abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit Trimatic Bedienteil

Hallo,

ich besitze seit 20 Jahren eine Vitodens 300 Gastherme mit einem Trimatic-Standardbedienteil. Das Bedienteil hat kürzlich Zicken gemacht und die Schaltzeiten ignoriert. Mein Installateur hat es gegen ein gebrauchtes Trimatic-Komfortbedienteil ausgetauscht. Alles läuft wieder prima. Es gibt nur einen Haken: Ich kann die Speicherwassertemperatur nicht verstellen (am Altbedienteil ging das mit dem Stellrad probklemlos). Sie steht konstant auf 50 Grad. Wenn ich gemäß Bedienungsanleitung vorgehe, komme ich über "C, Warmwasser" und "A, Speicher" zu „B, Temperatur“. Bestätige ich dies, so sehe ich die Anzeige "Wassertemperatur 50 Grad", es fehlt mir aber der Menüpunkt „A, Temperatur ändern, mit dem ich den Wert "alt" sehen und den Wert "neu" einstellen kann.  Ich habe nur die Menüpunkte C und D mit denen ich wieder zurück gehen kann.. Alle meine Einstellungen (auch die Codierebenen) sind korrekt. Ich habe es auch schon mit Rückstellung auf die Werkseinstellungen versucht. Meine Anlage ist auf die Grundeinstellung „Heizung ohne Mischer mit Warmwasseraufbereitung“ eingestellt. Auch wenn ich hier andere Einstellungen wähle, fehlt der Menüpunkt weiter.

 

Wie gesagt, die Warmwasseraufbereitung funktioniert mit 50 Grad einwandfrei, allerdings ohne Änderungsmöglichkeiten.

Ich habe jetzt auch schon die Zusatzfunktion eingeschaltet, mit der die Anlage einmal die Woche gegen Legionellenbildung auf 65 Grad aufheizt. Hier kann ich komischerweise die Temperatur variieren. Das kann aber doch nicht die Lösung sein.

Ist mein Komfortbedienteil auch defekt, liegt es an einer defekten Hauptplatine oder habe ich einen Denkfehler? Übersteuert irgendeine Einstellung den Wert? Kann man ein Standardbedienteil einfach gegen ein Komfortteil austauschen oder muss man in der Anlage irgendwelche Jumper setzen? Auch mein Installateur weiß nicht weiter :-(.

 

Danke für Eure Unterstützung

 

Jogi21

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jogi21,

 

die Schalter auf der Rückseite der Comfortrol müssen auf Heizkreis A+B stehen.
Dann lässt sich die WW- Temp einstellen.
 
Gruß
Fiedel
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Jogi21,

 

die Schalter auf der Rückseite der Comfortrol müssen auf Heizkreis A+B stehen.
Dann lässt sich die WW- Temp einstellen.
 
Gruß
Fiedel
 

Hallo Fiedel,

 

super, vielen Dank für den Tip. Ich habs sofort ausprobiert und es funktioniert. Damit endet das Gestochere im Dunkeln :-))

 

Gruß

 

Jogi21

Top-Lösungsautoren