abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W B3HG19 - Meldung Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen...

Hallo,

 

seit wenigen Tagen betreibe ich einen Vitodens 300w -B3HG-19kW. Als ich die Meldungshistorie überprüft habe, wird mir folgendes angezeigt:

 

Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen... 

 

Leider lässt sich das Textfeld nicht einsehen. Der Hilfebutton gibt keine näheren Informationen. Was hat es mit dieser Störungs- bzw. Statusmeldung auf sich?

 

Besten Gruß

100 ANTWORTEN 100
Moin Patrick.

Sehr schön, dann können ja bald alle mit dem neuen Bedienteil diese Meldung als erledigt betrachten.

Wann soll das Release als OTA Update erfolgen?

Guten Abend,

 

nach so langer Zeit hat Viessmann sich nun doch mal zu einer Erklärung durchgerungen. Mich würde nun mal interessieren, wie dieses " Release des Bedienteils" aussehen soll. Gibt es da dann ein Software-Update und wenn ja in welcher Form? Oder soll das Bedienteil gewechselt werden?

Nein!
Du hast deine Heizung sicherlich mit dem Internet per WLAN verbunden oder?

Wenn ja, erfolgt das als OTA Update und du brauchst nichts machen.

Wenn nein, dann muss dein Heizungsfachbetrieb das Update händisch per Laptop aufspielen.

Ich finde es gut, dass sich jetzt auch ein Experte von Viessmann gemeldet hat. Aus meiner Sicht ist bei einer neuen Heizung eigentlich der Fachbetrieb in der Pflicht sich um Probleme zu kümmern. Es ist nur so, dass auch Heizungen immer mehr von einer Software gesteuert werden und ich habe den Eindruck, dass es zu wenig Fachkräfte gibt, die sich im Tagesgeschäft damit auseinandersetzen können/wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alleine so sehe, aber es ist wie mit dem heimischen Computer, entweder ich habe einen Administrator oder ich befasse mich mit der Materie selbst.

Viele Grüße

Stand jetzt soll das neue Bedienteil im Oktober zur Verfügung stehen. Ein Update über das Internet wird es nicht geben. 

Die betroffenen Anlage bitte über den zuständigen Fachbetrieb melden. Dieser kann dann alles Weitere an unseren Technischen-Dienst weiterleiten. Im Anschluss kann dann ein Serviceeinsatz angelegt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das heißt ein kostenloser Tausch des Bedienteils über den Fachbetrieb?

Hallo,

 

jetzt mal im Ernst, mit dem Austausch des Bedienteiles sollen solche Meldungen

 

Erwin_0-1628766582208.png

 

der Vergangenheit angehören? So sehr ich an diese sehr einfache Möglichkeit der Fehlerbeseitigung glauben möchte, so sehr zweifele ich daran. Das Bedienteil ist doch nichts weiter als das Display und das RF-Modul. Da wird doch nichts gesteuert! Und nach meiner Erfahrung wird erst die Pumpe abgeschaltet und dann kommt die Meldung. Weil anscheinend die Pumpe abgeschaltet wird ohne den Volumenstromsensor darüber zu informieren. Der wartet und meckert rum! Und da soll der Austausch des Bedienteiles helfen??? Oder soll einfach nur die Meldung "versteckt" werden, in dem sie nicht mehr angezeigt wird?

Und richtig gut finde ich, das mal wieder den Fachpartnern die Arbeit aufgeladen wird, besten Dank dafür!

Ehrlich, mir kann keiner erzählen das Viessmann keine OTA Schnittstelle hat! Wenn doch, dann ist es das digitale Armutszeugnis.
Ein Gerät mit WLAN vernetzen, das sogar Mails an den Fachbetrieb über Störungen absetzt aber nicht OTA für so nen Bug updaten kann, ist wohl nur in Deutschland möglich.
Der teure Austausch eines ganzen Moduls für hunderte von Euro sind ja keine Peanuts!

Ein Software Update kostet nur wenige Cent und ist zeitnah und schnell gemacht.
Es gibt wirklich nur einen Grund dafür das man hier nicht updaten kann. Mangelhafte Software Integration der einzelnen elektronischen Komponenten und Zeilencode der 1980er Jahre.

Bezüglich einer Update-Möglichkeit verweise ich auf diesen Thread:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Firmwareupdate/m-p/179469#M57093

 

Somit dürfte diese Möglichkeit wirklich nicht vorhanden sein!

Tesla wird Nachts, wenn das Auto steht, auch ein OTA Update des Airbags , ABS oder  Autopiloten einspielen.

Das wird sich ein deutscher Hersteller vermutlich (noch) nicht trauen.

 

Wenn alle glatt läuft ist es super smart. 

Wenn nicht....😭

 

 

Traurig. ... .

Traurig wäre, wenn das OTA-Update schief geht und dann das Haus abbrennt!

🤔 Das ist bei so einer Steuerung nicht möglich.
Aber es könnte kalt bleiben in der Bude...
Na was solls. Ich werde meinen Fachbetrieb informieren und die kümmern sich dann um das "Ersatzteil" Bedienfeld das dann kostenlos getauscht wird...

Ich sehe es wie im letzten Satz von Joet und möchte mich hierüber nicht weiter äußern. Ich mache erst einmal Urlaub und werde dann meinem Fachbetrieb kontaktieren. Ich bin gespannt, wie er reagiert. Er ist sowieso schon mehr als überlastet und scheint auch nicht wirklich eine Affinität zu Sofware und anderen elektronischen Themen zu haben. Hauptsache Anlage läuft, ist natürlich auch das Wesentliche.

Guten Morgen in die Runde,

gestern wollte ich die Unterlagen meiner alten Heizung entsorgen, da fiel mir der beigefügte Hinweiszettel in die Hände. Ich habe natürlich sofort die Anschlüsse kontrolliert und stelle fest, dass Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Da ich Fotos von der alten Anlage habe, kann ich dies auch verifizieren. Nun stellen sich 2 Fragen, zum Einen kann dies auch die Ursache für die hier diskutierte Fehlermeldung sein und zum Anderen höre ich bei der WW-Erwärmung immer ein plätschern im Speicher, kann dies auch damit zu tun haben? Ich habe natürlich auch meinen Heizungsfachbetrieb informiert, leider noch ohne Rückmeldung.

 

Zum Thema Bedienteil Release, dies habe ich meinem Heizungsfachbetrieb gemeldet, bislang aber noch keine Rückmeldung erhalten.

 

File941.jpg

Hallo,

 

das "Vertauschen" macht man bei einem Brennwertgerät üblicherweise, da so ein etwas bessere Brennwertnutzung gegeben ist.

 

Nein das kann nicht die Ursache sein.

Die Luft sollte inzwischen aber raus sein.

Da muss noch mal der HB ran. 

 

VG 

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Stellt sich natürlich schon die Frage, wozu Viessmann nicht nur in der Anleitung zur Aufstellung, sondern auch explizit mit einem Hinweis-Anhänger auf den richtigen Anschluss mit "ACHTUNG" hinweist und meine alte Anlage (ebenfalls Brennwert) auch so angeschlossen war.

 

HB ist informiert. Ich habe aber noch keine Rückmeldung.

 

VG

Hallo @ all,gibt es schon Info betreffend des neuen Bedienteils ?,hat dass schon jemand bekommen ?.

MfG Vito

Nöö....

Hallo!

Auch bei mir gibt es keine Neuigkeiten.

Viele Grüße von Mobility859

Bei mir ist mein Fachbetrieb dran, die Bedingungen sind mal wieder bescheiden seitens Viessmann!

Der Fachbetrieb muss bestellen, den Einbau mit allen Einstellungen selbst organisieren und bekommt nur das Teil mit einer Mikropauschale.

He is not amused!

 

Aber erstmal muss das Teil ja geliefert werden..... Das dauert....

..........immerhin passiert was ;-))).Werden die Anlagenbertreiber von Viessmann Informiert oder muß sich jeder selbst darum Kümmern?.Gibt es eine Offizielle Bezeichnung für das austauschen des Bedienteils ?.

MfG Vito

Das muss der Betreiber, also du, selbst anstoßen....

Ja, ich hatte das meinem freundlichen HB ebenfalls mitgeteilt. Ich befürchte nur, er versucht es auszusitzen.

Er hat sowieso noch einige offene Punkte abzuarbeiten. Ich werde auf jeden Fall nachhaken. Das bleibt so nicht.

Ich habe jetzt noch keine Rückmeldung, aber wenn Viessmann seine eigenen Fehler an den HB auslagert und den Aufwand dann nicht erstattet....😠.

 

Allerdings ist das Bedienteil sehr schnell getauscht. Bei der Lieferung meiner neuen Anlage war es ebenfalls extra verpackt und ruckzuck eingehängt. Wenn es nicht noch irgendwelche Softwareanpassungen geben muss, dann sollte der Aufwand überschaubar sein.

Naja, du musst natürlich sämtliche Einstellungen, also deine Konfiguration, neu hinterlegen. Je nach Anlage kann das schon reichlich Zeit kosten....

Top-Lösungsautoren