abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F und erreicht nicht die erwartete Vorlauftemperatur bei milden Außentemperaturen

Hallo liebe Viessmann Experten,

 

über den 1. Winter, mit unserer jetzt fast 1 Jahr alten Vitodens, hat es recht gut Ergebnisse beim Energieverbrauch gegeben. Einige Ungereimtheiten bei der Vorlauftemperatur sind offensichtlich der Windfunktion geschuldet. Und nur 4-5 aktive Heizkörper spielen da wohl auch noch eine Rolle.

 

In den letzen Tage gab es ja sehr milde bis warme Tage, und da gibt es dann Probleme beim Erreichen der gewünschten Vorlauftemperatur. Aktuelle haben wir eine Außentemperatur von 14°C. Das wird im Display der Heizung auch so angezeigt. Auch die gedämpfte Außentemperatur liegt bei 14°C. Vermutlich weil es heute morgen zu einem Stromausfall kam. Ansonsten liegen beide Werte 2-3K auseinander.

 

Laut eingestellter Heizkurve sollten wir eigentlich eine Vorlauftemperatur von 34,4°C haben (siehe Foto 1). Tatsächlich liegt die Anforderungstemperatur des Brenners jedoch nur bei 32°C (siehe Foto 2). Auch an der Heizung unter dem Punkt "Diagnose" werden die von mir genannten Werte angezeigt. Soll- und Ist Wert liegen also fast 2,5K auseinander. Das mag jetzt nach recht wenig klingen, aber aus verschiedenen Gründen habe ich die Vorlauftemperatur so knapp wie möglich eingestellt. Und dann machen sich die fehlenden 2,5°C schon bemerkbar.

 

Meine Frage wäre jetzt, woher kommt der Unterschied zwischen der Anforderungstemperatur des Brenners und der eigentlich nach Heizkurve vorgesehene Wert? Und wie kann ich das verbessern?

 

Viele Grüße blitzsuche

 

IMG_3835.PNG

IMG_3834.PNG

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@blitzsuche  Deine Annahme bezüglich AT gedämpft ist richtig.

Etwas vorsichtig muss man mit den Temperaturangaben in ViCare sein. Die werden zwar (sehr genau) mit einer Nachkommastelle angezeigt, werden aber vom Server nur in 0,5 Grad-Schritten aktualisiert und das teilweise auch nur mit großer Zeitverzögerung. Zusätzlich sind die ViCare-Werte immer nur eine Momentaufnahme, für eine echte Beurteilung wäre eine zeitliche Darstellung mit originaler Genauigkeit notwendig. Lässt sich bei den aktuellen Vitodensen mit etwas technischem Verständnis und ohne großen (finanziellen) Aufwand realisieren, Lesestoff findest du dazu hier ausreichend 😉.

 

Und die Heizkurven-Formel schaut komplizierter aus als sie ist 😉, auch dazu findest du hier bereits Realisierung(en) in Excel. Einfach mal die Suchfunktion einsetzen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Dieses Verhalten tritt bei gravierenden und schnellen Änderungen der Außentemperatur auf, wie z.B. von gestern auf heute. Dann kann es sein, dass die Vorlauftemperatur nicht genau nach der angezeigten Heizkennlinie bestimmt wird. Zur Festlegung der tatsächlichen Vorlauftemperatur wird nämlich nicht nur die aktuelle Außentemperatur, sondern auch die gedämpfte Außentemperatur der letzten ca. 20 h verwendet. 

 

Weitere Informationen hat "Kathrin" in dem nachfolgenden Artikel unter der Überschrift "Außentemperaturen und Codieradressen/Parameter 90" zu diesem Thema zusammengestellt:

FAQ Vitotronic 200, Version 2 - HaustechnikDialog

 

Leider ist bei den neuen Vitodensen mit der E3-Steuerung der Dämfungsgrad nicht mehr einstellbar. Die Defaulteinstellung passt relativ gut für schwere und gut isolierte Gebäude.

@MacVito,

Vielen Dank für deine Erklärung.

Im konkreten Fall lagen beide Temperaturen bei 14°C. Also die Außentemperatur und die gedämpfte Außentemperatur waren gleich. Nach einem Stromausfall sind bei unserer Vitodens 333-F grundsätzlich beide Temperaturen identisch. Warum weiß ich natürlich nicht. Und in wenigen Tagen gibt es dann meist eine Differenz von 1-3K zwischen beiden Temperaturen.

 

Also bleibt eigentlich immer noch meine Frage, nach der Ursache für die zu geringe Temperatur gemäß der Heizkurve, da es ja keine Abweichungen zwischen Außentemperatur und gedämpfter Außentemperatur gab.

 

Viele Grüße blitzsuche

@blitzsuche  Entsprechend der Viessmann-Formel für die Heizkurvenberechnung beträgt die Vorlauftemperatur bei 14°C ATgedämpft 32,2 °C (21°C/0,9/3). Somit passt doch eigentlich alles bei dir.

@Dreman 

Vielen Dank für deine Erklärung.

Die gedämpfte und tatsächliche Außentemperatur waren mit 14°C (bedingt durch einen Stromausfall) ja identisch. Daher habe ich mir nur die Kurve in der App angesehen, und bin auf die Abweichung gestoßen.

Eigentlich sollte die Heizkurve doch passen, wenn beide Temperaturen (Außentemperatur + gedämpfte Außentemperatur) identisch sind. Oder liege ich da schon mit meiner Annahme falsch?

 

Die Viessmann-Formel zur Berechnung war mir bisher nicht bekannt. Sie scheint mir auch etwas komplex zu sein. Daher kann ich mir das erst am späten Nachmittag mal in Ruhe anschauen. Vielleicht verstehe ich die Formel ja dann.

 

Viele Grüße blitzsuche

 

 

@blitzsuche  Deine Annahme bezüglich AT gedämpft ist richtig.

Etwas vorsichtig muss man mit den Temperaturangaben in ViCare sein. Die werden zwar (sehr genau) mit einer Nachkommastelle angezeigt, werden aber vom Server nur in 0,5 Grad-Schritten aktualisiert und das teilweise auch nur mit großer Zeitverzögerung. Zusätzlich sind die ViCare-Werte immer nur eine Momentaufnahme, für eine echte Beurteilung wäre eine zeitliche Darstellung mit originaler Genauigkeit notwendig. Lässt sich bei den aktuellen Vitodensen mit etwas technischem Verständnis und ohne großen (finanziellen) Aufwand realisieren, Lesestoff findest du dazu hier ausreichend 😉.

 

Und die Heizkurven-Formel schaut komplizierter aus als sie ist 😉, auch dazu findest du hier bereits Realisierung(en) in Excel. Einfach mal die Suchfunktion einsetzen.

 

 

@Dreman 

Vielen Dank für den Tipp mit den Excel Dateien (Heizkurven)

Davon habe ich 2 Varianten gefunden, und bin damit sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

blitzsuche