abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F (B3TF) Kondenswasserstau in TN 50

Liebe Community,

Seit einigen Tagen sind wir in unser Häuschen gezogen. Seitdem läuft die Vitodens nun auch regelmäßig und dokumentiert fast täglich einmal (zwischen 3h und 8h früh): A.18: Möglicher Kondenswasserstau in der... TN 50. Die Anlage ist nagelneu und kein halbes Jahr installiert. Alle Leitungen und Heizkörper sind neu.

Was soll mir diese Warnung sagen und wie kann ich das Kondenswasser verhindern? Habe mir sagen lassen TN50 sei der Brenner...

Danke & Grüße
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo, das bedeutet zb das das Kondensat nicht ablaufen kann, deinen Fachbetrieb anrufen und nachschauen lassen. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo SCHAPPY,

dein Fachbetrieb soll den Brennraum prüfen. Ist dieser sauber, soll er den Elektrodenabstand prüfen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo, das bedeutet zb das das Kondensat nicht ablaufen kann, deinen Fachbetrieb anrufen und nachschauen lassen. 

Grüße 

Hallo SCHAPPY,

dein Fachbetrieb soll den Brennraum prüfen. Ist dieser sauber, soll er den Elektrodenabstand prüfen.

Viele Grüße
Flo
Danke Flo,

Das hilft sehr! Werde ich entsprechend veranlassen.

Grüße

Matthieu

Lieber Flo,

 

vielen Dank für die Hinweise. 1. Wartung wurde durchgeführt. Siphon ist sauber und frei, wurde gereinigt. Schläuche zur Kondenswasserpumpe (außerhalb) frei. Brennerkammer und Wärmetauscher frei von Kondensat; wie man es einem Gerät, das noch nicht mal ein Jahr alt ist, erwarten sollte. Abstand der Elektroden exakt nach Datenblatt. Meldungshistorie gelöscht; nach nicht mal einem Tag erscheint dieselbe Warnung wieder. Weiß jemand, was die Steuerung in Bezug auf Kodenswasser misst, es wird ja wohl kauf ein Hygrometer in der Brennerkammer geben, sondern eher etwas aus der Zusammensetzung des Abluftstroms abgeleitet, oder?

 

Danke & Grüße

 

SCHAPPY

OK, wenn alles in Ordnung ist, dann soll dein Fachbetrieb einmal die Ionisationselektrode austauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

 

leider hat sich da Viessmann mal wieder ein Eigentor geschossen. Diese Fehlermeldung wird nicht aus direkt gemessenen Werten erzeugt, sondern nur aus der Vermutung, das ein Kondensatstau vorliegen könnte, wenn die Ionisationselektrode falsche Werte liefert.

Leider ist besagte Fehlermeldung eine verriegelnde Meldung, so das diese Geräte ohne erkennbaren Grund auf Störung gehen. Ich bin echt gespannt, wie Viessmann aus dieser Nummer wieder rauskommen will.

 

Gruß Erwin

Liebe Community,

 

Danke für die Hilfe. Ich möchte an dieser Stelle gern die Lösung des Problems beisteuern.

Wie oben beschrieben: Brennerkammer sauber, Kondenswasserabfluss frei, Ionisationselektrode wurde nicht getauscht. Stattdessen wurde die gesamte Brennersteuerung (Platine in Plastikgehäuse oben rechts im Gerät angebracht) ausgetauscht. Aufwand beschränkt sich auf das Abziehen und Anstecken der Flachbandkabel; Aufwand ca. 30 Min. inkl. Test. Anlageneinstellungen bleiben dabei erhalten; es muss kein EEPROM geflasht werden. Das ganze ist mittlerweile einige Monate her, die Heizperiode hat auch gestartet, seit dem keine Meldungen mehr.

 

 

Vielen Dank!

 

SCHAPPY

Top-Lösungsautoren