abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F 19kw - Heizbetrieb aus

Hintergrund meiner Frage:

Bei unserer alten Heizanlage hatten wir ein Problem bei einer Grundfos Umwälzpumpe (alpha2). Dort war der Rotor durch Magnetitansatz bei Nichtbetrieb über die Sommermonate "fest' geworden und musste erst wieder gängig gemacht werden.

Vor einigen Tagen wurde nun die Vitodens 333-F installiert und läuft einwandfrei.

 

Meine Frage:

Über die Sommermonate möchten wir jetzt den Heizbetrieb der Vitodens abschalten.

Ist dasselbe Problem "Pumpe fest durch Magnetit" im der kommenden Heizperiode auch bei der Vitodens zu befürchten?

 

Herzlichen Dank schon einmal für eine kurze Rückmeldung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

wenn die Pumpe in den 24 Stunden zuvor nicht in Betrieb war wird sie einmal am Tag für eine Minute aktiviert.

--> Pumpenkick.

Daher im Sommer bzw. im Urlaub das Gerät nicht stromlos machen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort... und hört sich genau nach 'dieser schlauen Lösung' an, die eine smarte, moderne Elektronik vorsehen sollte.

Als Lösung hatte ich mir schon mal überlegt, im Sommerbetrieb, über das Zeitpanel, die Heizung einen Tag/Woche mit 30min zu belegen, die restlichen Tage auf "Aus".

Dann hätte der Heizbetrieb natürlich die gesamte Zeit über, bis zum Beginn der kommenden Heizperiode eingeschaltet bleiben müssen... was ja auch zusätzliche Energiekosten bedeutet.

 

... eine Minute/Tag 'Pumpenkick' sollte demnach genügen... allerdings checken, ob die Vitodens das auch tut, kann ich wohl ausschließlich über den Stromverbrauch der Heizung/Tag über die Vicare-App... sofern dieser minimale Stromverbrauch dort überhaupt ausgewiesen wird.

 

Nochmals besten Dank 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

wenn die Pumpe in den 24 Stunden zuvor nicht in Betrieb war wird sie einmal am Tag für eine Minute aktiviert.

--> Pumpenkick.

Daher im Sommer bzw. im Urlaub das Gerät nicht stromlos machen.

 

VG

Herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort... und hört sich genau nach 'dieser schlauen Lösung' an, die eine smarte, moderne Elektronik vorsehen sollte.

Als Lösung hatte ich mir schon mal überlegt, im Sommerbetrieb, über das Zeitpanel, die Heizung einen Tag/Woche mit 30min zu belegen, die restlichen Tage auf "Aus".

Dann hätte der Heizbetrieb natürlich die gesamte Zeit über, bis zum Beginn der kommenden Heizperiode eingeschaltet bleiben müssen... was ja auch zusätzliche Energiekosten bedeutet.

 

... eine Minute/Tag 'Pumpenkick' sollte demnach genügen... allerdings checken, ob die Vitodens das auch tut, kann ich wohl ausschließlich über den Stromverbrauch der Heizung/Tag über die Vicare-App... sofern dieser minimale Stromverbrauch dort überhaupt ausgewiesen wird.

 

Nochmals besten Dank 😊

Top-Lösungsautoren