abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 schaltet nicht in Modus für reduzierte Raumtemperatur

Hallo Viessmann-Community,
Seit ein paar Tagen schaltet die Heizungsanlage nicht mehr in den Nachtmodus. Im Display wird links die Zahl 5 und rechts nur zwei Striche angezeigt, wo normalerweise die Temperatur steht. Von Hand über den Schalter lässt sich der Nachtmodus einstellen, automatisch funktioniert er jedoch nicht. In verschiedenen Foren wird die Platine VR 20 als mögliche Fehlerquelle bei ähnlichen Problemen genannt. Ich habe sie schon einmal heraus gezogen und die Kontakte gereinigt, was allerdings nichts gebracht hat. Auch die Codes der Adressen 00 und 01 stimmen. Bin für jeden Tipp dankbar.
VG simon2
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo simon2,

ich gehe davon aus, dass bei dir die Bedieneinheit Standard (BES) installiert ist. Hier liegt eventuell ein Kontaktproblem vor. Zieh mal unter Spannung das Bedienteil vorsichtig aus dem Regelungsgehäuse. Schalte jetzt die Anlage über den Netzschalter aus und setze die Bedieneinheit wieder ein. Nun wieder einschalten und abwarten. Die Codieradressen 00:15 und 01:00 müssen passen, denn diese dienen zur internen Kommunikation.

Sollte der Reset nicht zum Erfolg führen, würde ich trotzdem auf die Bedieneinheit tippen. Das Auffrischen der Kontakte zwischen den einzelnen Schnittstellen wie Flachbänder, Optolink etc. hilft ebenfalls weiter.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo simon2,

ich gehe davon aus, dass bei dir die Bedieneinheit Standard (BES) installiert ist. Hier liegt eventuell ein Kontaktproblem vor. Zieh mal unter Spannung das Bedienteil vorsichtig aus dem Regelungsgehäuse. Schalte jetzt die Anlage über den Netzschalter aus und setze die Bedieneinheit wieder ein. Nun wieder einschalten und abwarten. Die Codieradressen 00:15 und 01:00 müssen passen, denn diese dienen zur internen Kommunikation.

Sollte der Reset nicht zum Erfolg führen, würde ich trotzdem auf die Bedieneinheit tippen. Das Auffrischen der Kontakte zwischen den einzelnen Schnittstellen wie Flachbänder, Optolink etc. hilft ebenfalls weiter.

Beste Grüße °ro
Hallo ro,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die Standardbedieneinheit. Wie so oft, hat sich die Heizungsanlage selbst geheilt... Alles funktioniert wieder. Wenn der Fehler nochmal auftritt, werde ich wie von Dir empfohlen vorgehen.

Gruß und danke,
Simon
Hallo simon2,

alles klar, dann melde Dich ganz einfach.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren