abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 i.V. mit Solar und Heizungsunterstützung

Liebe Comunity, ich sag’s mal vorne weg, ich bin Laie und kein Heizungsfachmann.
Situation: Ich betreibe seit 31 Jahren einen alten Gaskessel, den ich aktuell gegen eine Vitodens 300 (würde mir ein Kumpel für schmales Geld überlassen) auswechseln könnte. Der Kumpel ist zwar gelernter Heizungsinstallateur, macht aber seit Jahren nur noch Bäder, weshalb er etwas verunsichert ist, was die Technik angeht. Da meine Heizung seit einiger Zeit zusätzlich mit Solaranlage und Hygienespeicher installiert ist, meine Frage: Diese Vitodens hat jeweils einen Vor- und Rücklauf für WW und Heizung. Eigentlich würde doch der für Heizung ausreichen. Was mache ich also mit den Anschlüssen für WW?
Danke für einen Tip. Gerne mit Skizze.
VG Tom
4 ANTWORTEN 4

Hi Tom,

normalerweise nutzt man den WW- Abgang für einen einfachen WW- Pufferspeicher oder einen sogenannten "Schichtenspeicher", der in deinem Fall passen würde: Dieser hat oben und unten je eine Heizschlange. Die obere wird von der Heizung über den von dir erwähnten WW- Abgang erwärmt. Nun befindet sich oben im Speicher warmes Wasser, unten jedoch noch kaltes. An die untere Heizschlange wird die Solaranlage angeschlossen. Bei Sonne wärmt diese jetzt den Speicher bis ganz unten voll durch. Im Sommer reicht meist der alleinige Solarbetrieb aus, die Heizung selbst kann abgeschaltet werden. Die Solar- Regelung bleibt an.

Vielleicht hat dein Hygienespeicher ja auch Anschlüsse für 2 Wärmequellen? Dann kommt oben die neue Therme dran und unten das Solarsystem.

 

Guten Morgen,

 

grundsätzlich kannst du den Vitodens 300 nur für den Heizbetrieb nutzen, was aber bei einem Kombigerät wenig Sinn macht. Dabei werden dann die Anschlüsse für die Warmwasserbereitung mit Kappen verschlossen. Welches Baujahr hat die Vitodens 300 und hast du vielleicht sogar eine Herstellnummer parat?

 

freundliche Grüße Timo

Hallo Timo, danke für deine Rückmeldung. Die Vitodens 300 ist absolut neuwertig. Herstellernummer 7690297002842127.
Wir hatten jetzt überlegt, die WW-Bereitung mit auf den Speicher zu legen, wofür sie ja auch vorgesehen ist. Wir haben mehrere Schichten in dem Speicher.
Wenn wir den WW gar nicht anschließen, wird der Kreis dann vom System auch gar nicht angesteuert?
VG Tom

Hallo Tom,

verschließen

das ist richtig. Du musst nur die Anschlüsse verschließen. Du musst dann aber bei dem Inbetriebnahme Assistent einstellen, dass kein Warmwasser vorhanden ist.

 

 

Hier noch die vollständige Serviceanleitung digital - https://www.viessmann.com/vires/product_documents/6020462VSA00003_1.PDF

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

Top-Lösungsautoren