abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3A Druckschwankungen

Guten Morgen,

ich wende mich heute an diese Community da es sehr schwer ist momentan einen Heizungsbauer wegen `Kleinigkeiten` ins Haus zu bekommen.

Meine Heizung hat seit längerem starke Druckschwankungen, im Normalbetrieb ist der Druck bei 1,2 Bar. Wenn die Regelung abends um 22:00 in den Nachtbetrieb bzw. Absenkung geht fällt der Druck plötzlich auf 0 Bar. Anfänglich erschrak ich dann und füllte schnell Wasser nach. Gestern dachte ich mir ich schau mal was passiert wenn ich nach 22:00 auf Partybetrieb stelle, und siehe da der Druck baute sich innerhalb weniger Minuten wieder auf.

Ach ja, ich habe im ganzen Haus Wandheizung, der maximale Höhenunterschied zwischen MAG und höchster Stelle der Heizschlaufen liegt bei ca. 3 Meter.

Wenn ich es schaffte einen Installateur zu erreichen dann drückte der nur am MAG Ventil rum und sagte alles In Ordnung die Membrane ist okay. Ein Anderer klopfte nur das MAG ab und meinte `das hört sich gut an`.

Wer von Euch hat eine Idee wo der Haken ist?

herzliche Grüße

Reindesign

3 ANTWORTEN 3

Das Ausdehnungsgefäß ist nach der Beschreibung defekt. Ist nur das eingebaute vorhanden?

Zu empfehlen ist der Einbau eines externen Ausdehnungsgefäßes. 

Achtung : Prüfen, ob das Gefäß in den Vorlauf eingebaut werden muss.

MfG

W.F.

Es ist ein externes vorhanden. Als ich schrieb wie die Installateure das MAG prüften bezog ich mich auf das externe. Das eingebaute hat noch niemand angeschaut, muss da die innere Abdeckung abgeschraubt werden um das einsehen zu können?

Gruß Reiner

Ich habe nun die Abdeckung abgenommen und es ist wohl so dass kein internes Ausdehnungsgefäß vorhanden ist, zumindest kann ich keines sehen. Im Siphon vom Brenner steht das Wasser bis zum Rand. Könnte die Brennerkammer undicht sein? Gruß Reiner

20221215_170049.jpg20221215_165954.jpg

Top-Lösungsautoren