abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W B3HG-19 - Taktverhalten

Seit dem 01.02.2022 bin ich Besitzer einer Vitodens 300 W - 19 kw und bin mit der Heizung, insbesondere der App ViCare, sehr zufrieden.

Es wäre nett, wenn Sie mir beim Taktverhalten meiner Anlage helfen würden:

 

Es gibt Tage, an denen nur 2 Takte benötigt werden. Einmal für Heißwasser und 14 Stunden Heizung im Zeitprogramm. Also alles bestens.
An anderen Tagen werden für die 14 Stunden Heizbetrieb 25 bis 40 Takte notwendig. Meiner Beobachtung nach, sobald es etwas windiger wird.

Der Volumenstrom zeigt ca. 500 Liter an. Die Modulation sinkt dann nicht mehr in Richtung auf den bei mir festgestellten Mindestwert von 11,6%, sondern schwankt beispielsweise zwischen 22 und 42% Modulation. 
Somit wird die eingestellte Vorlauftemperatur erreicht bzw. überschritten und der Brenner anschließend ausgeschaltet. Nach einer Brennerpause startet die Heizung selbstständig.

Die Vorteile der möglichen niedrigen Modulation der Anlage werden dann leider nicht ausgenutzt. Die Heizung läuft nicht durch, sondern hat aktuell täglich bis zu 40 Brennerpausen.

 

Welche systemtechnischen Einstellungen sind notwendig, damit der Brenner in Richtung auf 12% moduliert, um ohne Brennerpausen durchzulaufen?

5 ANTWORTEN 5

Bei Wind und milden Außentemperaturen ist die Modulation in die niedrigen Bereiche (<15%) häufig nicht möglich. Da greift das die sog. "Wind- oder Sturmschaltung". Um die Flamme bei schwankenden Druckverhältnissen (Wind!) stabil zu halten, schaltet die Regelung auf feste Modulationswerte in Stufen hoch und hält diese für eine bestimmte Zeit und schaltet dann ab, weil die produzierte Wärmemenge höher als die benötigtes ist. Da kann man nichts dran ändern.

Wen das Takten in dieser Form stört, kann die Heizung per Zeitprogrammen mit Pausen, z.B. 2 Std., zu "festen Takten" zwingen.

 

Schönen Dank Thorsten für Deine Antwort.

 

Vom Viessmann Kundendienst habe ich bis heute leider keine Rückmeldung.

 

Auch nach der 1. Wartung (örtlicher Betrieb) ist keine Veränderung bzgl. der Modulation/Taktverhalten festzustellen.

Die Problematik besteht weiterhin, lt. Heizungsinstallateur nicht zu verändern.

 

Ist Dir zwischenzeitlich eine Lösung zugetragen worden?

Wie viele Brenner-Starts pro Jahr sind normal?

 

Mir ist keine andere Lösung als "Zeitprogramme" (s.o.) bekannt.
Richtig schlecht ist "Mikro-Takten", aber sonst würde ich sagen, alles, was bis zu 1 Takt pro Stunde - v.a. in der Übergangszeit mit Außentemperaturen von >5 Grad - geht, ist akzeptabel und schadet der Heizung nicht. Außer an der Küste haben wir zum Glück nicht so viele stürmische Tage!

ich habe auch eine Vitodens 300 W B3HG-19.

das Sturmtakten( nicht abschaltbar ... Sicherheit )ist bei jeder Anlage anders, es kommt auf viele Faktoren an, welche man meist nicht großartig ändern kann. 

mit dem Parameter * 1606.4 Integralschwellenwert zur Abschaltung des Brenners*  kann man die Anlage länger laufen lassen und gleichzeitig die Pausenzeiten erhöhen.  ich habe Parameter 1606. 4  auf 2100 stehen.

Parameter 1606.0 muss auf 1 stehen. damit habe ich gute Erfahrungen, aber du musst das auf deine Anlage testen.

Man könnte das Takten etwas unterbinden: Da ja an stürmischen Tagen die Sturmschaltung greift, musst dafür sorgen, dass die erhöhte Leistung auch abgenommen wird. Dummerweise müsstest hier eben auch Räume beheizen, welche eigentlich keine Heizung benötigen.

Top-Lösungsautoren