abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit Vitosol 200-T und Vitocell 360 M 950l

Guten Tag,

 

Die Anlage wurde 2014 montiert und die Warmwasserversorgung funktionierte 3 Jahre lang einwandfrei. Danach kam es immer im Winter (also bei geringer Wärmezufuhr durch die Vakuumröhren) zu Problemen: nach Leerung des 30 l WW-Speichers kam nur noch kaltes Wasser aus der WW Leitung. Das Problem wurde nach drei weiteren Jahren (also nach Ablauf der Garantie) durch den Einbau eines Ventils im Kaltwasserzulauf zur Reduktion des KW Drucks gelöst. Meine Frage: Warum funktionierte die Anlage drei Jahre nach Einbau einwandfrei und danach nur noch durch eine Druckreduktion des KW-Zulaufs?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

 

nein, der Vitidens hat nachgeheizt (Kesseltemperatur war nie unter 60°C). Nachdem die 30 l vom Durchlauferhitzer verbraucht waren, kam nur noch kaltes Wasser, weil nach Angabe des Monteurs der Kaltwasserdruck zu hoch war. Durch ein Reduktionsventil im Kaltwasserzulauf wurde das Problem gelöst. Meine Frage lautet deshalb: warum ging es drei Jahre vorher ohne das Ventil und warum danach nicht mehr? Es geht mir dabei um Garantieansprüche und ob die Anlage nicht von vorneherein mit dem Ventil ausgerüstet hätte werden müssen. Der Monteur verlangt nämlich für den Einbau des Ventils über 300 € und ich kann nicht einsehen warum.

Danke für jede Erklärung im Voraus

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo GB2018,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Was war denn das Problem im Winter? Hat der Vitodens nicht mehr nachgeheizt, wenn die Solaranlage nicht genügend Energie geliefert hat? Wie hoch war der Wasserauslauf vorher?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nein, der Vitidens hat nachgeheizt (Kesseltemperatur war nie unter 60°C). Nachdem die 30 l vom Durchlauferhitzer verbraucht waren, kam nur noch kaltes Wasser, weil nach Angabe des Monteurs der Kaltwasserdruck zu hoch war. Durch ein Reduktionsventil im Kaltwasserzulauf wurde das Problem gelöst. Meine Frage lautet deshalb: warum ging es drei Jahre vorher ohne das Ventil und warum danach nicht mehr? Es geht mir dabei um Garantieansprüche und ob die Anlage nicht von vorneherein mit dem Ventil ausgerüstet hätte werden müssen. Der Monteur verlangt nämlich für den Einbau des Ventils über 300 € und ich kann nicht einsehen warum.

Danke für jede Erklärung im Voraus

 

 

 

OK, meine Vermutung ist, dass sich der Wasserdruck etwas geändert hat im Vergleich zu den ersten 3 Jahren. Dadurch ist die Auslaufgeschwindigkeit größer und somit die Wärmeübertragung schlechter. Durch den Einbau des Ventils wurde der Durchfluss gedrosselt und somit die Auslaufgeschwindigkeit auf die Menge begrenzt, dass eine ideale Wärmeübertragung stattfinden kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren