abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W: Niedrige Kondensatmengen, Ursache und Optimierung

In 2013 haben wir eine Ölheizung gegen eine Gasheizung mit Vitodens 300-W und Vitocell 300-W ausgetauscht. Raumluftunabhängiges Abgas-Zuluftsystem. Anschluss an Gasversorgung Stadt München.

HK1 für Flächenheizung (EG + Bad OG), HK2 für restliche Räume auf 3 Etagen mit Radiatoren. EFH, BJ 1989, 170qm Wohnfläche, wovon 80qm über Flächenheizung und 30qm über Heizkörper aktiv geheizt werden. Durch ein offenes Treppenhaus werden in der Praxis nicht beheizte Flächen (Heizkörper können genutzt werden) mit temperiert. Raumtemperatur eingestellt auf 20°C. Außentemperaturfühler. Alle Räume lassen sich gut temperieren.

Gasverbrauch seit Einbau Gastherme bei 28000 kWh (Ölheizung Bj. 1989 zuvor 30000 kWh). 

Service Gasheizung wurde regelmäßig von Viessmann-Fachbetrieben durchgeführt (Erneuerung Dichtungen, Elektroden, etc.). Messwerte wurden stets als ok bezeichnet. Gastherme lief bisher ohne Störungsmeldungen seit 2013.

 

Nach dem Gespräch mit einem Energieberater kommen wir dabei erhebliche Zweifel bzgl. optimaler Einstellung der Gastherme insbes. auch hinsichtlich des weiter steigenden Gasverbrauchs bei vergleichbarem Nutzungsverhalten. 

 

Was auffällt:

- Kondenswassermenge mit 0,5l/Kubikmeter Gas sehr niedrig (bei Außentemperaturen -2 bis +3°C gemessen an 2 unterschiedlichen Tagen gemessen)

- Wandungen des Brenners sehen bei jährlicher Wartung stark verschmutzt aus, was auf einen mässigen Verbrennungsprozess hindeutet

- Vorlauftemperaturen insbes. für beide Heizkreisen liegen zw. 40-60°C, Rücklauf 30-50°C

- Normalbetrieb: Abgastemperatur 53 °C, Lambda 1,37, Zug -13 Pa, CO2 7 ppm/8,5% , O2 5,7%, Kondensationsgrad ca. 28%, Taupunkt 52,9°C, Wirkungsgrad gemessen 97,2%

-- Max: Abgastemperatur 94,2 °C, Lambda 1,45, Zug 11 Pa, CO2 264 ppm/8,22% , O2 6,5%, Taupunkt 53,2°C, Wirkungsgrad 96,2%

- Min: Abgastemperatur 76,3 °C, Lambda 1,35, Zug -22 Pa, CO2 5 ppm/8,78% , O2 5,5%, Taupunkt 54,2°C, Wirkungsgrad gemessen 97,4%

- Brennwertgewinn ca. bei 3,5%

- Ringspaltmessung: Abgas-T 35,9°C, O2 21,3%, CO2 1 ppm

 

Bitte um Einschätzung der Messwerte und Hinweise, ob und wie die Effizienz der Therme verbessert werden kann. Brennwertgewinn und Kondensationsgrad sind unzureichend. Vielen Dank.

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Toni,

 

poste bitte die eingestellte Heizkurve für beide Heizkreise.

Die Flächenheizung hat vermutlich einen Mischer. gibt es auch noch eine Hydraulische Weiche?

 

Lies im Diagnosemenü den Brenner Betriebsstunden und die Anzahl der Starts aus.

 

Poste die S/N des Gerätes 7*** (Aufkleber oben am Gerät)

 

Das Gerät macht auch Warmwasser?

Wie hoch ist die Temperatur? läuft da eine Zirkulation Pumpe ?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

erst mal vielen für das Aufgreifen meiner Fragen. 

 

1. Heizkurven HK1 (Fussbodenheizung, Neigung 0,3, Niveau 1K) und HK2 (Radiatorenbetrieb Neigung 1,4, Niveau 1K) habe ich als Fotos beigefügt.

Hydraulische Weiche vorhanden (s. Foto, keine weiteren Daten dazu vorhanden).

 

2. Brennstunden: 41231 h (Displayinfo: Kesseltemperatur 47°C, Abgastemperatur 46°C); Anzahl Starts konnte ich im Infomenü etc. nicht finden

 

3. Seriennummer: S/N 7452947308631100 (B3HA-19)

    Vitodens 300W 1,9 - 19 kW mit Vitronic 200 ATS

 

4. Gastherme verbunden mit Vitocell 300-W für Warmwasseraufbereitung. Temperatur aktuell: 55°C (schwankt zw. 55 und 60°C im Betrieb). Warmwasserzirkulationspumpe von Wilo Star-Z Nova A (art. 4132751, 4,5W).

 

5. HK2 (Heizkörper): Wilo Umwälzpumpe installiert (Art. 4132453, 13w17 Stratos Pico 25/1-6. 3-40W) 

    zudem Honeywell-Centra Stellmotor VMM20, s. Bild mit aktueller Stellerposition)

 

6. HK1 (Fußbodenheizung): Umwälzpumpe BIRAL  AX 12-1  (5-22 W) verbaut (s. Bild)

 

Ich hoffe das hilft weiter. Vielen Dank !

 

Grüße

Toni

IMG_8062.jpg
IMG_8060.jpg
IMG_8063.jpg
IMG_8064.jpg
IMG_8079.jpg
IMG_8074.jpg
IMG_8077.jpg
IMG_8073.jpg
IMG_8069.jpg
IMG_8086.jpg

Hallo Toni,

 

Danke

hier sind die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7452947

 

Was mich bei den Bilder stutzig macht, warum sollten die Heizkörper am Mischer hängen, die eine höhere Temperatur benötigen als die FBH. Kann es sein dass die Beschriftung falsch ist??

Bitte bestätigen, bevor ich hier weitere Vorschläge mache.

 

Der Brennwert Effekt hängt stark von der Kesseltemperatur ab und die hängt an der Kurve des ungemischten Kreises  = HK2.

Die Hydraulische Weiche verschlechtert das noch mal zusätzlich, da sich hier Vor und Rücklauf vermischen.

 

Man kann versuchen von den 1,4 Steigung der Heizkörper runter zu kommen, in dem man die Pumpe höher stellt und bei dem Kreis 24h heizt.

 

Die Zirkulationspumpe läuft im Dauerbetrieb?

Diese  solltest du auf den Haupt WW Nutzungszeiten begrenzen z.B. 6:30 bis 8:00 , evtl Mittgas 2h und Abend 17:00 bis 21:00

Zusätzlich sollte die Pumpe in den Intervallbetrieb gesetzt werden.

Kodierung 73:2. Damit läuft sie 2 die Stunde für 5 Minuten. Das ist in der Regel völlig ausreichend.

Das reduziert die täglichen Speicherladungen bei denen (bei der gewählten  WW Temperatur )gar keine  Kondensation stattfindet.

 

VG Michael

 

 

 

 

Hallo Michael,

 

 Vielen Dank für die Hinweise.

Die Beschriftungen sind richtig.
Mir fällt auf, dass der Honeywell Stellmotor auf maximal steht.

VG

Toni

 

Hallo Toni,

 

ja exakt das ist mir auch aufgefallen.

Mir ist es schleierhaft wie das System funktionieren soll.

Aktuell müssten dann FBH und Heizkörper ungefähr gleich warm sein.

 

VG Michael