abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Kesseltemperatur bleibt bei ca. 42 Grad, auch bei Änderung der Kennlinie

An meine Anlage, ca. 1 1/2 J. ist die Vitoconnect 100 angeschlossen. 3 Tage vor  Urlaubsende (3 Wochen) habe ich per App die "Dauerreduzierung" bendet und (sicherheitshalber) auf "Dauernd Tagbetrieb" und Heizkreis auf 25 Grad gestellt. Nach Rückkehr Haus waren es dort ca. 15 (!) Grad. Nach längerer verzweifelter Suche stellte ich folgendes fest:

Egal wie hoch ich die Heizkennlinie änderte, blieb die Kesseltemp. bei ca. 42 Grad mit 2 Ausnahmen, 1. bei Warmwasseraufheizung (eingestellt auf 50 Grad) ging die Kesseltemp. bis ca. 65 Grad kurzfristig hoch und manchmal sozusagen Zufall für einige Stunden ( 3 x in 4 Tagen) auf bis 73 Grad.

Ich habe den Fachbetrieb (mit Servicefreigabe) noch nicht informiert, dazu meine Fragen:

können Sie sich vorstellen, wo der Fehler liegt und  kann der Fachbetrieb so in meine Anlage schauen, dass man evtl. per Fernzugriff den Fehler eingrenzen kann und somit mehrfache unnötige Besuche (auch wenn es Garantie ist) vermeidet.

MFG

6 ANTWORTEN 6

Handelt es sich um eine Fussbodenheizung oder Radiatoren ?

Es handelt sich um Radiatoren, alle Ventile stehen auf 5.

Ist nur ein Heizkreis vorhanden oder mehrere, Mischer ja/nein?

Wie sind die Soll-Raumtemperaturen für den normalen und den reduzierten Betrieb eingestellt, und welche Heizzeiten (ggf. pro Heizkreis)?

Wie ist das Betriebsprogramm und die Heizkennlinie aktuell eingestellt (ggf. pro Heizkreis) und was macht die Anlage (nur WW-Bereitung, oder auch Heizbetrieb, welche Kesseltemperatur...). Aktuelle Raumtemperatur?

Nur ein Heizkreis, ein Mischer. Egal wie die Raumtem. ob normal oder red. eingestellt werden, immer Kesseltemp. ca. 42 Gr. Aktuell Kennlinie max. auf maximum 3,5! Warmwasser auf 50 Gr., Kesseltemp. geht nur dann höher wenn Wwasser aufgeheizt wird, fällt dann wieder auf ca. 42 Gr. Raumtemp. aktuell bei 23 Gr. aber wohl nur weil es draussen z.Zt. ca. 11 Gr. hat.
Ich vermute -wie man früher sagte- irgendein "Wackelkontakt" weil wie eingangs gesagt die Kesseltemp. schon mal kurzfristig für einige Std. auf 73 Gr. ging.

Ich würde hier fast den Vorlauffühler verdächtigen. Kontaktschwierigkeiten oder defekt.

Mache bitte während des Heizbetriebs eine Diagnoseabfrage (Menü - Service - Diagnose, siehe Serviceanleitung) und poste alle Anzeigen in Allgemein, Warmwasser und Heizkreis 1-2-3.
Top-Lösungsautoren