abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W & Vitocell 100-W CVUB: Rückschlagventil im Speichervorlauf?

Hallo,

das Dreiwegeventil der Vitodens lässt im Sommerbetrieb ja dauerhaft den Speicherkreislauf offen.

In diversen Forenbeiträgen habe ich nun gelesen, ein Rückschlagventil in den Speichervorlauf eingebaut werden soll, um im Sommer (nur Warmwasserbetrieb) zu verhindern, dass das Speicherwasser bei ausgeschaltetem Brenner durch Zirkulation im Speicherkreislauf unnötig schnell auskühlt.

Beim letzten Besuch meines Heizungsbauers hatte ich ihn darauf angesprochen. Seine Antwort: "Bauen wir nie ein, ist nicht notwendig".

Da jetzt die Heizsaison läuft, kann ich schlecht überprüfen, ob meine Warmwasserspeicher-Heizungskombination dieses "Zirkulationsproblem" hat. Außerdem habe ich (noch) keinen Datenlogger, um nachts die Kesseltemperatur zu überwachen.

Die Heizung ist seit Anfang 2016 in Betrieb. Wenn das Fehlen des Rückschlagventils ein Einbaufehler ist, hätte ich momentan noch die Chance den nachträglichen Einbau als Garantieleistung zu bekommen.

Ist von Viessmann der Einbau eines Rückschlagventils vorgeschrieben oder wird das nur gemacht, wenn das Heizwasser nachweislich auch bei ausgeschalteter Pumpe weiter im Speicherkreislauf zirkuliert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo TFendler,

Pflicht ist der Einbau einer Rückschlagklappe nicht. Inwieweit jetzt aber der Fachbetrieb in der Pflicht steht, bei einer Fehlzirkulation so eine Klappe einzubauen um den "Fehler" zu beheben, kann ich dir nicht beantworten.

Auf der einen Seite ist er der Ersteller der Anlage und hat dafür zu sorgen, dass ein einwandfreier Betrieb gewährleistet ist. Auf der anderen Seite kann man solche Ereignisse im Vorfeld nicht wirklich planen. Sie sollten aber dennoch berücksichtigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo TFendler,

Pflicht ist der Einbau einer Rückschlagklappe nicht. Inwieweit jetzt aber der Fachbetrieb in der Pflicht steht, bei einer Fehlzirkulation so eine Klappe einzubauen um den "Fehler" zu beheben, kann ich dir nicht beantworten.

Auf der einen Seite ist er der Ersteller der Anlage und hat dafür zu sorgen, dass ein einwandfreier Betrieb gewährleistet ist. Auf der anderen Seite kann man solche Ereignisse im Vorfeld nicht wirklich planen. Sie sollten aber dennoch berücksichtigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren