abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Brenner startet nicht. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Bei meinem Vitodens 300-W startet der Brenner nicht. Weder im regelbetrieb noch im Prüfbetrieb. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Auch in der Fehlerhistory ist nichts vermerkt. Mischer, Pumpe usw. arbeiten.

Was kann die Ursache sein?

24 ANTWORTEN 24

Könntest du bitte die Herstellnummer posten? -> Steht oben drauf.

Wenn gar nix passiert, hat eventuell der STB ausgelöst ? Oder eine Feinsicherung ist durchgebrannt ?
Und es kann auch ein Defekt des Feuerungsautomaten sein. Was dann den Installateur/ Kundendienst auf den Plan ruft.

Gehe mal in die Codierebene 2 und rufe die Adresse 38 auf. Steht dort 33?

hier zunächst die Herstellernummer
7453099101062106

Codierebene 2 geht nur bis Adresse 35 und springt dann gleich 5...

+franky
STB müsste doch aber als Fehler ausgegeben werden bzw. eine Störung ausgegeben?!
"eine Feinsicherung" --> gibt es außer der Feinsicherung auf der Platine noch weitere? Wenn ja wo?

Sorry, selbstverständlich gibt es auf der Codierebene die Adresse 38. Und ja, dort steht 33.
Was bedeutet dies?

Regelung defekt - austauschen lassen.

Regelung defekt -> austauschen lassen

@Heizfuchs-1
33 heißt das der Feuerungsautomat Unterspannung hat.
Regelung tauschen.
Hattest du in deiner Gegend auch immer Überspannung durch Gewitter?
Immer zuerst die Adresse auslesen da liegt man meistens richtig.
Wie alt ist der Vitodens?

😞

Wir haben hier eigentlich keine Netzprobleme, auch nicht bei Gewitter.
Die Anlage ( Vitosolar 300-F mit Vitodens 300-W) ist jetzt 4 Jahr alt.

"Regelung tauschen" --> die komplette Vitotronic 200 HO1B oder die Ersatzregelung VBC132-A06.201 ?

 

Evtl bekommst du eine neue auf Kulanz. Das muss aber erstmal dein Fachbetrieb mit Viessmann klären.
Postest mal das Ergebnis.

Werde ich machen. Bis hierher erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!

Es wird nur die Ersatzregelung erneuert das Bedienteil bleibt.

Hallo,

ich habe heute eine neue Regelung erhalten und eingebaut. Codierungen angepasst, Kessel läuft. ABER: bei Trinkwassererwärmung erreicht der Kessel nach wenigen Minuten Kochstufe. Ich habe bereits mehrfach entlüftet - gründlichst.
Trotzdem treten nach wenigen Minuten Betrieb Strömungsgeräusche auf und die Kesseltempertaur steigt rapide. Im Heizbetrieb läuft alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee ???

Ich habe das Gefühl, dass das 3-Wege-Ventil nicht richtig angesteuert wird, die Durchflussmenge bei Warmwasserbereitung zu gering ist.
Außerdem erwärmt sich das Trinkwasser im Heizbetrieb. Auch das scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass das 3-Wege-Ventil nicht korrekt arbeitet.
aber wo ist der Kontext zur neuen Regelung. Eine Codierung die das 3-Wege-Ventil beeinflusst ist mir nicht bekannt.

@Heizfuchs-1
Du musst die Codieradresse 53 auf 53:3 stellen.
Ist das 3 Wege Ventil auf dem Steckplatz 28 auf der Grundleiterplatte angeschlossen?
Internes 3 Wegeventil ist beim Vitosolar außer Kraft.
Und so wie du es beschreibst ist das interne 3 Wege Ventil Richtung Brauchwasser gefahren und daher kocht der Kessel vor sich hin. Stelle im Relaistest das Ventil Richtung Heizung und ziehe den Stecker ab. Dann den Steckplatz vom externen 3 Wege Ventil überprüfen.

Problem gelöst. Codieradresse 30 stand auf 30:0 = interne Umwälzpumpe ungeregelt. Dadurch offensichtlich zu geringer Durchfluss.

@Kundendienst
stimmst Du meiner Theorie (zu geringer Volumenstrom) zu?

Hast du mal nach den Adresse geschaut was ich dir geschrieben habe?

Ja, die Codieradresse 53 stand tatsächlich auf 0. Die Änderung auf 53:3 allein hat jedoch nicht zu Erfolg geführt.

Hast du denn das Umschaltventil mal durch einen Fachbetrieb prüfen lassen?
Wenn sich das Trinkwasser während des Heizbetriebs mit erwärmt, ist das auf jeden Fall nicht normal.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren