abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und Vitocell 300-W

Liebe Community,

Lieber Michael (QWERT),

 

im letzten Winter wurde uns sehr toll weitergeholfen. Wir konnten einige Parameter unser alten und wahrscheinlich überdimensionierten Vitodens 300-W erfolgreich ändern. Somit hatte sich auch der Gasverbrauch in unserem Einfamilienhaus (160 m2), mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern, deutlich reduziert. 

 

Für das Jahr 2021 ergab sich eine Abweichung von -17,2% 

2020 => 01.01. - 31.12.2020 = 27.289 KWh

2021 => 01.01. - 31.12.2020 = 22.590 KWh

Hierfür ein großes Dankeschön.

 

Aktuell steht noch aus der hydraulische Abgleich (wenn nötig), die Einstellung der ZKP (läuft aktuell in Dauerschleife), und eine abweichende Einstellung zur Warmwasseraufbereitung (Keine Automatischen Zeiten, sondern vielleicht morgens auf X Grad und bis abends leer zapfen).

 

Die weitere Überlegung ist, ob wir vielleicht die Heizung erneuern, weil das Gerät mit seiner Leistung anscheinend überdimensioniert ist. Die Heizlast aus den 70er Jahren deckt sich nicht mehr mit der heute benötigten Heizlast (so meine Vermutung). Die Außenhülle besteht aus 24 cm Bimsstein mit zusätzlicher Dämmung in den 80er Jahren Plus Klinker. Das OG und Dach wurden im letzten Jahr saniert. Unter der alten Dacheindeckung befand sich nur 2 cm Styropor und Streckmetall mit Putz. Jetzt befindet sich nach 180 mm Holzfaserdämmung zwischen den Sparren, von Außen eine Delta Maxi Folie und von innen eine komplette diffusionsoffene Dampfbremsbahn. 

 

Für das laufende Jahr habe ich buchhalterisch den Gasverbrauch ab 01.01.2022 bis jetzt dokumentiert. Vielleicht gibt das ggf. Hinweise auf den Verbrauch und mögliche Fehler.

 

Verbrauch:

Jan 411m3

Feb 329m3

Mär 272m3

Apr 160m3 (Apr und Mai wurden im April abgelesen mit 320m3)

Mai 160m3

Jun 61m3

Jul 62m3

Aug 38m3 (hier hatte ich mal die ZKP für 14 Tage abgeschaltet)

Gesamt: 1455m3 (Hochgerechnet auf das Jahr 1455 : 8 x 12 = 2182,5m3 (würde dem Verbruch vom Vorjahr entsprechen. Allerdings kann ich nicht Genaus sagen wie viel Verbrauch in den Monaten Sep, Okt, Nov und Dez ansteht. 

 

Im Erdgeschoss steht für zwei Räume noch eine Erneuerung der Heizkörper an, weil die Fensternischen zugemauert werden (die Thermostate sind verdeckt und die Heizung wärmt an der Stelle auch ordentlich die Außenwände. 

 

Wir haben im OG bei der Renovierung in den 16m2 großen Kinderzimmern je 1 Kermi Profil Vplus 22/600/1400 verbaut. Im Elternschlafzimmer im OG auch 16m2 ist ein 

Kermi Profil Ventil links 22/600/1000 verbaut und der Raum auch ausreichend mit Wärme versorgt (meine Frau ist Kälteempfindlich;.).

 

Die Überlegung ist nun, dass beim renovieren und austauschen der 2 HK im UG, wir die 1400 Kermi verbauen und in die beiden Kinderzimmer je einen Kermi 22/600/1000 verbauen.

 

Welche Daten, Zeitprogramme und Codierungen soll ich hier einstellen, damit wir der Sache nochmal auf den Zahn fühlen. Oder sagt Ihr, die Heizung raus, weil zu groß und zu alt. Dagegen spricht im Moment nur das die Heizung fehlerfrei läuft. Und der Verbrauch von 2220m3 auf 160m2 ggf. mit 13,875 nicht so schlecht ist. Sollten wir mit einer neuen und richtig ausgelegten Heizung deutlich einsparen? Ich denke es müsste dann vielleicht eine Heizung mit 19KW sein, damit das Heizen und die Warmwasseraufbereitung (Vitocell 200 L) funktioniert.

 

Einen Fachbetrieb fragen ist derzeit unmöglich, da Termine bin 2023 voll, Und die Erfahrungen der letzten Meisterbetriebe sind eher so: Heizkurve hoch, damit höhere Vorlauftemperatur die HK bollern lässt, eine schnelle Wartung verkaufen (ohne Reinigung des Wärmetauschers) etc.

 

LG Markus

IMG_0441.jpg
227 ANTWORTEN 227

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Detail durchgelesen, aber um dem Problem mit den festen Zeiten einer Zirkulationspumpe aus dem Weg zu gehen, gibt es auch verschiedene elegante Lösungen mit Gewohnheitsmanager. Z. B. Zirk24 oder direkt in der Pumpe integriert, z. B. Grundfos AutoAdapt.
Die nehmen die gewohnten Zapfzeitpunkte über eine Woche auf und lassen die Pumpe (mit einem einstellbaren Vorlauf) genau zu diesen Hauptnutzungszeitpunkten laufen. Das erspart auch unnötige Zirku-Laufzeiten.
Aber vielleicht ist das euch ja auch bekannt und habt ihr auch schon im Thread diskutiert - dann könnt ihr den Hinweis gerne ignorieren.

Bis dann

Dr. Klaus Hahn

Hallo Markus,

 

die Grafik ist doch recht aussagekräftig.

qwert089_0-1666634430104.png

Der kleine Abfall der WW Temperatur hat die Kesseltemperatur deutlich abgesenkt.

Das ist für mich der Beweis ein Schwerkraft Zirkulation im Ladekreis..

Die Csv Datei braucht man hier nicht mehr anzuschauen.

 

VG Michael

 

 

 

 

Hallo Michael,

vielenDank für Deine Antwort und Expertise. Das würde auch meine These zu Beginn untermauern und die zu schnelle Auskühlung des WW-Speichers erklären. Höchstwahrscheinlich gehört die Zirkulationsleitung mit dem fehlenden Rückschlagventil/Thermobremse nicht zum Problem. Dennoch würde ich die fehlenden Bauteile in der Hydraulik ergänzen. 

 

Habe ich auf der Grafik richtig gesehen, dass mitten in der Nacht eine Speicherladung stattgefunden hat? Wie kann das sein, wenn die früheste Zeit zur Aufheizung morgens ist?

_Markus__0-1666638315848.png

 

Und um die Schwerkraftzirkulation in den Griff zu bekommen, muss ich jetzt im Ladekreis ein Rückschlagventil/Thermobremse ,mit einem Öffnungsdruck von 20 mbar in den HV einbauen? 

_Markus__1-1666638488277.png

 

Hallo Dr. Hahn,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Aktuell nutzen wir die Steuerung der Heizung, um die ZK-Pumpe zu steuern. Eines der Hauptprobleme ist/war aber die schnelle Auskühlung des WW-Speichers. In der Hydraulik sind zwei federbelastete Rückschlagventile im HV und in der ZK-Leitung nicht verbaut. 

 

Mit der Thematik einer neuen ZK-Pumpe mit integriertem Rückschlagventil und einer Autoadept-Funktion hatte ich mich auch schon beschäftigt. Vielleicht wäre jetzt ein sinnvoller Zeitpunkt, eine intelligente Pumpe zu verbauen. Ich kann mir nur noch nicht genau vorstellen, ob die Aufzeichnungen innerhalb einer Woche ausreichen, um unser Nutzungsverhalten zu erkennen

 

Jetzt gilt es die Zirkulation im Ladekreis zu unterbinden.Dies herrscht immer dann vor, wenn die Theme im Sommer auf Warmwasser steht und im Heiz- und Warmwasserbetrieb das Ventil auf Warmwasser steht.

Hallo Markus, 

Ja, ich verstehe. Primär sind bei dir wohl die fehlenden Rückschlagventile. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Gewohnheitsmanager auf Tagesbasis (alias Zirk-24) sehr praktikabel ist, insbesondere wenn man einen geregelten Familie-Tagesablauf hat.

Weiterhin viel Erfolg. 

Klaus

Hallo Phil,

Hallo Michael,

habt ihr noch einen Erklärung für die Erhöhung zwischen 2 und 3 Uhr. Vom Zeitstrahl her sollte das doch passen, oder?

LG

Hallo Markus,

 

da habe ich leider keine Erklärung.

Laut dem Abnahmeprotokoll dürfte zu der Zeit kein WW erwärmt werden.

 

Hast du da vielleicht die einmalige WW Bereitung getestet oder auf "Party" geschaltet?

 

Ist das jeden Tag um die Zeit?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

ich kann mir das auch nicht erklären und einen Test oder die Umschaltung auf Party ist durch mich auch nicht erfolgt. Soll ich mir mal die Aufzeichnung von letzter Nacht anschauen? Mir ist das bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, weil wir ja erst jetzt aufzeichnen und ich sonst zu der Zeit schlafe,

 

LG Markus

Hier die letzte Aufzeichnung und eine weitere starte ich jetzt noch für diese Nacht. Vielleicht war es auch einfach ein Fehlalarm auf dem Diagram. Auf dem jetzigen stimmt es mit den Zeiten überein.

 

@_Markus_  hast du möglicherweise diese Hygiene-Funktion aktiviert? (mit 2 Uhr nachts wäre die natürlich voll stupide 'designed'...)

>> im Ladekreis ein Rückschlagventil/Thermobremse ,mit einem Öffnungsdruck von 20 mbar in den HV einbauen?

ja, das solltest du auf jeden Fall machen! Mit so einer 'Einlegebremse' ist das ja kein grosser Aufwand (ausser, dass du einmal das komplette Heizungswasser ablassen musst 😣 ). Spätestens zum nächsten Sommer, weil sobald die Heizung läuft, blockiert das Umschaltventil die Zirkulation (das wäre eine Möglichkeit, die These zu überprüfen... 😉 ).

Hallo Phil,

hallo Michael,

die Bremse wird in jedem Fall verbaut. Vielleicht auch jetzt noch vor dem Winter, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Vielleicht kann ich es in Kombination - wie von Michael - mit einem Absperrventil einbauen.

 

Bzgl. der Hygienefunktion bin ich mir unsicher, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht diese einzuschalten. Ich habe eine solche Funktion noch nicht finden können.

 

Die letzte Aufzeichnung hat keine Aufhetzung in der Nacht gezeigt. 

@Phil: Bist Du schon mit Viessdata weiter gekommen?

Hallo Markus,

 

gibt es schon.

 

qwert089_0-1666813987148.png

 

 

VG 

Interessant! Das habe ich wirklich noch nicht gesehen. Würde aber ggf. auch eine meiner vorherigen Fragen beantworten. Man könnte durchaus 1 x Woche das Hygieneprogramm starten und die restliche Woche mit ggf. nur 50 Grad WW-Temperatur (wie im Auslieferungszustand) fahren?!.

 

Aber bei den WW-Zeiten sind aktuell nur zwei Zeiten Programmiert. Hier müsste wahrscheinlich an einem oder mehreren Wochentagen die 4.Zeit belegt werden. Dabei kann die dritte Zeit unbelegt bleiben?

das mit der 3. und 4. Zeit musst du ausprobieren, ich weiss es zumindest nicht. Zur Not 'integrierst du die 3. halt in die 2. (die zweite 10 minuten eher beenden und die dritte mit 10 Minuten direkt dranhängen oder so).

 

>> Bist Du schon mit Viessdata weiter gekommen?

ich warte noch darauf, dass du oder Michael mir die Dateien ecnViessmann.ldf und ecnViessmann.mdf irgendwo zum Download hinläd (eMail geht zur Not auch, ist aber wegen dem Overhead eigentlich der falsche Rahmen für grosse Dateien)

 

ah, ich hab die beiden Dateien grad im Setup gefunden. ich schau erstmal damit

Hallo Phil,

 

die beiden org. Dateien hast du doch in der Setu.exe

 

in meinen beiden Datenbank Dateien sind ein paar Trendanalysen von einem Vitola 222 von 2001.

wenn dir da einen Mehrwert bringt lade ich die dir auf einen Webserver.

 

VG Michael

 

Hallo Phil,

wo finde ich die Dateien "ecnViessmann.ldf und ecnViessmann.mdf" in dem Programm. Kann Dir diese dann gerne als Fileload zur Verfügung stellen. 

 

Wer traut sich denn eine Aussage zu der Werksseitig eingestellten WW-Temperatur (Ohne Legionellen Beratung) von 50 Grad und dem 1 x wöchentlichen Hygieneprogramm zu tätigen. 5 Grad weniger WW-Temperatur sind ja immerhin auch etwas und zum Duschen sicherlich ausreichend. Die Aufheizung bei Einstellung 50 Grad erfolgt dann auf 55 Grad.

 

LG

Hallo Markus,

 

die 2 Dateien sind hier:

qwert089_0-1666896911132.png

 

vor dem Kopieren das Vitosoft schließen!

 

VG 

>> wo finde ich die Dateien

du musst mal die Windows Dateisuche bemühen. Ich habe sie mittlerweile in dem Setup gefunden, aber irgendwie steht da nicht allzuviel drin (die meisten, vor allem die interessanten Tabellen sind leer...).

 

@qwert089  ich habe die ecnViessmann als Datenbank an den SQL Server 'attacht' (erfolgreich und fehlerfrei), habe eine ODBC Datenquelle erstellt (auch erfolgreich und fehlerfrei) und versucht, die Datenbank in Access zu 'kopieren'. Großteils klappt das auch (ich bekomme zig dbo und sys Tabellen, von denen allerdings die meisten leer sind. Ab und zu kommt beim Import eine Fehlermeldung "ODBC Aufruf fehlgeschlagen - Die Volltextsuche ist nicht installiert oder eine Volltextkomponente kann nicht geladen werden" - hast du da einen Tipp?

>> Wer traut sich denn eine Aussage zu der Werksseitig eingestellten WW-Temperatur (Ohne Legionellen Beratung) von 50 Grad und dem 1 x wöchentlichen Hygieneprogramm zu tätigen.

naja, meiner Meinung reichen auch 45°C und die Hygiene ist halt gegen die Legionellen... (und ich mach das ein mal im Monat mit 62°C, vlt geh ich da mal höher, hab es aber bei 50°C WW Soll über Jahre garnicht gemacht und hatte nie Probleme 🙂 )

Hallo Phil,

 

leider nicht.

warum willst du den Umweg über Access gehen?

 

Soll ich dir am Wochenende ein paar Tabellen in csv exportieren?

Welche Tabellen?

 

VG 

Hi Michael,

ich versuch's mal mit deinen SQL DB Dateien. Wenn ich damit auch nicht weiter komme sag ich Bescheid.

Der Umweg über Access, weil ich im Server Manager doch nur über Query an die Inhalte dran komme, oder? Und irgendwie versteht der mein Select * from ... nicht 🙃 Ich arbeite sonst mehr mit mySQL Server und HeidiSQL...

Danke & Grüsse!

So, da hätten wir schon mal die gesuchten Strings

 

HerrP_0-1666912028330.png

 

aber das können ja nicht alle sein. Du hast eine HO2B, oder? Wo kommt die Vitotronic 100 KC2 her? ( @qwert089 )

 

in der dbo.ecnEventType stehen ne Menge Adressen, auch die alten Bekannten aus Viessdata's xml, z.B.

 

dbo_ecnEventType

Address

ADC_IstTemperaturwert_17A~0x080A
ADC_IstTemperaturwert_17B~0x080C
ADC_Isttemperaturwert_2~0x2900
ADC_Isttemperaturwert_2_M1~0x0802
ADC_IstTemperaturwert_AGTS~0x0808
ADC_IstTemperaturwert_ATS~0x0800

 

und

BedienRTSolltemperaturA1M1~0x2306

BedienRTSolltemperaturReduziertA1M1~0x2307

BedienRTSoll_PartyA1M1~0x2308

 

oder

dbo_ecnEventType

Address Conversion

BetriebsstundenBrenner1Bedienung~0x08A7Sec2Hour

 

und auch Sachen wie

 

dbo_ecnEventType

Address

HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Tag-1~0x9004
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Tag-2~0x9008
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Tag-3~0x900C
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Tag-4~0x9010
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Tag-5~0x9014
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Tag-6~0x9108
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Tag-7~0x901C
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Tag-1~0x9138
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Tag-2~0x913C
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Tag-3~0x9140
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Tag-4~0x9144
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Tag-5~0x9148
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Tag-6~0x914C
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Tag-7~0x9150
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Tag-1~0x926C
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Tag-2~0x9270
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Tag-3~0x9274
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Tag-4~0x9278
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Tag-5~0x927C
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Tag-6~0x9280
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Tag-7~0x9284

 

Ich glaube aber, dass sind die Infos aus den xml in dem Setup. In der Tabelle stehen 11.582 Datenpunkte mit Adressen, wobei die Adressen mehrfach vorkommen und bei unterschiedlichen "Geräten" unterschiedliche Inhalte haben, z.B.

 

ADC_IstTemperaturwert_ATS~0x0800

KBUS_HV_Schaltzeit_A2_Montag_Ein_8~0x0800

KBUS_V300KlartextDigitaleingangDE1~0x0800

nviNodeAlarm_location~0x0800

 

Die Frage ist ja immer noch

- wie/wo lesen wir aus, um welche Steuerung(en)/Regelung(en)/"Gerät(e)" es sich handelt?

- wie finden wir die zugehörigen Datenpunkt-Adressen?

 

Eine Liste mit "Geräten" habe ich noch nicht gefunden. Aber Rom wurde auch nich an einem Tag gebaut, und für heute hab ich so ziemlich genug...

 

Grüsse & gute Nacht! 🙂

ah! kaum will man in's Bett gehen...

 

HerrP_1-1666916426865.png

 

Top-Lösungsautoren