abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W WB3C: Fehlercode Eb

Hallo, 

ich habe obiges Problem...die Anlage zeigt einen Fehler 'Eb' an. Das Problem ist lange immer nur ab und zu aufgetreten und auch nachdem Wartung gemacht wurde (die Letzte ende Oktober) Mittlerweile passiert es aber täglich.

Unser verantwortlicher Heizungsmonteur (Fa. Dr. Stark in Darmstadt) sagt das er keine Ahnung mehr hat was das Problem noch sein könnte. Er wollte sich mit Vissmann in Verbindung setzen damit der Werkskundendienst schaut. Das ist der Stand seit Ende Oktober und mehr ist nicht passiert. Nachfragen hat bisher nichts gebracht. Wie kann mir denn weitergeholfen werden ???

Die beschriebene Lösung "Reset drücken" funktioniert auch nur bedingt. Der Kessel verbrät dann ewig viel Gas um auf ca. 75 oder 80 Grad Kesseltemperatur zu kommen, aber der Heizkreislauf springt trotzdem nicht immer an.

Die Ser# der Anlage lautet (falls das hilft):

7199539804708109

20240128_212219.jpg
19 ANTWORTEN 19

Fehlermeldung besagt, dass die Wärmeabnahme während des Kalibrierens zu gering ist. Das kann an zugedrehten Heizkörpern liegen, aber auch an der Pumpenleistung, Luft im Kreislauf oder Verkalkungen liegen.

Stelle also zunächst sicher, dass die Therme beim Start ihre Wärme auch wegbekommt.

Wie soll ich das denn machen ? Heizkörper sind aufgedreht, wir haben ja schließlich Winter. Laut Anzeige läuft die Pumpe und das Problem ist bisher immer nur sehr sporadisch aufgetreten.

Ich habe den Eindruck, dass vielleicht ein Ventil oder Termostat defekt ist. Der Heizkreislauf geht nach dem drücken der Reset Taste nicht an, ausser ich stelle die Raumtemperatur auf ca. 30 Grad. Bisher stand sie aber immer auf 22 Grad und hatte funktioniert. 

 

 

Hallo Hans_Em,

 

meinst du mit "Heizkreislauf springt nicht an" dass die Heizkreispumpe nicht in Betrieb geht? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

"Heizkreislauf springt nicht an" soll heißen, das am Vorlauf nix passiert, also nix warm wird. Ich denke schon das die Pumpe läuft. Aber es gibt ja auch noch den Warmwasserspeicher. Wird dieser denn auch über die Pumpe bedient um das Wasser dort zu erhitzen ?? Das funktioniert nämlich problemlos.

Ja,es ist die gleiche Pumpe. Es sorgt hier ein Umschaltventil dafür,wo die Wärme hingeht. Und hier kommt mir der Gedanke,dass dieses Umschaltventil defekt sein könnte. Das würde auch erklären,warum die Wärmeabnahme zu gering sei. Das WW ist ja schon heiss.

Jetzt war ein Techniker von Viessman da. Er sagt er kann nichts finden. Jetzt soll dann eine Ringspaltmessung gemacht werden. 

Mein Problen oben "Heizkreislauf springt  nicht an" war nur einmalig, würde ich erstmal ignorieren. 

Aber:

Die Heizung fällt seit 4 Wochen trotzdem jede (!) Nacht/Morgen mit Eb aus. Ich denke es ist immer dann wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf das Tagprogramm umspringt. Nach drücken von Reset läuft dann wieder alles ohne Probleme bis zur nächsten Nacht/Morgen. Irgendetwas besonderes muss die Anlage doch zu diesem Zeitpunkt machem, was sie sonst nicht macht ?!? 

Ich wüsste jetzt nicht,was Fehlermeldung Eb mit dem Ringspalt zu tun hat, ist aber auch egal.

 Wofür die Fehlermeldung steht,wurde ja schon aufgezeigt. Wurde denn mal beim Start geschaut,ob ausreichend Umlauf vorhanden ist ? Möglicherweise kleben Thermostatventile oder es hat sich Luft angesammelt ?  Vielleicht hat auch die Pumpe ein Problem ?

Das mit dem Ringspalt hat der Viessman Techniker gefordert !  Versteht hier auch keiner, aber wenn euer Mann das sagt ... 🙂

Pumpe läuft problemlos.

Thermostatventile und Umlauf sollten kein Problem sein. Alle Thermostatventile ( 2 Familienhaus...ca. 20 Heizkörper) sind max. 3 Jahre alt und digital. Bei Minustemperaturen im Dez. und Jan. gab es keine Probleme und jetzt wo es wieder wärmer wird kommt  das Eb Problem. Kann ja nicht sein das ich jetzt mehr heizen muss wo es wärmer wird draussen. Also, dass das mit der "Wärmeabnahme" bedeutet das nicht genug Heizleistung abgenommen wird, kann ich eigentlich nicht glauben. Ich hatte auch schonmal die Nachtabsenkung rausgenommen (also Tagesheizzeit auf 0-24 Uhr gestellt) und das Problem kam Nachts trotzdem. Ich weiss nur nicht zu welcher Zeit. Evtl. um 0 Uhr ?!?

 

Ist nicht ,,unser,, Mann. Die wenigsten Schreiber hier arbeiten tatsächlich bei Viessmann.

 Ansonsten hast da was missverstanden. Du musst natürlich bei steigenden Aissentemperaturen nicht mehr heizen. Allerdings ist die Therme eher dumm,wenn es um die Kalibrierung geht. Bei der Kalibrierung wird ja die Verbrennung optimal eingeregelt. Hierbei wird auch eine erhöhte Leistung gefahren. Das ist in der Software so festgelegt. Dummerweise sind hier die Thermostatventile mehr oder weniger geschlossen. Und somit kann die erhöhte Leistung nicht abgenommen werden. Zum Test könnte man mal von Hand alle Thermostate öffnen bzw. entfernen. Bevor die Therme startet. Tritt der Fehler noch immer auf ?

Ok, werden wir testen.

Aber "euer Mann" war ein Servicetechniker von Viessmann und war vorgestern hier vor Ort, nachdem er vom Heizungstechniker extra angefordert wurde !!

Dieser Servicetechniker hatte nach seiner Aussage telefonischer Rücksprache mit dem Support und das mit dem Ringspalt gesagt bekommen. 

P.S.: Aaach,  eben habe ich es kapiert. Community sind nicht alles Viessmann Mitarbeiter. Hatte ich in der Tat falsch verstanden 😁

Guten Morgen,

Ich habe es getestet. Hatte an an 4 Heizkörpern die Thermostate abgemacht, aber heute morgen war wieder der Eb Fehler da.

Das soll ein Witz sein oder ? Ganze 4 Heizkörper ? Deine Therme hat 26kW! Wenn man annimmt. Dass die beim Kalibrieren auch nur die Hälfte der Leistung bringt,sind 4 Hk viel zu wenig.

Ok, ich kann es gerne mal mit 12 von 20 Heizkörpern testen (2 Familienhaus... 1 Whg. mit 8 Heizkörpern vermietet) das sollte doch für die Kalibrierung langen, oder nicht ? Sonst muss ich die Mieter mit einbeziehen. 

Das Eb Problem gab es in den vergangenen Jahren auch mal, aber nur selten. Seit 4 Wochen ist es nun täglich. An den Thermostaten, Heizkörpern, etc... wurde ja nichts geändert. Kann es nicht sein, das vlt. irgendein Temperaturfühler oder so in der Heizung eine Macke hat ?

P.S.: Warum funktioniert eigentlich alles wieder (bis zur nächsten Nacht)  wenn ich den Fehler durch drücken der Reset Taste oder den Ein/Auschalter "behebe" ?  Wird danach keine Kalibrierung mehr gemacht ?   

Für die Kalibrierung muss in jedem Fall eine ausreichende Wärmeabfuhr in Form des Volumenstroms vorhanden sein. Warum das bei dir nicht funktioniert,gilt es,herauszufinden. Wenn z.B. die Umwälzpumpe einen Defekt hätte,würde das Aufdrehen der HK gar nichts nützen.

 Wir müssen uns hier erst rantasten.

 Es müssen dann natürlich entsprechend der Grossteil der hk geöffnet sein. Sind alle HK offen und der Fehler kommt immer noch,kann der Fehler nicht im Heizkreis liegen. Hier rückt dann die Pumpe oder mögliche Absperrventile in den Focus.

gibt es eine Möglichkeit den Kalibrierungsorozess gezielt anzustoßen, damit man nicht immer über Nacht warten muss ?

Das entzieht sich meiner Kenntnis. 

 Es müsste allerdings genügen,die Prüffunktion einzuschalten. Dann sieht man,ob die Wärme schnell weggeschafft wird.

Hallo @Hans_Em 

 

Bedingungen für die Durchführung der Brennerkalibrierung.

 

2024-02-09 20_07_32-5681838VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

 Die Kalibrierung kann auch manuell eingeleitet werden.

 

2024-02-10 18_24_06-5681673VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG