abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W wie ist der richtige Anschluss einer Kondensathebeanlage

Hallo, 

 

wie wird die Viessmann eigene Kondensat Hebeanlage angeschlossen, so dass bei Störung das Kondensat nicht den Raum überschwemmt?

 

Danke 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

@Merk_Ers 

laut Anleitung

https://viessmanndirect.co.uk/files//9b95f597-1e31-4015-a071-a76900cc6c56/Viessmann%20SI-1800.pdf

muss man nur den Kabelschuh am Schalter von NC auf Normal Open um klemmen.

 

VG Michael

 

qwert089_0-1695969774610.png

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo, 

 

Pumpe aus der Nische vor geholt, die angezeichnete Schraube entfernt und die Lasche dahinter zurückgedrückt, so konnte der Deckel aufgekippt und abgehoben werden. 

 

Merk_Ers_0-1696717259236.png

 

Das war die Lösung zum öffnen der Pumpe! 

 

Danke für die Hilfen!  Gruß Merk Ers

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für das Bild, wo ich nun die Pumpe geöffnet hatte, habe ich den Schalter gesehen!  

 

 

Merk_Ers_2-1696717675220.png

Der Auslieferungszustand! 

 

Merk_Ers_1-1696717560535.png

Hier schon hochgesteckt! 

 

Ich Danke für Eure Hilfen!  

 

Gruß Merk Ers

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

Hallo,

 

lies in der ServiceAnleitung des 300-W nach wie er extern gesperrt werden kann.

Meist geht das über Kontakt 96.

 

VG 

Hallo Qwert089, 

 

ja da habe ich gelesen und den Kontakt 96 verwendet und da passiert folgendes!  

 

Die 300-W arbeitet nicht mehr, da die Viessmann Hebeanlage, dann die Therme sperrt, nur wenn die Hebeanlage überlaufen würde, geht die Heizung. 

 

Dabei habe ich extra die Viessmann Hebeanlage genommen, damit alles zusammen passt. 

 

Gruß Merk Ers

 

Schreib mal die Nummer der Therme. Eventuell brauchst eine Erweiterung.

Hallo Merk,

Viessmann Kondensathebeanlage SI1800

Alarmkontakt: Wechsler (potenzialfrei) 250 V / 4 A (ohmsche Last)

 

Wenn die Hebeanlage einen Alarmkontakt mit Wechsler, dann  hast du aktuell den falschen Kontakt angeschlossen.

Das invertiert die Schaltlogik.

 

VG Michael

 

 

Hallo Franky,

 

ich dachte alle ganz einfach, aber!

 

Viessmann Vitodens 300-W B3HG-25

Serien-Nr.: 7956287302206128

 

Die Viessmann Hebeanlage hat nur zwei Kabel, hatte schon in der Planung was vom Schalter umstecken gelesen, nun muss ich da erst noch die Beschreibung heransuchen. Bei der Vitodens steht da nichts weiter drin. 

 

Ich würde mich freuen, wenn eine Meldung ich per Handy erhalten könnte, wenn es Fehler vorliegt. Überringens hatte ich beim Isolieren den Stecker vom Außenfühler und vom Speicher gezogen, aber eine Fehlermeldung auf mein Handy war nicht zu sehen. Direkt an der Therme schon!  

 

Gruß vom Merk und Danke das mein Thema hier angenommen wird! 

 

 

Danke Michael,

 

leider habe ich die Unterlage von der Hebeanlage noch nicht wieder auf den Tisch!  Habe extra alles von Viessmann genommen, damit das Reibungslos Passt!  Das ist es halt nicht!  

 

Die Hebeanlage von Viessmann hat nur ein zwei poliges Kabel!  

 

Gruß Merk

In der Bibliothek von Viessmann findet man die Hebeanlage als Bedienungsanleitung auch nicht! 

 

Gruß 

 

Schreib mal den genauen Typ des Vitodens mit Herstellnr.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

Viessmann Vitodens 300-W B3HG-25

Serien-Nr.: 7956287302206128

 

Die Serien-Nr. muss doch die Hersteller-Nr. sein oder?

 

Gruß Merk

@Merk_Ers  >> In der Bibliothek von Viessmann findet man die Hebeanlage als Bedienungsanleitung auch nicht! 

 

hast du schon in der Ersatzteil-App geschaut? Da gibt's auch die ganzen Handbücher zum Download (auch die ausführlicheren Service-Handbücher). Du brauchst aber mindestens die ersten 7 Ziffern der Viessmann-Herstellernummer (fängt mit 7 an, steht unter dem Strichcode, zur not den Strichcode mit nen Händi scannen)

 

Stecker umstecken hört sich plausibel an - man muss halt nur wissen, wie und wo...

 

Grüsse!

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre es Stecker 96. Zumindest könntest den Brenner so sperren. Allerdings erfolgt keine Fehlermeldung. Die bekämst, wenn eine Erweiterung EA 1 angeschlossen würde.

 

@Merk_Ers  zur Not würde ich die Schaltlogik der Hebe Anlage mit einem zusätzlichen Relais invertieren.

 

qwert089_0-1695881206735.png

 

VG 

Ich habe das diese Woche auch gehabt…neuer Vitocrossal mit Kondensathebeanlage.

Der Störmeldeausgang ist laut Schaltbild ein Wechselkontakt, das Kabel ist aber nur 2 polig und der Schließer nach außen gezogen.

 Ich habe das Kabel auf Stecker 96 geklemmt und die Codieradresse auf extern sperren umgestellt.

Da durch die Abgasmessung und Warmwasserbetrieb der Kessel über 85 Grad war, habe ich ihn per Schornsteinfegerbetrieb eingeschaltet. Der Brenner ging los.

Viessmann sagt, es kann sein dass das mit Absicht so programmiert worden ist, damit der Schornsteinfeger den Kessel auch bei anderen externen sperren in Betrieb bekommt.

Viessmann hat empfohlen, den Kessel/Brenner nicht zu sperren, sondern eine Leuchte oder Hupe/Klingel anzuschließen.

Der Techniker fragte, haben Sie lieber einen etwas feuchten Heizraum, oder lieber eine weggefrorene Heizungsanlage?

Ist halt die Frage, was macht man.

Bei einigen Anlagen habe ich den Kessel gesperrt. Der Kunde jetzt ist Elektriker und möchte das selber machen. Ich bin gespannt.


@Andre66  schrieb:

 

Der Techniker fragte, haben Sie lieber einen etwas feuchten Heizraum, oder lieber eine weggefrorene Heizungsanlage?

Ist halt die Frage, was macht man.

 


Kann ich nicht nachempfinden, da bei der externen Sperre nur der Brenner gesperrt wird. Regelung und Pumpe laufen weiter. Deswegen wird ja auch kein Fehler generiert. Dafür wäre die Erweiterung da.

Hallo, 

 

ich habe die ZK02486 geliefert bekommen! 

 

Gruß vom Merk

Viessmann-ZK02486.jpg

Danke für den Tipp!

@Merk_Ers 

laut Anleitung

https://viessmanndirect.co.uk/files//9b95f597-1e31-4015-a071-a76900cc6c56/Viessmann%20SI-1800.pdf

muss man nur den Kabelschuh am Schalter von NC auf Normal Open um klemmen.

 

VG Michael

 

qwert089_0-1695969774610.png

 

 

 

Hallo Michael, 

 

Danke für die Bedienanleitung!  Das ist die Lösung!  Aber wie de Pumpe aufgeht, wird nichts geschrieben. 

 

Ich werde die erstmal aus der Ecke locken und mir anschauen wie die aufgeht! Aber möchte ja nicht meine Garantie verlieren. Warum da an dem dritten Kabel gespart wird? Unverständlich!  Schrauben habe ich auf jedem Fall nicht gesehen. 

 

Werde es morgen angehen. Danke

>>Aber wie de Pumpe aufgeht, wird nichts geschrieben. 

 

???

 

qwert089_0-1696059682097.png

 

Hallo Michael, 

 

das was hier gezeigt wird, sind die Möglichkeiten um den Einlauf in das Pumpenbecken zu öffnen. Ich habe die beiden hinteren Löcher aufgebrochen und jeweils einen Trichter, siehe Bild B, eingeführt und dann den Schlauch eingesteckt. 

 

Das ist nicht das Öffnen des Pumpengehäuses um umzuklemmen.  

 

Aber Danke das Ihr für mich weiter sucht, leider hatte ich heute keine Zeit die Pumpe aus ihrem Versteck vorzuholen. 

 

Gruß Merk Ers

Hallo, 

 

Pumpe aus der Nische vor geholt, die angezeichnete Schraube entfernt und die Lasche dahinter zurückgedrückt, so konnte der Deckel aufgekippt und abgehoben werden. 

 

Merk_Ers_0-1696717259236.png

 

Das war die Lösung zum öffnen der Pumpe! 

 

Danke für die Hilfen!  Gruß Merk Ers

 

Danke für das Bild, wo ich nun die Pumpe geöffnet hatte, habe ich den Schalter gesehen!  

 

 

Merk_Ers_2-1696717675220.png

Der Auslieferungszustand! 

 

Merk_Ers_1-1696717560535.png

Hier schon hochgesteckt! 

 

Ich Danke für Eure Hilfen!  

 

Gruß Merk Ers

Hallo hier in die Runde, 

 

technisch ist es nun gelöst. Nach dem Umstecken des Kontaktes in der Kondensatpumpe SI1800 von Viessmann (sauermann) und dem Einstellen im Menü Abschaltung über Kontakt 96 in der Vitodens 300-W, im Unterpunkt Inbetriebnahme, schaltet die Heizung den Brenner ab. 

 

Das ist ok, auch mit den riesigen vom Frost und dem totalem einfrieren der Anlage incl. aller Heizkörper. 

 

Kommt man nun an die stehende Anlage, wird kein Fehler angezeigt, auch die App spricht noch von "Deiner Anlage geht es gut!" 

 

Ich hätte nun gehofft, dass die gewollte Abschaltung auch in der App angezeigt wird, oder mindestens auf dem Display der Heizung eine Zeichen gibt, was auf den Stillstand aufmerksam macht. 

 

Gibt es eine Möglichkeit hier eine Anzeige hinzuzuschalten? 

 

Gruß vom Merk Ers

 

Danke 

Top-Lösungsautoren