abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 reparieren oder ersetzen? Frage zur Lebensdauer

Bei meinem Vitodens 300, Baujahr 2006, sind die Schrauben des Lüftergehäuses mittlerweile so stark korrodiert, dass sie zum Öffnen ausgebohrt werden müssten, um die Brennerdichtung zu tauschen. Folglich will mein Installateur lieber einen komplett neuen Radiallüfter einbauen, obwohl der noch gut funktioniert. Kostenpunkt mit Elektrodentausch 714,00 EUR inkl. MWSt.

Da er meinte, es könne außerdem in absehbarer Zeit zu Undichtigkeiten an der Schraubbefestigung des Wärmetauschers kommen, frage ich mich, ob die teure Reparatur lohnt. Die Lebensdauer eines Vitodens liegt nach Aussage des Installateurs bei 12-15 Jahren. Meiner ist nun gerade 12 Jahre alt.

Was sagt der Hersteller dazu?

1 ANTWORT 1

Hallo pnarc,

danke, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewendet hast.

Hier eine Empfehlung zu treffen, ist nicht einfach. Unter anderem hängt die Entscheidung vom aktuellen Zustand des Vitodens ab. Es lässt sich natürlich nicht voraussagen, ob in absehbarer Zeit weitere Ausfälle hinzukommen. Sprich deinen Fachbetrieb doch mal auf ein Angebot für den Austausch des Wärmeerzeugers an. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren