abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Ventileinsatz (Umschaltventil) Vorlaufeinheit ausbauen und reinigen

Guten Tag,

habe eine Frage zum Ventileinsatz (Einzelteilnummer 056) der Vorlaufeinheit einer Vitodens 333-F (11 Jahre alt):

Das Ventil ist schwergängig und läuft nicht mehr einwandfrei. Das führt zu einem "Klong" beim Umschalten von WW-Bereitung auf Heizen (inkl. dem Start des Entlüftungsprogramms und Fehler A8).

Hat jemand Erfahrungen damit, diesen Ventileinsatz auszubauen und zu reinigen - ist das relativ einfach oder besser eine Neues einbauen bzw. einbauen lassen?

 

Viele Grüße

Sven

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Sven,

 

ich gehe davon aus, du meinst diesen Ventileinsatz.

Diesen Ventileinsatz kann man demontieren, reinigen und wieder montieren. Beachte aber bitte, dass bei Demontage bzw. montage des Ventileinsatzes die Dichtringe beschädigt oder verruschten können und somit Folgeschäden entstehen. Ich empfehle eine Instandsetzung bzw. einen Austausch durch deinen Fachpartner.

Hier die Artikelnummer: 7827932

 

freundliche Grüße

Timo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen Sven,

 

ich gehe davon aus, du meinst diesen Ventileinsatz.

Diesen Ventileinsatz kann man demontieren, reinigen und wieder montieren. Beachte aber bitte, dass bei Demontage bzw. montage des Ventileinsatzes die Dichtringe beschädigt oder verruschten können und somit Folgeschäden entstehen. Ich empfehle eine Instandsetzung bzw. einen Austausch durch deinen Fachpartner.

Hier die Artikelnummer: 7827932

 

freundliche Grüße

Timo

 

Hallo Timo,

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Habe schon versucht, den Ventileinsatz abzubekommen. 

Nachdem ich die zwei Schrauben gelöst hatte, sollte es eigentlich gehen - sitz aber so fest, dass ich mich nicht traue, noch mehr daran zu ziehen (sind ja alle möglichen Leitungen mit dem Ventil verbunden).

Gibt es da eine Trick (Drehen oder so)?

Viele Grüße

Sven

 

 

Hallo muc747,

 

das Ventil wird mit Vorsicht herausgezogen. Aufgrund des Alters, dem Grad der Verschmutzung und der Dichtringe kann es etwas schwerer gehen. Falls es Probleme gibt, wende dich bitte an deinen Fachpartner.

 

freundliche Grüße

Timo