt nicht die doppelte Leistung installieren wirst, und die kleinen Thermen alle die gleichen Durchmesser verlangen.

..."Ersatzteilversorgung deiner Therme wirklich gut, weil die ja noch 5 Jahre weiter gebaut wurde..."

 

Das würde bedeuten, bis zum Jahr 2018 wäre diese Vitodens 300-W noch gebaut worden?

Woher hast du diese Informationen und sind diese auch zuverlässig oder ist deine Anlage aus 2018...

.."Ersatzteilversorgung deiner Therme wirklich gut, weil die ja noch 5 Jahre weiter gebaut wurde..."

 

Antwort von Viessmann

 

"...das kann keiner vorhersagen.

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist unteranderem auch an diverse Zulieferer gebunden..."

 

Mit dieser Antwort kann keiner etwas anfagen!!!!

 

meine Anlage hat den Baujahrcode 2018 (obwohl sie seit Mitte 2017 in Betrieb ist). Sie war eine der letzten 300-W mit Kugelbrenner. Nicht sehr viel später wurde auf den zylindrischen Brennerkörper umgestellt, der auch in der ('billigeren') 200er Serie verbaut wurde (wann genau kann ich nicht sagen). Laut Aussage meines Installateures waren die 300er immer problemloser als 200er, ob das was mit dem Kugelbrenner zu tun hat, kann ich nicht sagen.

 

Ich habe die Teilenummern der Baugruppen Wärmezelle und Hydraulik deiner und meiner Therme verglichen und die Listen sind identisch.

 

Diese Baureihe galt schon immer als sehr zuverlässig und ausgereift. Alles, was ich hier zu der Reihe gelesen habe (obwohl meist der Grund in's Forum zu gehen ein Problem ist) deckt sich mit meiner und deiner Erfahrung - die Dinger laufen problemlos. Ich kann dir leider (noch) nicht sagen, wie lange sie schon so gebaut wurden, und ich weiss entsprechend auch nicht, wann möglicherweise mit Ausfällen zu rechnen ist (das hat natürlich auch was mit Wartung und Belastung zu tun). Da deine eigentlich eine 19kW ist und im Reihenhaus die 11kW immer greicht haben, ist sie immer weit weg von hohen Belastungen gelaufen (ausser vielleicht kurzzeitig bei der Warmwasserbereitung, wo sie mit der 19kW gleichzieht). Die Pumpe ist ein Verschleissteil, dass die mal getauscht werden muss, ist nichts Bedenkliches.

 

Die aktuelle Baureihe der E3 Serie hingegen hat mindestens aufgrund von -sagen wir- Defiziten der Steuerung keinen so guten Ruf mehr. Die Steuerung ist modular aufgebaut und hat einen höheren Stromverbrauch und mehr Verbindungsleitungs/kontaktgedöns etc. Der Gaskombiregler ist anders (neues 'Lamda Control', 'H2 ready' Label, ...). Ob das auch negativ ist, kann ich nicht sagen, die Erfahrungen damit sind auch noch nicht so langjährig. Auf jeden Fall scheint die 'Sturmregelung' schlechter zu performen als bei unseren. Inwieweit sich was an der Wärmezelle geändert hat, kann ich auch nicht sagen (sie hat aber definitiv keinen Kugebrenner mehr, der bei dem 'Rolls Royce', der Vitocrossal, noch lange verbaut wurde).

Ich bin nicht so tief in der Technik eingedrungen, hatte 10 Jahre Ruhe gehabt und wollte auch die nächsten 10 Jahre eine normale Anlage haben.

Jetzt mit den Änderungen aus Berlin muss ich mich leider damit beschäftigen.

Das ich aktuell eine 19 kWAnlag ehabe, ist mir neu. In den Kaufunterlagen steht 11kW.

Zum Preis Unterschied von 200 zu 300 Anlage:

Unterschied 600€

Gemäß Heizungsbauer, hiernach werden überwiegend die 200 Anlagen verkauft. Das macht sich auch in den Lieferzeiten bemerkbar, denn die 300 Anlage wird deshalb auch weniger produziert mit entsprechend langen Lieferzeiten.

Leider kenne ich den Unterschied nicht, der sich mit 600€ zzgl. Steuer darstellt.

Kannst du mir hierzu etwas sagen.

In den Prospekten kann man dieses nachlesen, nur ohne fachliche Bewertung ist es schwierig.

https://www.viessmann.de/de/produkte/gasheizung/vitodens-200-w.html#vorteile

https://www.viessmann.de/de/produkte/gasheizung/vitodens-300-w.html

https://www.viessmann.de/de/services/werksfuehrung.html#infocenter

zu weit von mir in Krefeld entfernt

 

Ist es dir möglich, anhand der Produktbeschreibungen den "Mehrwert 600€ zzgl. Steuer) zu finden?

Der Unterschied 11kW zu 19 kW für mein Reihenhaus

Was wäre sinnvoll.

Ist die 19 kW Anlage nicht so häufig in Betrieb

Woran erkennt du, dass ich keine 11 kW sondern eine 19 kW Anlage habe.

B3HA-11

Serien Nr.: 7498628302728103

wie ändere ich meinen Post oder lösche einen Post

>> Das ich aktuell eine 19 kW Anlage habe, ist mir neu. In den Kaufunterlagen steht 11kW.

Sorry für die Verwirrung! Du hast eine 11kW (B3HA-11). 11kW und 19kW sind aber baugleich, die 11kW hat nur etwas andere Softwareparameter/limits, und sie heizt nicht mit mehr als mit 11kW. Aber eigentlich könnte sie 19kW. Wärmezelle, Brenner, Hydraulik etc. sind identisch.

 

>> 19 kW für mein Reihenhaus Was wäre sinnvoll. Ist die 19 kW Anlage nicht so häufig in Betrieb

das ist egal. du brauchst offensichtlich nicht mehr als 11kW, und das kann die 11kW genauso wie die 19kW. Du hast schon die richtige Heizung! Wichtiger ist die minimale Leistung, damit der Brenner auch bei wenig Wärmebedarf kontinuierlich mit kleiner Flamme durchläuft (und nicht dauernd an und aus geht), und das ist bei den 11 und 19kW Thermen identisch (1,9kW lt. Datenblatt). Es wäre also egal. Die 11kW ist 'aus politischen Gründen' etwas billiger in der Anschaffung.

 

>> "Mehrwert 600€..."

Die 300er hat im Wesentlichen etwas mehr Sensorik und kann damit ein wenig besser regeln (und lief damit gemäss den Aussagen meines 'Klempners' stabiler). Die minimale Leistung (nicht ganz unwichtig, siehe oben) ist bei den 200er etwas höher als bei den 300er, das ist eigentlich der wichtigste Unterschied (Nachteil bei der 200). Bei unserer Generation gab es bei den 300er glaubich etwas mehr Optionen für den Betrieb der Pumpe, ich denke, das ist heute auch noch so.

>> wie ändere ich meinen Post oder lösche einen Post

oben rechts in dem Beitrag ist so ein kleiner Kreis mit Pfeil nach unten drin - da drauf klicken

HerrP_0-1682017628162.png