abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und Vitocell 300-W

Liebe Community,

wir leben schon länger in unserem Einfamilienhaus mit einem Gas-Brennwertkessel von Viessmann. Als das Haus noch den Eltern gehörte und wir zur Miete wohnten, sind bestimmte Reparaturen und Wartungen in der Regel unauffällig erledigt worden. Der Klempner gehörte wie der Telekom-Anschluss zum Inventar. Sein Rat war in Stein gemeißelt. 

So kam es auch, dass unzählige Versuche über falsch angeschlossene Heizköper einfach überhört wurden. Als es mal zu einem Blitzeinschlag im Haus nebenan gekommen ist und unsere Heizung nach dem Urlaub nicht direkt lief kam natürlich der Inventar-Klempner und reinigte die Heizung. Klassiker wie Elektrode etc. Im Nachgang den Reset drücken und los geht es wieder mit Warmwasser (mehr wird im Sommer ja nicht benötigt). In der ersten Heizphase im Herbst meldete die Heizung ab und an Störung, sodass die Wohnung/Haus über Tag immer schön auskühlen. Hier und da eine Reinigung und Reset. Das Spielt habe ich mir dann eine Zeit angeschaut und mich dann selbst eingelesen. Da wir inzwischen Besitzer des Hauses waren konnte der Klempner irgendwie nicht zwingend zum Inventar gehören. Die Geschichte wurde dann zum Ende hin so lustig, dass er mir erzählte sein Vater hätte auch mal ein Montagsauto gekauft. Und ich sollte mich da mal nicht so anstellen. Okay, kann man so argumentieren... Nach etwas längerem Selbststudium und Info auf der Viessmann Homepage war klar - bei Verdacht auf Blitzeinschlag geht man anderes vor. Ich hatte ihn dann nach vier Monaten soweit den Codierstecker (ca. 10€) auszutauschen. Und siehe da, seit 2 Jahren läuft die Heizung. 

Ich wollte dann eigentlich schon immer mal überprüfen - weil ich so einen Verdacht hege - ob die ganze Anlage überhaupt richtig eingestellt ist. D.h. ob die Codierungen, Heizkurve, Warmwasseraufbereitung, ggf. Absenkung über Nacht, etc. richtig eingestellt ist. Dies konnte ich aufgrund von Renovierungsarbeiten in den letzten 15 Monaten nicht machen. Kurz angerissen sei aber gesagt, dass die Neigung zuletzt noch auf 1,6 Stand. Jetzt steht diese aktuell auf 1,2 und die Raumtemperatur am Gerät auf 20 Grad. Die Neigung befindet sich auf 4 und es fühlt sich in der Übergangszeit gut an.

Warum möchte ich überhaupt die Grundeinstellung prüfen. Das ist schnell und einfach geklärt. Ein Brennwertkessel ist soweit ich richtig gelesen habe auf Effizienz gebaut. Dazu müssen aber die notwendigen Parameter wie VT und RT eine gewisse Spreizung haben, damit sich am Wärmetauscher ein gewisser Effekt ergibt.

Könnte man solch eine Prüfung der Grundeinstellung online machen bzw. die dafür notwendigen Parameter abfragen (Vielleicht auch direkt auf Werkseinstellungen und neu Codieren) oder geht das nur mit Fachleuten vor Ort - davon hatte ich schon ausreichend. 

Für Hilfestellungen wäre ich mehr als dankbar.

Herzliche Grüße

Markus Nils Bach 

 

Brennwertkessel:

Vitodens 300-W

WB3C

Hersteller-Nr. 7199539

 

Speicher-Wassererwärmer:

Vitocell 300-W

IMG_0441.jpg
IMG_0442.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

So, die Einstellungen für das Zeitprogramm zu WW und ZKP sind abgeschlossen. Die ZKP ist jetzt auch tatsächlich aus.

WW Programm

5 - 21 Uhr 

Zirkulationspumpe

 

Morgen 6:00- 8:30.

Mittags 11:30 bis 14:00

Abend 17:00 bis 21:00

Info Display

Außentemperatur 13 Grad

Normale RT 20 Grad

Brenner 010337

Brennerstarts 041671

 

Auf eine neues...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Markus,

 

>>Sind das dann 7,25 Starts in je Betriebsstunde oder wie wird das ins Verhältnis gesetzt. Bitte für Dummys erklären.

 

genau richtig!

 

 

>>fühlte es sich kälter an als gestern.

Sonst hast du doch nur die Heizkurve geändert? Wenn du die wieder so stellst wie zuvor müsste es wieder sein wie zuvor - außer das es draußen kälter ist.

 

>>Die Spreizung zwischen VL und RL ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden. 

Dann funktioniert die Pumpe aber.

Bis die neuen Heizkörper eingebaut sind würde ich es so lassen.

mit der Berechnung des Hydraulischen Abgleich (Easyplan) sieht man dann wie die Pumpe eingestellt werden muss..

 

>>ie Rücklaufventile unten am Heizkörper müssen wie viele Umdrehungen geöffnet sein

ganz. dann vielleicht wieder 1/4 zurück.

 

 

>>Voreinstellung 

die Voreinstellung ergibt sich aus dem Hydraulischen Abgleich

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

66 ANTWORTEN 66

Hallo Markus,

 

die SericeAnleitung hast du?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199539

 

Seite 35ff

Codierebene 1 und  2.

Schreib die eingestellten Wert zusammen und poste sie hier.

möglichst in der Reihenfolge wie in der Anleitung.

 

Mit einen Optolink Kabel und einem Tool könnte man sie auch mit dem PC auslesen. 

 

VG Michael

Hallo Michael,

vorab herzliche Dank für Deine Rückmeldung.Ein entsprechendes Optolink Kabel steht nicht zur Verfügung. Hier die ausgelesen Werte der jeweiligen Codierebe.

 

Codierebene 1:

00:2

06:81

2F:0

A5:5

C5:20

C6:74

d3:12

d4:2

 

Codierebene 2:

00:2

06:81

0d:0

0E:0

11:0

12:0

13:1

14:1

15:1

16:50

17:42

21:0

23:0

24:0

2E:0

2F:0

30:2

31:50

38:0

52:0

53:1

54:0

56:0

58:0

59:0

60:20

62:2

65:3

6C:100

6F:100

71:0

72:0

73:0

76:0

7F:1

80:1

81:1

88:0

8A:175

90:128

95:0

A0:0

A3:2

A5:5

A6:36

A9:7

C5:20

C6:74

d3:12

d4:2

E5:0

E6:100

E7:0

E8:1

E9:45

F1:0

F2:8

F8:-5

F9:-14

FA:20

F6:30

 

 

Hallo Markus,

 

Codierebene 1:

00:2

06:81

2F:0

A5:5

C5:20

C6:74

d3:12 probiere im Winter aus ob du die Heizkurve noch weiter runter bekommts. Wie viel Gas hat das Haus die letzten Jahre im Schnitt benötigt?

d4:2

 

Codierebene 2:

00:2

06:81

0d:0

0E:0

11:0

12:0

13:1

14:1

15:1

16:50

17:42

21:0

23:0

24:0

2E:0

2F:0

30:2

31:50 welche Spreizung stellt sich bei der Drehzahl ein?

38:0

52:0

53:1 ist an dem Vitocell eine WW Zirkulationspumpe angeschlossen? wenn ja wie oft läuft die. Wie oft am Tag wird WW erhitzt?

54:0

56:0

58:0

59:0

60:20

62:2

65:3

6C:100

6F:100

71:0

72:0

73:0

76:0

7F:1

80:1

81:1

88:0

8A:175

90:128

95:0

A0:0

A3:2

A5:5

A6:36 warum läßt du die Heizung nicht automatisch zwischen Sommer und Winter umschalten. hier könnte man z.B. 18 Grad einstellen.

A9:7

C5:20

C6:74

d3:12

d4:2

E5:0

E6:100 bin mir nicht 100% sicher ob man bei deinem Gerät die Pumpe über  E6 oder  31 einstellt. daher die Frage wie aktuell die Spreizung im Winter ist. Ob alle HzK warm werden und ob es rauscht.

E7:0 hier wäre 30 der Default wert.

E8:1

E9:45

F1:0

F2:8

F8:-5

F9:-14

FA:20

F6:30

 

die anderen Werte sind alle auf der Default Einstellung. 

 

VG Michael

Hallo Michael,

herzliche Dank für Deine Rückmeldung auf die gesendeten Codierungen. Der Gasverbrauch war in den letzten Jahren - ich finde zu hoch - wie folgt:

2020 = 27.289 KW/h

2019 = 25.702 KW/h

2018 = 27.258 KW/h

 

Wir sind vier Personen (2 Erwachsene und 2 Kinde mit 6J u. 5J). 

Antworten Codierebene 1:

d3:12 probiere im Winter aus ob du die Heizkurve noch weiter runter bekommts. Wie viel Gas hat das Haus die letzten Jahre im Schnitt benötigt?

=> Die Heizkurve möchte ich auch soweit wie möglich senken, deshalb die Frage an die Experten hier. Gasverbrauch habe ich oben hingeschrieben.

 

Antworten Codierebene 2:

31:50 welche Spreizung stellt sich bei der Drehzahl ein?

=> Wo genau soll ich die ablesen? An den Thermometern am Vorlauf und Rücklauf?

 

53:1 ist an dem Vitocell eine WW Zirkulationspumpe angeschlossen? wenn ja wie oft läuft die. Wie oft am Tag wird WW erhitzt?

=> WW Zirkulationspumpe ist angeschlossen. Wie oft die läuft würde ich gerne herausfinden bzw. optimieren. 

 

A6:36 warum läßt du die Heizung nicht automatisch zwischen Sommer und Winter umschalten. hier könnte man z.B. 18 Grad einstellen.

=> Wusste ich ja nicht. Stelle das jetzt auf Automatik um und den vorgeschlagenen Wert von 18 Grad

 

E6:100 bin mir nicht 100% sicher ob man bei deinem Gerät die Pumpe über  E6 oder  31 einstellt. daher die Frage wie aktuell die Spreizung im Winter ist. Ob alle HzK warm werden und ob es rauscht.

=> Wie finde ich denn die Spreizung heraus? Alle HZK wurden nicht gleichmäßig warm und ein rauschen ist auch immer zu hören. Was soll ich denn einstellen?

 

E7:0 hier wäre 30 der Default wert.

=> Soll ich hier auf den Wert 30 ändern?

 

Freue mich auf Deine Rückmeldung und weitere Vorgehensweise.

 

LG

 

 

Hallo Markus,

 

Ja der Verbrauch ist für eine EFH nicht wenig.

die 27000 kwh habe ich grob in 2700 m³ Erdgas umgerechnet.

Wenn man das in die  schweizer Former gibt hat das Haus eine max Heizlast von ca 12,6 kW.

Du hast ein 26 kW Gerät und die alten Modelle können leider nicht weit nach unten modulieren.

Die Grenze liegt bei 5,2 kW. 

Bei deiner max Heizlast von 12,6 kW  entsprechen die 5,2 kW etwa 5 Grad Außentemperatur.

d.h erst wenn es kälter als 5 Grad ist kann das Gerät  durchlaufen, darüber ist es im Stop and Go Betrieb.

Poste bitte die Betriebsstunden und Brennerstarts (siehe Anleitung Seite 66) 

 

Falls der Vitodens mal getauscht werden muss, reicht das 19 KW Modell aus.

 

Ist aktuell ein Nachabsenkung oder Abschaltung konfiguriert?

 

>>An den Thermometern am Vorlauf und Rücklauf?

Ja genau

 

>>=> Wusste ich ja nicht. Stelle das jetzt auf Automatik um und den vorgeschlagenen Wert von 18 Grad

die Außentemperatur wird dabei mit einem Tiefpass gedämpft, so dass nach mehreren warme Sommertagen ein kühler Tag die Heizung noch nicht angehen lässt.

Mit dem Wert musst du experimentieren was zum Haus passt.

 

>>  Wie oft die läuft würde ich gerne herausfinden bzw. optimieren. 

der Energieverlust durch die Zirkulationsleitung kann im Altbau gut und gerne höher als der Energieverbrauch durch WW sein.

Falls möglich nur in den Hauptverbrauchszeiten laufen lassen dann im Intervall z.B. wenige Minuten an und dann z.B. 30 Min Pause.

 

>>Wie finde ich denn die Spreizung heraus? Alle HZK wurden nicht gleichmäßig warm und ein rauschen ist auch immer zu hören. Was soll ich denn einstellen?

Am besten mit einem IR Thermometer (evtl hast du sogar schon  ein IR Fieber Thermometer im Haus)

Wenn sie nicht gleichmäßig warm werden brauchst du die Drehzahl schon.

Sind die Thermostatventile vor-einstellbar? wurde schon mal ein hydraulischer Abgleich gemacht?

 

Falls du ein IR Thermometer hast, könntest du dir eine Tabelle machen.

Zimmer, Größe des Heizkörper (Typ, h und b), Temperatur oben und Temperatur unten.

 

>>=> Soll ich hier auf den Wert 30 ändern?

Dann weiß du vermutlich nicht warum es umgestellt wurde.

Ja das würde ich wieder auf 30 stellen.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

 

habe jetzt die Umschaltung auf Automatik getätigt.

A6:18

 

Den Wert unter E7 habe ich ebenfalls wie von Dir vorgeschlagen auf default geändert

E7:30

 

Ist aktuell ein Nachabsenkung oder Abschaltung konfiguriert?

=> Finde ich wo?

 

>>Wie finde ich denn die Spreizung heraus? Alle HZK wurden nicht gleichmäßig warm und ein rauschen ist auch immer zu hören. Was soll ich denn einstellen?

=> Letzten Winter habe ich festgestellt, dass im Erdgeschoss an 2 HK der Vor- und Rücklauf vertauscht waren. Wollte mit der Klempner auch nicht glauben. Seit der Änderung werden alle HK warm. 

 

Poste bitte die Betriebsstunden und Brennerstarts (siehe Anleitung Seite 66) 

Auslesen kann ich nur "Regelung für angehobenen Betrieb"

 

Außentemperatur: 16 Grad

Kesseltemperatur: 29 Grad

Normale Raumtemperatur: 21 Grad

WW-Temperatur: 55 Grad

Brenner: 01 03 24h

Brennerstarts: 04 15 31

Bremer: Aus

Int. Pumpe EIN

Int. Ausgang EIN

 

 

 

VT und VR

Aktuell: VT 20 RT 20

 

 

 

 

Hallo Michael,

 

die letzten Änderungen haben anscheinend auch direkt Veränderungen herbeigeführt. VT geht in Richtung 35 Grad und RT ist bei ca. 25 Grad.

 

Es entsteht gerade eine neue Grundwärme.

Ich habe gerade nochmal bestimmte Werte über die Tasten auf dem Bedienfeld abgerufen.

WW-Temperatur 55 Grad

=> Die habe ich jetzt mal auf 50 Grad reduziert. Diese Werte haben doch nichts mit Legionellen zu tun. Hier ist doch die Aufhetzung des Vitocell entscheidend. Habe jetzt die WW-Temperatur auf 50 Grad reduziert. Jetzt dürfte auch das Duschwasser angenehmer sein oder?

 

Reduzierte Raumtemperatur steht auf 19 Grad

=> Sind hier Änderungen vorzunehmen?

 

Zeitpro. Heizen ist nicht aktiv

Zeitpro. Warmwasser ist nicht aktiv

Ferienprogramm ist nicht aktiv

 

Und die Zirkulationspumpe läuft anscheinend 24/7/30/365 im Jahr:-(

So, bitte Änderungen Schritt für Schritt, damit ich mitkomme.

Die  WW  Temperatur hat schon etwas mit Legionellen Vermehrung zu tun.

Aber bei dem 200l Speicher und 4 Personen bekommt den normaler weise in spätesten 1,5 Tagen leer. Je nach dem wie viele Personen duschen oder baden. Für die Vermehrung müsste der Legionellen müsste das Wasser mehrere Tage stehen.

 

Da die minderst Leistung deines Gerätes recht hoch ist, könnte man in der Übergangszeit die Nachtabsenkung tiefer stellen. Dann läuft es unter Tags länger durch.

Mein Gerät lasse ich z.B. ab ca November 24h mit 20 Grad durchlaufen und kann dann die Heizkurve um 3K reduzieren. In der Überganszeit habe ich eine Nachtabschaltung und hebe die Heizkurve  wieder an. Dann bekommt das Gerät in der Überganszeit  die  Wärme besser weg und taktet weniger.

Muss du selbst ausprobieren, wie sich das auf das Klima im Haus auswirkt.

 

Das WW muss Nachts nicht auf  Temperatur gehalten werden.

 

Ist die Zirkulationspumpe am Vitodens angeschlossen oder an einer Steckdose?

 

>> "Regelung für angehobenen Betrieb"

ich dachte du hast eine Vitotronic 200 mit Witterungsführung und Aussentemperatursensor.

 

Brenner: 01 03 24h

Brennerstarts: 04 15 31

 

Das wäre 4 Starts pro Stunde. 

vielleicht bekommen wir das besser hin.

 

Habe gerade noch nachgelesen, die Pumpendrehzahl wird bei deinem Gerät mit E6 und E7 eingestellt.

Dann läuft die jetzt mit 100%. Wenn die Heizkörper so warm werden und die Spreizung bei 10K ist kann das so bleiben.

Sind die  Thermostatventile vor-einstellbar?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

danke für die nächsten Antworten. Das mit der WW-Temperatur habe ich verstanden. Ob 50 oder 55 Grad könnte man ja austesten. Vielleicht ist auch 52 Grad ideal.

 

Wie bereits EI Gangs beschrieben vermute ich mehrere Baustellen die abzuarbeiten sind. Deshalb die Bitte und Frage der Reihenfolge.

 

#Das WW muss Nachts nicht auf  Temperatur gehalten werden.

=> Das denke ich auch. Wie und wo stelle ich das ein und welche Programmierung dazu?

 

#Ist die Zirkulationspumpe am Vitodens angeschlossen oder an einer Steckdose?

=> Die ist am Vitodens angeschlossen.Die Leistung geht direkt in die Steuerung. 

 

#ich dachte du hast eine Vitotronic 200 mit Witterungsführung und Aussentemperatursensor.

=> Ich habe eine Vitodens 300 mit Witterungsführung. So steht es auch im Betreff und ist auf den Bildern zu sehen.

 

#Das wäre 4 Starts pro Stunde. Vielleicht bekommen wir das besser hin.

=> Wie viele sollten es denn sein?

 

#Habe gerade noch nachgelesen, die Pumpendrehzahl wird bei deinem Gerät mit E6 und E7 eingestellt.

Dann läuft die jetzt mit 100%. Wenn die Heizkörper so warm werden und die Spreizung bei 10K ist kann das so bleiben.

=> Ich finde die Erwärmung der HK nicht optimal und frage mich auch, welchen Wert/Einstellung in %soll die Pumpe den haben. Weniger % = weniger Volumenstrom oder Fließgeschwindigkeit und dadurch besser Wärmeausbeute am HK?

 

#Sind die  Thermostatventile vor-einstellbar?

=> Die Thermostatventile sind vor-einstellbar . Stehen alle auf dem selben Werte 0 oder 1

 

Womit fangen wir jetzt am besten an? Soll ich nochmal die Codierebenen auslesen und hier posten. Im Anschluss dann Thema für Thema?

 

 

 

 

Guten Abend,

anbei nochmal die Codierungen 1 und 2. Mich würde jetzt interessieren, ob der Wert bei E6 nun 100% oder 65% sein muss.

Dann würde ich gerne mehr zu der Warmwasseraufbereitung in Kombination mit der Zirkluationspumpe wissen wollen. Müssen diese 5Watt 24 Stunden durchlaufen oder kann hier ein Zeitprogramm Abhilfe schaffen. 

Wir haben den Gasverbrauch mit einer anderen Familie in der Nachbarschaft verglichen und die haben ca. 10.000 KW/h weniger. Und zudem ein älteres Haus und eine ältere Heizung (scheint aber effizienter zu laufen).

 

Codierung 1:

Anlagenschema

00:2

Kessel/Brenner

06:81

2F:0

A5:5

C5:20

C6:74

d3:12

d4:2

Codierung 2:

00:2

06:81

0d:0

0E:0

11:0

12:0

13:1

14:1

15:1

16:50

17:42

 

21:0

23:0

24:0

2E:0

2F:0

30:2

31:50

38:0

52:0

53:1

54:0

Warmwasser

56:0

58:0

59:0

60:20

62:2

65:3

6C:100

6F:100

71:0

72:0

73:0

Allgemein

76:0

7F:1

80:1

81:1

88:0

8A:175

90:128

95:0

Kesselkreis,Mischerkreis

A0:0

A3:2

A5:5

A6:18

A9:7

C5:20

C6:74

d3:12

d4:2

E5:0

E6:100

E7:30

E8:1

E9:45

F1:0

F2:8

F8:-5

F9-14

FA:20

F6:30

 

Nachtrag:

Die beiden Codierungen für den Kesselkreis, Mischerkreis befinden sich jetzt auf "default" Werkseinstellungen.

E6:65

E7:30

 

Somit wären nachfolgende Codierungen eingestellt:

Codierung 1:

Anlagenschema

00:2

Kessel/Brenner

06:81

2F:0

A5:5

C5:20

C6:74

d3:12

d4:2

Codierung 2:

00:2

06:81

0d:0

0E:0

11:0

12:0

13:1

14:1

15:1

16:50

17:42

21:0

23:0

24:0

2E:0

2F:0

30:2

31:50

38:0

52:0

53:1

54:0

Warmwasser

56:0

58:0

59:0

60:20

62:2

65:3

6C:100

6F:100

71:0

72:0

73:0

Allgemein

76:0

7F:1

80:1

81:1

88:0

8A:175

90:128

95:0

Kesselkreis,Mischerkreis

A0:0

A3:2

A5:5

A6:18

A9:7

C5:20

C6:74

d3:12

d4:2

E5:0

E6:100

E7:30

E8:1

E9:45

F1:0

F2:8

F8:-5

F9-14

FA:20

F6:30

Hallo Markus,

 

wenn einzelne HzK  bei E6 65% nicht warm werden, aber bei 100% brauchst du das erst mal.

Im nächsten Schritt hatte ich di ja geschrieben, sollst du eine Tabelle der Heizkörper machen, welche Spreizung die  habe, evtl. ist einer dabei der eine Art Kurzschluss macht.

 

Das WW Programm stellt du nach Bedienungsanleitung S.26 ein

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581545VBA00001_1.PDF

z.B. 5 - 21 Uhr 

 

Laut der Anleitung S 27 kann man die Zirkulationspumpe getrennt einstellen.

Je nach dem wann der 1. aufsteht z.B. 6:00- 8:30.

Mittags 11:30 bis 14:00

Abend 17:00 bis 21:00

Ausserhalb der Zeiten muss man das Wasser länger laufen lassen bis es warm kommt.

 

Wenn man das nicht getrennt einstellen kann und die Pumpe an die WW Zeiten gekoppelt ist, stellt du die WW Zeiten wie gerade beschrieben ein.

Leider hat deine Regelung das Intervall Programm noch nicht.

Dazu bräuchtest du dann eine Ext. Schaltuhr.

 

>>

=> Ich habe eine Vitodens 300 mit Witterungsführung. So steht es auch im Betreff und ist auf den Bildern zu sehen.

du hattest plötzlich "Auslesen kann ich nur "Regelung für angehobenen Betrieb""

Das hatte mich verwirrt, 

 

>>=> Wie viele sollten es denn sein?

Je weniger Starts desto besser.

in der Übergangszeit 1-2 pro Stunde.

Unter 5 Grad AT müsste das Gerät den ganzen Tag durchlaufen ohne weiteren Start.

 

>>Weniger % = weniger Volumenstrom oder Fließgeschwindigkeit und dadurch besser Wärmeausbeute am HK?

NEIN!

Je geringer die Spreizung ist, desto höher die mittlere  Temperatur, desto höher die Leistung.

 

>>Stehen alle auf dem selben Werte 0 oder 1

Da reden wir glaube ich an einander vorbei.

So etwas meinte ich 

https://www.meine-heizung.de/service/multimedia/media/fotostrecke-voreinstellbare-thermostate-1/bild...

 

>>Womit fangen wir jetzt am besten an?

 

Warte bis es etwas kälter  ist. 10 Grad oder kälter.

-mach dir eine Liste und protokolliere die Aussentemperatur und wie viele Starts das Gerät pro Tag macht.

-mach die Änderung am WW Programm und Zirkulation, das wir auch die Starts reduzieren.

-bei so einer Optimierung ist das Mitschreiben der Betriebsparameter per PC hilfreich, wenn man nicht 10 mal am Tag in den Keller rennen will um Temperaturen und Starts aufzuschreiben.

Mit so einem Kabel und einem alten Laptop/Raspberrry  im Keller kann man das Verhalten mal ein paar Wochen mitschreiben. Eine Software dazu gibt es auf Gitub oder als Trial für einem Monat bei Viessmann.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

dann fangen wir jetzt mal nach der Reihenfolge an und beobachten das ganze weiterhin an kälteren Tagen. Jeden Tag mitschreiben ist nicht das schlimmste, wenn dafür das Gerät effizient läuft und sich die Kosten für den Gasverbrauch reduzieren.

 

1. wenn einzelne HzK  bei E6 65% nicht warm werden, aber bei 100% brauchst du das erst mal.

Im nächsten Schritt hatte ich di ja geschrieben, sollst du eine Tabelle der Heizkörper machen, welche Spreizung die  habe, evtl. ist einer dabei der eine Art Kurzschluss macht.

=> Wir lassen zunächst die 65% Einstellung und beobachten ab jetzt die Heizkörper. Benötige ich für die Messung der Spreizung ein IR-Thermometer um den VL und RL zu messen?

 

2. Das WW Programm stellt du nach Bedienungsanleitung S.26 ein

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581545VBA00001_1.PDF

z.B. 5 - 21 Uhr 

=> Hiermit beginne ich jetzt direkt.

 

3: Je weniger Starts desto besser.

in der Übergangszeit 1-2 pro Stunde.

Unter 5 Grad AT müsste das Gerät den ganzen Tag durchlaufen ohne weiteren Start.

=> Ich mach mir eine Liste und protokolliere die Aussentemperatur und wie viele Starts das Gerät pro Tag macht.

 

4.Da reden wir glaube ich an einander vorbei.

So etwas meinte ich 

https://www.meine-heizung.de/service/multimedia/media/fotostrecke-voreinstellbare-thermostate-1/bild...

=> Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Alle Ventile sind voreinstellbare und haben eine Skala von 1-6 für die Durchflussmenge. Diese benötigt man ja auch für den hydraulischen Abgleich.

 

5. Mit so einem Kabel und einem alten Laptop/Raspberrry  im Keller kann man das Verhalten mal ein paar Wochen mitschreiben. Eine Software dazu gibt es auf Gitub oder als Trial für einem Monat bei Viessmann.

=> Geht das auch mit einem Mac? Müsste mir jetzt ansonsten einen alten Rechner besorgen oder einen RasberryPI anschaffen.

 

Generell stehe ich dem ganzen sehr zuversichtlich gegenüber und könnte mir gut vorstellen, dass hier Potenzial vorhanden ist.

Vielen Dank.

PS. Melde mich dann mit dem neuen Programm für die ZK-Pumpe zurück,

Der Link ist für eine Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 200

Ist das die gleiche Einstellung wie an der Vitodens 300?

Hallo Markus,

 

für die Seriennummer deine Vitodens werden diese Anleitung angezeigt.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199539

 

Es könnte sein dass die Regelung defekt war und eine andere neuere verbaut ist.

Die Regelung selbst hat normalerweise auch eine Seriennummer 7***. Als Aufkleber oder Teilweise kann man sie auch im Menü abfragen.

Wenn du da etwas findest poste diese Nummer.

 

#Ein IR Thermometer ist relativ einfach und schnell in der Handhabung und gibt es recht günstig.

 

 

#Die fertigen Programm laufen nicht auf dem Mac.

Das Tool für die Raspberry läuft wohl auch auf dem Mac, das erfordert aber Zeit und IT Know How um es einzurichten.

 

VG Michael

Guten Abend Michael,

habe heute selbst festgestellt, dass die Bedienungsanleitung so bei Viessmann hinterlegt ist. Die originale Anleitung habe ich auch gefunden mit der Überschrift "Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb". Okay, dann ist es also eine Vitodens 300 wie auf dem Gehäuse steht mit der dazugehörigen Vitotronic 200 Steuerung.

Die Verbaute Steuerung ist: VBC130-A06.101 (Bilder dazu im Anhang) 

 

Aktuelle Abfrage der Info:

Außentemperatur 14 Grad

Brenner 01 03 31h (Wie wird das gelesen)

Brennerstarts 04 16 24 (Wie wird das gelesen)

 

Die Beiden Temperaturanzeigen am VL und RL stehen eigentlich immer identisch in den letzten Tagen auf ca. 25 Grad (Bilder im Anhang).

 

Jetzt wollte ich mich gleich an die Einstellung für die Zirkulationspumpe machen. Dabei habe ich auf Seite 26 folgende Beschreibung unter Heizungsanlage mit Zirkulationspumpe gefunden:

"Die Warmwasserbereitung und die Zirkulationspumpe können bis zu 4-mal pro Tag ein - und ausgeschaltet werden (4 Zeitphasen). Werkseitig ist im Zeitprogramm Automatik-Betrieb eingestellt. Das heißt, Warmwasseraufbereitung und Zirkulationspumpe sind parallel zum Zeitprogramm für die Raumbeheizung des ersten vorhandenen Heizkreises, jedoch 30 min. früher aktiv (von 05.30 bis 22:00 Uhr).

=> Dann sollte die Zirkulationspumpe doch ab 22:00 Uhr nicht mehr laufen oder habe ich das falsch verstanden?

 

 

IMG_0469.jpg
IMG_0470.jpg
IMG_0471.jpg

Hallo Markus,

 

Danke für die Bilder.

Dann sollte die Anleitung ja passen

 

 

>>>Außentemperatur 14 Grad

Brenner 010331h (Wie wird das gelesen)

Brennerstarts 041624 (Wie wird das gelesen)

 

Einfach die Leezeichen rausnehmen 🙂

 

vor 2 Tagen hattes du gepostet.

Brenner: 010324h

Brennerstarts: 041531

 

d.h. der Brenner ist  in der Zeit  7 Stunden gelaufen und 93 Starts gemacht.

Das sind 13 Starts / BrennerStunde oder  alle 4,5 Min ein Start.

Das ist nicht gut.

Im Vergleich meine Heizung lief heute 15 Stunden und hat 10 Starts gemacht. Auch bei 14 Grad Durchschnitt heute.

 

Wenn die Thermometer 25 Grad anzeigen dürfte der Brenner nicht gelaufen sein.

 

>>Dann sollte die Zirkulationspumpe doch ab 22:00 Uhr nicht mehr laufen oder habe ich das falsch verstanden?

Ja genau.

 

Probiere aus ob man die WW Bereitung und Zirkulation getrennt einstellen kann.

 

VG Michael

 

so würde eines der besagten Windows Programme aussehen:

 

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0

Hallo Michael,
muss ich aufgrund der häufigen Starts bereits jetzt den Kopf in den Sand stecken oder stehen wir hier vor einer lösbaren Aufgabe?
Die Zirkulationspumpe läuft im übrigen immer noch. Die Auswirkungen der Pumpe auf den Stromverbrauch kann ich noch nachvollziehen (sind ca 11,40€ Stromkosten p.a. Im Dauerbetrieb)
Hat das auch Auswirkungen auf den Gasverbrauch?
Zirkulationspumpe läuft weiterhin. Immerhin ist die Temperatur im VL auf 60 Grad s es angestiegen - Scheint den WW-Speicher aufzuheizen.
Ich poste morgen mal die neuen Brennerstunden und Starts.

Hallo Markus,

 

bei der Zirkulation geht es weniger um den Strom, sondern um den Wärmeverlust in den Leitungen.

Das kann je nach Baujahr des Haus und Länge des Rohrnetz mehr Energieaufwand sein  als der WW Verbrauch selbst.

Jedes Nachheizen ist wieder ein Brennerstart.

 

Leider wissen wir noch nicht woher die vielen Starts kommen.

So kann an nur spekulieren.

Wie gesagt, mit einer Messdaten Erfassung sieht man das sehr schnell.

 

Ein weitere Grund bei deinem Gerät ist die hohe Startleistung.

Das dürften um die 16 KW sein. (ca. 60% von 26 KW)

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/177260/Vitodens-200w-26kw-taktet

 

Diese Leistung muss in der Rohrnetz / Heizkörper in der 1. Minute abgeführt werden können.

Erst dann schaltet das Gerät auf die min. Leistung von ca. 5 kW herunter.

Sonst geht es nach wenigen Sekunden gleich wieder aus.

 

Die Start-Leistung bringt es mit offenen Thermostatventilen und hoher Pumpe Drehzahl deutlich besser weg.

 

 1 Test wäre bei ähnlichen Witterungsverhältnissen:

1 Tag lang  mit Pumpendrehzahl 100%

1 Tag mit Pumpendrehzahl 65%

Wie viele Starts mit der jeweiligen Konfiguration zusammen kommen und ob man da einen Abhängigkeit erkennen kann.

in der Zeit sollte dann sonst nicht geändert werden.

 

VG Michael

 

 

P.S. hier habe ich noch ein Datenblatt  gefunden

 

 

 

Hallo MIchael,

 

dann lassen wir jetzt mal Taten folgen. Ich werde jetzt die nächsten Tage die Daten erfassen und hier posten mit einer Pumpenleistung von 65% (E6:65).

Alle Heizkörper sind jetzt voll aufgedreht, sodass die Leitungsmenge auch keinen Widerstand hat.

Ergänzend zu erwähnen ist noch, dass im Obergeschoss aktuell keine Heizkörper angeschossen sind. Das hängt mit dem Umbau zusammen. Diese wollten wir jetzt zeitnah montieren. Wir sprechen hier von 3 Räumen a 16m2 plus ein Badezimmer mit ca. 6m2. Dies könnte sich wahrscheinlich aktuell nachteilig auf die Heizung auswirken. Die letzten 2 Jahre gab es aufgrund des Umbaus auch keine HK im OG.

 

Parameter zur Datenerfassung:

Neigung: d3:10

Niveau: d4:3

Pumpendrehzahl: E6:65

Normale Raumtemperatur: 20 Grad

 

Datenstand 05.10.2021

Außentemperatur: 15 Grad

Brenner: 010336h

Brennerstarts: 041657

 

Können wir damit jetzt als Grundlage arbeiten? Die Ansteuerung/Uhrzeiten der ZK-Pumpe werde ich später anpassen und ebenfalls posten. Hier werde ich mich an Deinem Vorschlag orientieren:

Das WW Programm stellt du nach Bedienungsanleitung S.26 ein

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581545VBA00001_1.PDF

z.B. 5 - 21 Uhr 

 

Laut der Anleitung S 27 kann man die Zirkulationspumpe getrennt einstellen.

Je nach dem wann der 1. aufsteht z.B. 6:00- 8:30.

Mittags 11:30 bis 14:00

Abend 17:00 bis 21:00

Ausserhalb der Zeiten muss man das Wasser länger laufen lassen bis es warm kommt.

 

 

Von Deiner Seite aus noch Ergänzungen?

 

Hallo Markus,

 

ja das ist soweit korrekt beschrieben, damit kannst du im Prinzip anfangen.

 

Das mit den fehlenden Heizkörpern ist eine neue Info.

Falls die Heizkörper in 3-4 Wochen montiert sind kannst du mit der Aktion auch noch so lange warten.

Sonst sucht man jetzt ein Problem wegzubekommen, das mit den 4 zusätzlichen Heizköper nicht mehr auftritt.

 

U.a deswegen hatte ich auch vorgeschlagen eine Liste mit allen Heizkörpern (und deren Größe) zu machen.

Dann könnte man einschätzen wie viel % der Gesamtleistung der Heizkörper aktuell fehlt.

 

Stell im 1. Schritt nur mal  WW und Zirkulation um.

 

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren