abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W: Aussetzer bei Messung des Gasverbrauchs

Hallo,

es kommt vor, dass die Vitodens 300-W/19 kW den Tagesverbrauch nicht anzeigt. Im Bedienteil zeigt die Säulengrafik entsprechend keinen Wert an (siehe Foto). Die Verbrauchsanzeige/-werte auf Wochenbasis sind in Ordnung. Generelle Stromausfälle bzw. einen Heizungsausfall kann ich ausschließen.

Da ich die Gasverbräuche in kWh täglich und m³ wöchentlich per Andorid-App  "ECAS / Energieverbrauchs-Analysator" aufzeichne und auswerte, scheint es so, als wenn die Elektronik ab und an nicht ganz zuverlässig arbeitet.

Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Phänomen und wie wurde es behoben?

Mit der neuen Heizung bin ich ansonsten ein sehr zufriedener Viessmann-Kunde.

Beste Grüße!

Montag_Ausfall_Gasverbrauch

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Infrarot,

kannst du mir noch die vollständige Herstellnummer deines Vitodens zur Verfügung stellen?

Viele Grüße °fl

Hallo,

...und plötzlich wurde es diese Woche im ganzen Haus kalt.

Was soll ich Euch sagen, die Heizung ist diese Woche doch tatsächlich mit einem Defekt ausgestiegen. Das verständigte Viessmann-Fachpersonal war nach dem Anruf bereits nach 90 Minuten vor Ort (mit Wartungsvertrag!).

Es wurde die Ionisationselektrode (Best.-Nr. 7835796) sowie die Brennerdichtung (Best.-Nr. 7823346) ausgetauscht.

Nach der Montage- und Serviceanleitung (Seite 38/39 / Erstinbetriebnahme, Inspektion, Wartung / Zünd- und Ionisationselektrode prüfen und einstellen) ist die Lebenszeit der vorgenannten Teile begrenzt. Bei der im 2. Quartal 2019 durchgeführten Wartung gab es hierzu keine Beanstandungen.

Beste Grüße nun wieder bei ökonomischer Wärme!

Hallo Flo_Schneider,

aus Datenschutzgründen erfolgen hier keine weiteren Details.

Besten Dank für Ihr Verständnis