abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 BJ 2003 Probleme mit FBH keine Fehlermeldung

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Therme. Habe eine Vitodens 300 WB3 BJ 2003 mit Vitocell 100 (Kessel). Ich habe kernsaniert und die Heizkörper entfernt und eine FBH verlegen lassen.
Nach Inbetriebnahme der Anlage heizt diese hoch macht den Kessel warm und schaltet dann ab.
Die FBH wird nicht erwärmt egal welche Einstellung (Modus) ich schon probiert habe.
Die Vorlauf Rohre werden kurz erhitzt aber oben kommt nichts an.
Es kommt auch keine Fehlermeldung beim satarten, beim Relaitest  funktioniert alles nur bei der Stellung +1 Mischer auf kommt S:0:7 und bei +2 Mischer zu kommt S:0:8 laut Anleitung sollte das umgekehrt sein. Habe die Einstellungen bereits zurückgesetzt. Habt ihr einen Tipp was ich noch machen kann?  Vielen Dank!

1666219565187.jpg
1666219565196.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Heizungspumpe ist die obere, die untere ist für die Warmwasserbereitung.

Mit einen Schlitzschraubendreher bei abgekühlten Kessel die Schraube vorne im Pumpenkopf lösen (Es könnte etwas Wasser kommen) und mit dem Schraubendreher kontrollieren ob der Rotor freigängig ist und sich nicht anhalten lässt.

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie schnell heizt der Kessel hoch ? Bei einer Stillstandszeit von 2 Jahren kannst davon ausgehen, dass Mischer oder/und Pumpen festgerostet sind.

Im Übrigen wird die Therme takten. Die Wärmeabnahme/Volumenstrom ist einfach zu gering, als dass sie dauerhaft durchlaufen könnte. Ich denke mal, sie wird nichtmal den Modulationsbereich erreichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hi,

 

bitte poste mal das Anlagenschema, eine Handzeichnung der Anlage oder mehr Fotos auf denen man alles sieht, was wie an die Therme angeschlossen ist.

 

Zuerst mal ist deine Heizkurve mit 0,2 passend für FBH eingestellt.

Wenn die Therme anspringt um zu heizen muss der Mischer weitestgehend offen sein (Hebel steht links)

und die Mischerpumpe muss laufen. Notfalls hänge den Mischerhebel aus und stelle ihn nach links.

 

Sind vielleicht noch irgendwelche Kugelhähne an der FBH geschlossen? Wurde ein Estrichaufheizen

durchgeführt und lief das gut durch?

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

wen die Hydraulik passt wird die interne Pumpe keine Leistung mehr haben.

Mfg

Hallo,

 

ich füge mal Bilder ("ALT") von der Anlage ein wo sie nur mit Heizkörpern betrieben wurde. Und den jetzigen Stand ("Neu"). Ich habe glaube ich gar keinen Mischer. Ich habe 2 Heizkreise einmal zum Kessel und einmal zu FBH (früher Heizkörper).

Nach dem Umbau wurde die Anlage noch nicht Inbetrieb genommen, es sollte jetzt wo bald der Estrich kommt in Betrieb gehen (Estrichprogramm). Die Klempner haben es ebenfalls versucht konnten mir nicht helfen (es war vertraglich nur FBH verlegen vereinbart zur alten Therme) sie meinten die Therme sei zu alt sie kennen sich nicht aus. Die Therme war so gut wie 2 Jahre ausgeschaltet (Umbau arbeiten).

Ich habe das T Programm nochmal ausprobiert (In einem Youtube Video sagen sie das die Grüne und rote leuchte abwechselnd blinken sollen bei mir blinkten beide gleichzeitig bei allen Programmen).

Warmwasser funktioniert auch ohne Probleme (da wurde nichts verändert).
Kugelhähne sind alle offen.

 

Danke

ALT.jpg
Neu.jpg
Neu2.jpg
FBH.jpg
Bild Anlagenschema.jpg
VL RL.jpg

Hallo,

 

ist die interne Pumpe laut?

Wie kann ich das testen?

Danke

Hallo,

die Heizungspumpe ist die obere, die untere ist für die Warmwasserbereitung.

Mit einen Schlitzschraubendreher bei abgekühlten Kessel die Schraube vorne im Pumpenkopf lösen (Es könnte etwas Wasser kommen) und mit dem Schraubendreher kontrollieren ob der Rotor freigängig ist und sich nicht anhalten lässt.

Mfg

Nachdem du den Pumpentip von @KD-Buschmann probiert hast (falls es dann noch nicht geht),

versuche mal ca. 1-2 Minuten mit dem Schornsteinfeger- Schalter zu heizen. Werden dann die

FBH- Rohre warm?

Wie schnell heizt der Kessel hoch ? Bei einer Stillstandszeit von 2 Jahren kannst davon ausgehen, dass Mischer oder/und Pumpen festgerostet sind.

Im Übrigen wird die Therme takten. Die Wärmeabnahme/Volumenstrom ist einfach zu gering, als dass sie dauerhaft durchlaufen könnte. Ich denke mal, sie wird nichtmal den Modulationsbereich erreichen.

Hallo,

 

habe ich gemacht danach hat er angefangen die FBH zu heizen. Ich habe zuvor ohne den Ausbau mit einem Schraubendreher versucht es zu hören ob sie pumpt, dachte ich höre sie rotieren. Immer öffnen und manuell drehen 😄 

Danke

Hat geklappt lag wirklich an der Pumpe.

Danke

Hat jetzt nach dem Ausbau und manuell rotieren geklappt. War doch festgesteckt. Er hat gehetzt alles wurde warm. 
Danke 

Top-Lösungsautoren