abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F - Fehler Feuerungsautomat FE (Cod2/Kessel 38/33)

Moin moin,

 

ich besitze seit 2011 eine 333-F (74249971..), die bisher absolut fehlerfrei funktionierte.
Am Wochenende (Sa.) -wann auch sonst- leuchtete die rote Lampe, inkl. Fehlermeldung "Feuerungsautomat FE".

Keine Heizung und kein Warmwasser mehr 😞
Der Druck auf die Taste "R" quittierte zwar die Fehlermeldung, LED dann grün und eine kurze Weile "machte die Anlage irgendwas", aber weder Heizung, noch Warmwasser lief.
Der Anruf meines herbeigerufenen Heizungsfachmann (kein "Viessmann-Spezialist") bei der  Viessmann-Hotline ergab, dass eine defekte Regelung die Ursache sein soll. Ok, Ersatz sollte am Montag-Morgen geliefert werden.

 

Da es uns am Sonntag-Morgen dann doch deutlich zu kalt wurde, machte ich mich über die technischen Details an der Anlage und in diversen Foren ein bisschen schlau (bisher ja noch nie notwendig).

Ich war erschrocken über die vielen schlimmen Bewertungen meiner und ähnlichen Viessmann-Anlagen, ... und über diesen augenscheinlich häufig auftretenden Fehler.
Naja, letztlich habe auch den Code "38:33" (bedeutet wohl "fehlerhafte Regelung, Trafo oder Codierstecker") in Codierung2/Kessel entdeckt.
Nachdem ich bei ausgeschalteter Anlage diverse Strom-, Daten- und den Codierstecker gewackelt und neu gesteckt hatte, die Anlage noch eine Weile ausgeschaltet ließ, funktionierte sie dann plötzlich wieder problemlos.

... erstmal!

Das hielt bis Montag-Abend (Heizungsfachmann sollte erstmal abwarten mit der Reparatur), dann wieder Fehler FE mit Code "38:33". Dann habe ich die Anlage erneut mit besagtem Vorgehen zum Leben erweckt.

 

Gestern (Di) spät abends wieder, aber diesmal funktionierte dieses Vorgehen nicht, Anlage rührte sich nicht und Code 38:33 blieb bestehen.

... aber: Heute morgen war Heizung -somit das ganze Haus- immer noch eiskalt, aber nachdem meine Frau (zu der Zeit noch unwissend, dass Anlage wieder nicht funktionierte) unter die Dusche gesprungen war, sprang die Anlage wieder an! Getriggert durch das Einschalten eines Verbrauchers?

Ich habe dann geprüft: Keine Fehler und Code ist seidem auf "38:0"

 

Seitdem läuft die Anlage wieder, als wenn nichts gewesen wäre, aber wer weiß wie lange!?

 

Kann man anhand dieser Beschreibungen ev. auf eine konkrete Ursache schließen?
Mir widerstrebt es gewaltig, vermutlich zig hundert Euros ausgeben zu müssen, weil der KD pauschal einfach sagt "Regelung kaputt -> austauschen". Wenn es handfest technisch begründet tatsächlich sein muss, ok, dann ist das ärgerlich, aber ist halt so! Solange aber Zweifel bestehen und es verschiedenste (eben auch deutlich weniger kosten-/aufwändige) Ursachen haben kann, kann ich das "wird wohl die Regelung sein" eigentlich nicht einfach so pauschal hinnehmen.

 

Kann es nicht zB. einfach nur der Codierstecker o.ä. sein? (kann man das testen?)

Ich habe bei meinen stundenlangen INet-Recherchen auch irgendwo gelesen, dass einige Viessmann-Besitzer genau bei diesem Fehler einfach nur ein 50Cent-Relais auf der Platine getauscht (neu eingelötet) haben!? Könnte aber sein, dass es um ein anderes Baujahr ging und bei mir nicht relevant ist (muss ich im INet nochmal nach suchen) , aber das lässt mich natürlich aufhorchen. Wegen einem defekten Cent-Artikel hunderte von Euros ausgeben?? Unglaublich und eigentlich eine Schweinerei, ... aber nicht untypisch auf dem Markt.

So, habe gerade nochmal nachgeschaut, Anlage läuft problemlos, Haus warm, ... tja, was tun, sprach Zeus!?!?

Mein Heizungsfachmann fragt natürlich auch schon nach, was denn nun ist.

 

Über eine rasche Antwort, Infos/Tipps und/oder mir schnell helfende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Dank im Voraus und Grüße aus dem hohen Norden,
Bernd

 

PS: Gerade eben ein Foto gemacht, inkl. Hersteller-Nr. (s.Anhang)

 

 

 

333-F.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BMF,

die Meldung FE lässt auf ein Problem mit der Regelung schließen.
Dass die Codieradresse 38 auf 33 steht, kann mehrere Ursachen haben.
Mögliche Ursache kann eine schwankende/ mangelnde Spannungsversorgung des Gerätes sein.
Das würde unter anderem auch erklären, warum es nach dem Wackeln an einzelnen Kabeln und Steckern wieder funktioniert hat.
Eine andere Ursache kann ein defekter Kondensator in der Regelung sein, welcher bei Erwärmung seine Leistung verliert und somit die Spannungsversorgung der Regelung, intern nicht mehr gegeben ist.
Das würde erklären, warum das Gerät nach dem Abkühlen, wieder eine einwandfreie Funktion aufweist.

Die Fehlersuche muss auf jeden Fall vor Ort, am Gerät, stattfinden.
Bei einem internen Fehler der Regelung, muss diese leider komplett ersetzt werden.
Es handelt sich um eine geschlossene Baugruppe, wo unter anderem auch der Feuerungsautomat mit aufgelötet ist.
Daher ist ein nachträgliches Löten, auf dieser Platine, nicht gestattet.

Durch unsachgemäßen Umgang, kann Gefahr für Leib und Leben entstehen!

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo BMF,

die Meldung FE lässt auf ein Problem mit der Regelung schließen.
Dass die Codieradresse 38 auf 33 steht, kann mehrere Ursachen haben.
Mögliche Ursache kann eine schwankende/ mangelnde Spannungsversorgung des Gerätes sein.
Das würde unter anderem auch erklären, warum es nach dem Wackeln an einzelnen Kabeln und Steckern wieder funktioniert hat.
Eine andere Ursache kann ein defekter Kondensator in der Regelung sein, welcher bei Erwärmung seine Leistung verliert und somit die Spannungsversorgung der Regelung, intern nicht mehr gegeben ist.
Das würde erklären, warum das Gerät nach dem Abkühlen, wieder eine einwandfreie Funktion aufweist.

Die Fehlersuche muss auf jeden Fall vor Ort, am Gerät, stattfinden.
Bei einem internen Fehler der Regelung, muss diese leider komplett ersetzt werden.
Es handelt sich um eine geschlossene Baugruppe, wo unter anderem auch der Feuerungsautomat mit aufgelötet ist.
Daher ist ein nachträgliches Löten, auf dieser Platine, nicht gestattet.

Durch unsachgemäßen Umgang, kann Gefahr für Leib und Leben entstehen!

Beste Grüße °be

Hallo nochmal,
nachdem die Anlage tagelang störungsfrei lief und ich schon die Hoffnung auf spontane Selbstheilung hatte,
macht sie nun doch wieder Probleme!
Das Ausschalten und Stecker ziehen/stecken etc. funktioniert seit heute Morgen nicht mehr, aber wenn man bei Stillstand der Anlage (keine Fehlermeldung, aber Codieradr. 38:33) einen Heißwasser-Verbraucher einen Augenblick aktiviert (zB. Duschen), sprang die Anlage komischerweise wieder an, ... bis eben! (na super, wieder Wochenende).
Egal, was ich mache, Brenner springt seit 3 Stunden nicht mehr an 😞

Übrigens würde ich persönlich niemals an so einem Gerät "rumlöten"!! Ich hatte es nur als anscheinend erfolgreiche, aber zweifelhafte/verbotene Lösung entdeckt.

Bei den Temperaturen komme ich wohl umhin, nun doch den Notdienst anzurufen, Mist!



Moin Moin

Thema hat sich nun für mich erledigt (ja ok, gelöst), da ein Fachbetrieb mir nun eine neue Regelung eingebaut hat.
Ich hoffe sehr, dass Viessmann wenigstens meinen Kulanzantrag berücksichtigt!! Nach 4 Jahren sollte so ein zentrales Herzstück der Anlage eigentlich noch nicht defekt sein, denke ich.
Das würde mein angeknackstes Vertrauen in Viessmann - Heizungsanlagen schon wiederherstellen.
Kaputtgehen kann sowas natürlich "mal", aber dann sollte der Hersteller einem auch spürbar entgegenkommen, finde ich.

Grüße
Bernd
Hallo,

da ich das selbe Problem habe würde ich gerne wissen ob Viessmann Ihren Kulanzantrag gestattet hat.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

JS
Moin,

ja, nach ein wenig hin und her hat Viessmann (laut meiner Heizungsfirma) im zweiten Anlauf meinem Kulanzantrag stattgegeben und die (Hardware-) Kosten übernommen. Ich musste aber die Einsatzkosten (Wochenendzuschlag) bezahlen.
Für mich absolut akzeptabel! Ich habe mich sehr gefreut!

Grüße
Bernd

Läuft die 333 F bei Ihnen noch immer oder haben Sie eine neuer Heizung gekauft?

Mir wurde die 333-F für rund 6.000,00 € angeboten, haben Sie auch soviel dafür bezahlt?

Wie lange lief die 333 F denn vorher fehlerfrei?

 

Vielen Dank, wäre nett etwas von Ihnen zu lesen. So eine Heizung auszuwählen ist nicht so einfach.

 

 

@Apfelgrün 

Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top, er benötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell, auch härteres Trinkwasser ist dann kein Problem.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Im Vergleich zu einem Kompaktgerät wie dem 333 sind alles Komponenten leicht zugänglich.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Apfelgrün

Ja, meine 333-F (Install-Datum: 2011) läuft immer noch.
Viessmann hat die Hauptplatine kulanzmäßig quasi kostenneutral ersetzt (großes Lob! Handwerker musste ich natürlich zahlen)

Im Prinzip ist es m.M.n eine gute Anlage und würde sie wieder kaufen, ... und kann (auch aufgrund von guten Erfahrungen bei einem Bekannten - auch 333-F) sie auch empfehlen.

Ich habe mir noch das Modul Vitoconnect 100 gekauft (~80€), so dass ich auch per WLAN oder auch weltweit von unterwegs auf meine Heizung zugreifen kann, ... find ich klasse und praktisch! (zB. kommst aus Urlaub zurück, Heizung schon mal von unterwegs anmachen/ändern u.ä.)

Seinerzeit habe ich per Sonderangebot 5000€ bezahlt, inkl. Montage!
War zu der Zeit ein Schnäppchen (soweit ich es recherchieren konnte).

VG Bernd

PS: Jetzt gerade (also nach 8 Jahren) wurde bei einer Wartung festgestellt, dass das interne Druckausgleichsgefäß nicht mehr ganz i.O. ist, so dass es ersetzt werden musste (Kosten so um die 150€). Nun habe ich ein (besseres) externes DA-Gefäß.

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Mit unserer 18 Jahre alten Heizung ist es auch so, dass das Ausgleichsgefäß hin ist. Aber das führt bei uns dazu, dass wir wohl eine neue Heizung brauchen, daher meine Frage von gestern. Was uns noch nicht klar ist; braucht man für ein Einfamilien-Haus so eine 333 F oder würde nicht schon eine 200 W genügen?

Wir sind noch im Gespräch mit unserem Installateur zu diesem Thema.
Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich kann leider nicht viel dazu sagen und beitragen, für welches Gerät Sie sich entscheiden sollten.
Sicherlich würde auch ein anderes/kleineres Modell wie die 200W/222W oder 300W für unser EFH reichen
Wir wollten seinerzeit eine kompakte Anlage mit integriertem Wasserspeicher, keine mit externem oder Durchlauferhitzer.
Der Kauf war wegen Defekt der (ur)alten Anlage und einem guten Angebot auch recht spontan.
Ich erinnere mich, dass ich auch ein wenig überfordert war mit der Vielzahl von Modellen (auch der anderen Anbieter).

Viel Glück bei der Auswahl

PS: Ich habe gerade im Internet gesehen, dass die kleinste 333-F (11kW) für 4200€ ohne Montage angeboten wird, und die 200-W sogar für die Hälfte (unter 2000€).
Wegen eines defekten Ausdehnungsgefäßes muss nicht die Heizung getauscht werden. Die kann man separat tauschen. Das wäre ja sonst ein Spaß, alle paar Jahre eine neue Heizung. 😉
Gruß
Heizing
Guten Tag habe das gleiche Problem wo finde ich das Kondensator an der Heizung da mir sonst keiner weiter helfen kann
Top-Lösungsautoren