abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W / Hydraulischer Abgleich, Pumpeneinstellungen usw

Hallo

 

seit 1 Woche besitze ich nun die neue 300-W  19KW mit vitocell 100.

Hydralischer Abgleich wurde gemacht. Es wurden Heimeier Eclipse Ventile verbaut.

 

Ich habe nun aber das Problem, das einige Heizkörper Geräusche machen. Strömungsgeräusche. 

Klar, geräsuche machen die alle. Aber einige doch störend. 

Ich möchte gerne die Zusammenhänge verstehen zwischen der Heizung, den Ventilen und der Pumpe etc.

 

Also folgende Paramenter sind einstellt.

1100.2 - 65
1102.0 - 50
1102.1 - 70

1432.1 - 0
1432.2 - 0


Was mir gerade aufgefallen ist. Genau dann wenn die Therme von Normal Betrieb auf Reduzierten geht um 21.30Uhr dann wird vorallem im Wohnzimmer das Rauschen leiser. Dort ist es dann fast ganz weg. Nur noch bei 1,2 Heizkörpern ist es störend wahrnembar.

Was passiert denn im Reduzierten Betrieb? Ändert sich dann auch die Pumpenleistung etc? Bzw geht die für eine weile ganz aus?

 

Was genau kann man denn bei der Anlage diesbezüglich einstellen? Verstehe die Parameter nicht so ganz.

Denn wo ist denn der Unterschied zwischen Primärkreispumpe und Heizkreispumpe? 

 

Heizkörper entlüften , dazu die Anlage 15 minuten vorher ausschalten ist richtig?

20 ANTWORTEN 20

wäre natürlich super wenn sich noch jemand dazu meldet, evtl sogar jemand von Viessmann.

 

Ich habe das nun umgestellt. Also auf Restförderhöhen Betrieb. Also 1432.1 habe ichauf 120 mbar.

Möchte nur gerne wissen ob ich die folgenden Parameter auch verstellen muss.

1432.2 Betriebsweise pumpe (gleichbleibender Druck)

1100.2 Solldrehzahl der Pumpe

1240.0 Betriebsart Pumpe
 
Weil der Volumenstrom änder sich nicht und liegt bei über 600. Ist das denn OK

Hallo,

 

hast du zu dem Abgleich etwa schriftliches erhalten?  Mit dem Volumenstrom  und Druckdifferenz am jeweiligen Heizkörper.

 

Stell das doch mal anonymisiert hier ein.

 

VG 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Neue-Anlage-Vitodens-300W-Fragen-dazu-Hydr-abgleich-etc/m...

 

schau mal hier

 

Hast du ja schon gesehen oder?

Ich habe ja nun noch was neues , ist aber ohne Volmenstrom und DD. Aber mit Heizlasten, Raumheizlasten usw. aber nicht viel anders als das aus dem anderen Thread.

 

Bin bei der Einstellung nun auch auf 110mbar runter gegangen. Wegen Strömungsgeräuschen. 

Vor allem kommt es mir hier im Forum nun auf die speziellen Einstellungen an der therme an, das ich die Verstehe. 

Ah ja danke  ich erinnere mich.

 

Da in der Berechnung bei jedem Heizkörper Druckverlust 100 mbar steht, hat sich der Ersteller des Abgleichs  nicht einmal die Mühe gemacht das Rohrnetz auch nur abzuschätzen und vertraut ausschließlich auf die Eclipse, anstatt auf seine Rechenkünste.

Die Pumpe auf hohe Drehzahl und die Ventile müssen es wieder drosseln wie ein Handbremse.

 

Du kannst also nur durch Try and Error ausprobieren wie weit du mit dem Vordruck noch weiter runter gehen kannst, nur weil der zu faul war zu rechnen.

 

Als aller Erstes würde ich alle Voreinstellungen auf Spreizung 10 K umrechnen und einstellen.

d.h wo Stellung 1 auf 2 stellen usw. bis zum großen Wohnzimmer HzK mit 5,5 den auf Stellung 11.

 

Dann sollte die Spreizung 10 K sein.

Dann kanns du auch mit der Heizkurve einiges nach unten gehen.

 

Dann würde ich die  110mbar  schrittweise in 5 oder 10 mbar Schritten reduziere, bis der entfernteste Heizkörper nicht mehr genügend Leistung bringt.

 

VG

 

 

 

Eclipse.PNG

hallo

 

sorry vergessen. Ich habe ja schon einen neuen Agbgleich. Und dort wurde mit 10K spreizung gerechnet. Aber auch strandard 100mbar. Habe die HK schon mit den Werten voreinstellt. aber auch schon einige Räume höher gemacht als im Zettel. zB HZR, Büro, Kind 1 , Kind 2, Wohnzimmer. 

 

 

abgleich neu.jpg

Hallo,

 

Wie hat sich das Rauschen mit dem Hochstellen der Ventile geändert?

Was zeigt der Volumenstrom am Vitodens an?

 

Welche der Heizkörper in der Liste rauschen aktuell?

 

Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, würde ich das noch mal mit Easyplan von IMI mit den realen Rohrnetz  nachrechnen.

Wenn du das Netz mal auf einem Blatt Papier skizierst,

Wie viele Steigleitung gehen vom Keller bzw. UG nach oben

Eine Baumstruktur, welche Leitung ist am nächsten und welche am  weitesten vom Vito entfernt.

Wie viel Heizköper hängen pro Stockwerk an der Steigleitung und welches sind das in der Liste oben,

Welchen ungefähren Durchmesser haben die Rohre der Steigleitung .

 

Dann lege ich dir das Schema an und lade es dir hier hoch, dann kannst du selbst in Easyplan modellieren.

 

VG

 

Hallo

 

Also das Rauschen ist nun  noch im Wohnzimmer unten und in der Küche Dort auch Störend. Flur und Kinderzimemr auch aber da weniger . Aber teilweise ist es auch unterschiedlich. Mal mehr , mal weniger.  bzw woanders etwas mehr. 

 

Volumenstrom ist ja nun Restförderhöhengeregelt und ist ja je nachdem wie weit die TV offen sind. Aktuell immer so bei 400-500 . 

 

Das mit dem Easyplan anlegen ist super nett und klingt erst mal gut. Aber da muss ich mal jemanden aus einer anderen Community zietieren der mir da auch bei geholfen hat und mit den zweiten Abgleich errechnet hat. Und zwar mit allen Möglichen Daten vom hauszustand, Raumheizlasten , Gebäudeheizlasten usw.

Und da sagte ich schon das ich ja auch mit der Heimeier Software noch was selbst rechnen könnte (wollte ich damals schon mal) 

Und er meinte, das bringt nicht viel in meinem Fall , weil man ehen am einfachsten selbst testen kann. Try & error. weil zuviele ??? da sind. 

zB kann ich dir viele Dinge die du brauchst gar nichr sagen was die LEitungen im Haus betrifft.

 

Und wie mein Heizungsbauer schon als ausrede sagte , aber irgendwie ja auch Richtig ist.

Die Heizkörper sind ja eh schon da. Mehr als ihre MAX LEistung können die ja nicht abgeben. Was man durch diese genaue Berechnung höchstens rausfindet wäre  , welche HK über oder unterdimensioniert sind. 

So wie ich das Gefühl habe das es bei mir auch so ist. Das einige HK einfach nicht passen 

 

Oder wie siehst du das?

 

Ich frage nochmal wiederholt nach den Erklärungen zu den Pumpeneinstellungen , wie die zu verstehen sind. Das wäre schon mal gut zu wissen. 

Hallo,

 

bei Nachtabsenkung ist die Pumpendrehzahl geringer.

 

Info zu den Parametern

 

1100.2 - 65 Der Parameter ist nur interessant bei einem Mischer oder Hydraulischen Weiche
1102.0 - 50 min.Drehzahl Pumpe normal HK1 -> Parameter E7 in der alten Regelung 
1102.1 - 70 max.Drehzahl Pumpe normal HK1 -> E6 in der alten Regelung 

Erklärung zu E6 und E7 und den anderen Parameter gibt es hier

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2?page=2

1432.1 - 0 Restförderhöhe interne Pumpe -> 86 in der alten Regelung 
1432.2 - 0 Betriebsweise interne Pumpe konstant/ansteigender Differenzdruck -> 87  in der alten Regelung 

 

Vermutlich bleibt dir nur die Pumpe etwas zu drosseln und dann die Heizkurve leicht nach oben anzupassen-.

 

VG 

Was die parameter bedeuten weiß ich ja. Aber ich meinte den zusammenhang. Und den wirkweise in Bezug auf mein "Problem"

Test mal ob es leiser wird, wenn du 1102.1 in 5 Schritte reduzierts.

 

Die aktuelle Einstellung  70 dürften eher 500mbar entsprechen, das ist sehr hoch.

 

In der z.B. Küche ( die steht auf N ?) rauscht es immer  egal ob der Kopf auf 3 oder 5 steht?

 

VG 

 

Was bedeutet N ? N habe ich nicht. Ja da ist es am meißten. Da rauscht es immer egal ob Kopf 3 oder 5.

Ich habe die Voreinstellung auf 100 Liter nun gestellt. 

 

VG

ah ja es sind ja Eclipse - dann ist N = Stellung 15

 

>>oreinstellung auf 100 Liter

bei den Ventilen die Rauschen, teste mal was bei  Stellung 15 passiert.

Kann ich machen, obwohl es ja irgendwie nicht Sinn der sache ist. Melde mich. 

verstehe ich das denn richtig, das wenn ich so wie jetzt ja diese restförderhöhenregelung aktiv habe , der das darüber regelt. Aber trotzdem er nur im Rahmen der 1102.0 und 1102.1 gesetzen MIN und MAX agiert? 

Du hast unten geschrieben 1432.1 - 0  dann ist doch die Restförderhöhenregelung deaktiviert!?

Das war ganz zu anfang , ich habe das doch nach 1-2 Tagen umgestellt. 

 

Also 1432.1 = 110

1432.2 =0

1102.0 =40

1102.1=60

 

so isses aktuell

dann geh mal bei 1432.1  auf 100 oder 90 mbar

 

Falls sich da nicht ändern sollte  dann mit  1102.1 auf 55 oder 50

 

VG

müsste ich an der stelle mal fragen: Was soll mir diese Einstellung bringen? Also das Pfeifen reduzieren? Weil was bewikt diese Einstellung denn noch? Bzw eine verringerung der Pumpenleistung? Könnte es damit nicht auch sein , das räume nicht mehr Warm werden, vor allem weit entfernte? 

Weil das ist jetzt schon Grenzwertig. Also die Räume werden gerade so Warm, bzw einige schon nicht mehr so nach Wunsch. daher musste ich mit der Heizkurve ja auch wieder hoch. Von 1,1 /2 wieder zurück auf 1,1 /3

 

Das Pfeifen in der Küche und dem Büro ist nun weniger geworden weil ich die Voreinstellung höher gedreht habe. Im Flur ist es noch, aber das wäre mir nicht so wichtig.

 

UG.
HZR 4 (TV2)
Flur - 10 (TV5)
Küche - 15(TV5)
WC - 2 (TV2)
Kamin - 10 (TV5)
Büro - 15 (TV5)
WZ -15/10( TV5/5)
Schlaf - 7 (TV5)
Gäste -7 (TV5)
Bad -FBH

OG
flur -8 (TV 3)
Kind 1 -15 (TV5)
Kind 2 - 15 (TV5)
WZ -15/8 (TV 2/1)
Bad -8 (TV2)
WC - 2 ( TV2)

Hallo,

 

immerhin weißt du jetzt, dass das Geräusch definitiv von diesem Ventil kommt und sich nicht von einem anderen Ventil bloß  über das Rohrnetz überträgt.

 

Dann sind die lauten Ventil diejenigen mit hohem Volumenstrom und höherem Differenzdruck, weil diese näher am Vitodens sind.

 

Eine Möglichkeit wäre diese 3 Ventil auf normale IMI V-exact II umzurüsten, die heben weniger Probleme bei hohem Volumenstrom.

 

Wenn die weiter entfernten Räume nicht warm werden, kannst du die Pumpe natürlich nicht drosseln.

 

Das Geräusch hängt auch von Differenzdruck ab, der an der Blende der Voreinstellung anliegt.

Haben die Heizkörper Rücklaufverschraubungen?

Du könntest bei den lauten Heizkörpern versuchen einen Teil des Differenzdrucks an der Rücklaufverschraubung abzubauen.

D.h die Voreinstellung wieder zurückstellen, wie du es gestern hattest und dann die Rücklaufverschraubung langsam schließen bis sich das Geräusch ändert, der Heizkörper aber noch warm wird.

 

VG 

 

 

Eclipse_Dia.PNG

Danke für die Info und den Tipp, das sind ja aber eher "notfallmaßnahmen". Ich hoffe es geht auch so

 

Dann sind die lauten Ventil diejenigen mit hohem Volumenstrom und höherem Differenzdruck, weil diese näher am Vitodens sind.

 

Das ist aber nicht so. Das Wohnzimmer unten ist am weitesten weg von der Vitodens. und das war sonst immer am lautesten.