abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W (B3HG-19), Information I.93

Bei der Anlage (SNr. 7956286102888121) erscheint seit Installation in regelmäßigen Abständen die Information I.93 (siehe Screenshot) und der Hinweis 'Tritt die Störung wiederholt auf, Fachbetrieb informieren'. Diese Meldung wird nach meinen (unvollständigen) Beobachtungen immer dann abgelegt, wenn die Anlage von Winter- auf Sommer-Betrieb umschaltet oder wenn die Anlage die Nachtabsenkung aktiviert. Irgendwelche Fehlfunktionen der Anlage sind (von mir) nicht feststellbar.

Es handelt sich zwar (noch nicht) um eine Fehlermeldung, sondern nur um eine Information, trotzdem erscheint der Hinweis, im Wiederholungsfall den Fachbetrieb zu informieren (sollte das die Anlage nicht automatisch machen, Fachbetrieb ist freigeschaltet?). Ist diese I.93-Meldung ein bekanntes Problem?

 

Gruß Manfred

Vitodens_I93.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manfred, 

Die Meldung I.93 sollte nur in Verbindung mit einem Pumpenfehler angezeigt werden. Durch einen Softwarefehler wird die Meldung bei jeder Regel Abschaltung der Pumpe angezeigt. 
Die Funktion der Anlage ist weiterhin gegeben es liegt keine Störung der Pumpe vor.

 

Im Rahmen der Garantie wird ein Austausch der Regelung mit aktuellem Softwarestand durchgeführt. 
 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hier nochmal die Meldungen von heute (10.05.22) und deren zeitliches Auftreten:

  • 00:01: Umschaltung in die Nachtabsenkung (Brenner AUS)
  • 05:57: Ende WW-Aufheizung, Umschaltung auf Heizen (Brenner kurz AUS)
  • 08:38: Umschaltung auf Sommerbetrieb (Brenner AUS)
  • 14:12: Ende WW-Aufheizung, Umschaltung auf Heizen (Brenner kurz AUS)

Tritt also offensichtlich immer dann auf, wenn der Brenner ausgeschaltet wird. Dies Brenner Ausschalten wiederum funktioniert (nach meinen Beobachtungen ) problemlos. Software-Problem?

 

Gruß Manfred

Dreman_I93.jpg

Hallo Manfred, 

Die Meldung I.93 sollte nur in Verbindung mit einem Pumpenfehler angezeigt werden. Durch einen Softwarefehler wird die Meldung bei jeder Regel Abschaltung der Pumpe angezeigt. 
Die Funktion der Anlage ist weiterhin gegeben es liegt keine Störung der Pumpe vor.

 

Im Rahmen der Garantie wird ein Austausch der Regelung mit aktuellem Softwarestand durchgeführt. 
 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

wie genau läuft das ab? Ich habe das gleiche Problem.

Hallo seitdem ich nun auch endlich die Steuerung mit Display habe bekomme ich folgende Fehlermeldungen angezeigt.

was ist das? Auch ein Fehler? Die Anzeige kommt immer wenn Warmwasser erzeugt wurde. Anlage ist aktuell nur im WW Modus.

 

 

Meine Seriennummer 7956287201345126

 

IMG_2995.jpeg

Ich habe dieselbe meldung  die Reglung soll bald gewechselt werden habe aber auch das Problem das die Heizung nicht runtermodulier startet den Brenner mit 100 Prozent stellt dann ab und das Spiel geht von vorne los . Mach die Heizung einmal aus und wieder an klappt es mit der Modulation bis der Brenner einmal ausgeht dann geht das Verhalten wieder los . Kann es eventuell mit dem Fehler zutuhen haben das Reglung nicht richtig funktioniert ???

Hey Patrick,

 

wo kann ich mich denn melden wenn ich das gleiche Problem habe?

 

MfG

Ja musst du dem Monteur melden bekommst eine neue Regelung (Hmu) über Garantie von viessmann ist ein Software Problem . Bei mir wurde sie schon getauscht .

Der Monteur bin ich 😉 die Anlage wurde im Internet gekauft...

Ich habe das gleiche Problem. Meine Anlage habe zwar bei einem Fachbetrieb  - als Materiallieferung - gekauft aber danach in Eigenleistung zusammen mit einem befreundeten Fachmann montiert.

 

Der Fachbetrieb sieht sich leider nicht in der Lage und erst recht nicht in der Pflicht Viessmann für Garantieansprüche zu kontaktieren. Ich als Privatkunde kann das leider auch nicht, weil Viessmann das nicht zulässt.

 

Ich habe dazugelernt und lasse die Anlage mit all ihren Auffälligkeiten/Fehlern/Mängeln wie sie ist und werde Viessmann weder weiterempfehlen noch zukünftig Produkte von denen kaufen.

 

 

 

Ich habe mir meinen neuen BMW auch in Einzelteilen bei einem Fachbetrieb gekauft und wollte die Teile dann zusammen mit meinem Kumpel zusammenschrauben. Hat irgendwie nicht geklappt. Es sind zu viele Teile übrig geblieben, obwohl wir alles richtig gemacht haben.

BMW will keine Garantie übernehmen. Ich kann BMW nicht mehr weiterempfehlen. 

Irgendwie hinkt Dein Vergleich. Ich fordere ja nur einen Garantieanspruch für hier im Forum von Viessmann selbst bestätigte Mängel ein, z. B. Softwarefehler in der HMU der zur I.93 Meldung führt. Das hat überhaupt nichts mit etwaigen selbst verursachten Montagefehlern zu tun.

Für Privatleute ist es eben nicht möglich sich damit direkt an Viessmann zu wenden. Das gleiche Problem hatte ich bereits  - ebenfalls hier in einem anderen Thread beschrieben - mit der Lieferung der eingeschränkten Bedieneinheit wegen Lieferengpässen (3,5" S/W Display statt 7" Farbe). Hier hatte sich mein Fachhändler extrem Zickig und widerwillig angestellt und  sich letztlich - ausnahmsweise - doch noch Viessmann gewandt. Das richtige (7"-)Display wurde dann nach Monaten dem Fachhändler zugeschickt. Dieser hat es mir dann - ebenfalls zur Eigenmontage - nach weiteren Monaten im Austausch mit dem vorhandenen (3,5"-)Display übergeben.

Für derartige offensichtliche und werkseitig vorhandene Fehlerbilder sollte sich meines Erachtens nach ein so renommierter Heizungshersteller wie Viessmann sehr viel kulanter in der Abwicklung von Garantiefällen zeigen und vor allem einen Zugang zum Support für Privatkunden öffnen.

Der Vergleich hinkt total. Hier handelt es sich ja um ein Softwareproblem und nicht um defekte Hardware die eventuell falsch eingebaut wurde. Ob Privater oder nicht sollte hier keine Rolle spielen.

OK, ich sehe ein, dass meine satirischen Zeilen nicht ganz passten.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr diese Meldung noch wegbekommt.

Hallo Patrick, 

dieser Fehler i.93 tritt bei mir nun auch auf. Mittlerweile haben wir ja nun 2024, also sollte der Bug wohl beseitigt sein. Der Fehler tritt zusammen mit einer Status Meldung S.154 auf. Auf der viguide Webseite wird mir nur Meldung angezeigt:

Vergangene Status Meldungen: Status geändert: S.154 - Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichendem Wasserdurchfluss.
Brenner auf Störung. Fachbetrieb informieren.
Die I.93 habe ich dann im Service Menü entdeckt. Fachbetrieb kommt zwar nächste Woche, aber bin mir nicht sicher ob die dann wissen was zu tun ist.
BTW: Wie sehe ich diese Meldungen, wenn die viguide Webseite für mich als Kunde abgeschaltet wird, die ViCare App zeigt keine der Meldungen an und mein Fachbetrieb hat mich auch nicht informiert, BTW, vor ein paar Tagen habe ich in der ViCare bestätigt, dass ich zustimme, dass Viessmann neue Software online einspielt, ist das vielleicht der Grund, dass diese Meldungen plötzlich erscheinen.
Mit freundlichen Grüssen
Leif
Top-Lösungsautoren