abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F taktet statt zu modulieren

Wir haben seit ca 1 Jahr eine Vitodens 333F. Heute bin ich verwundert darüber, warum die Anlage taktet statt zu modulieren. An anderen Tagen lief der Brenner anstandslos mit 11% über eine Stunde, heute hingegen steigt die Leistung auf 30% bis 40%, und dann schaltet der Brenner ab.

Laut Heizkurve sollte der Vorlauf mit ca 31° laufen, jedoch wird der Vorlauf auf über 40° hochgeregelt. Gibt es einen Grund, warum der Vorlauf so hochgeregelt wird?

Anbei die Diagramme aus meiner Homeassistant Integration.

Kann ich das beheben, und eine der Heizkurve entsprechende Vorlauftemperatur konfigurieren?

 

2023-11-14 213506 Vitodens.png

2023-11-14 174855 Heizkurve.png

2023-11-14 213534 Raumtpt.png

5 ANTWORTEN 5

Hallo baloan,

ist es gerade bei dir sehr windig, bzw. stürmt es sogar evtl.?

Grüße

Nein, eher wenig Wind bis windstill. Es hat am Abend geregnet, d.h. die Luft ist feucht. Standort: Frankfurt am Main.

O.K. dann ging meine Vermutung in die falsche Richtung. Ich kämpfe immer mit dem gleichen

Problem wenn es hier im Raum windig bis stürmig zugeht. Ist seit ein paar Tagen leider der Fall.

Dann moduliert die Anlage teilweise sehr hoch um ein erlöschen der Brennerflamme zu verhindern.

In der Folge schaltet dann bei längerer Temperatur Soll-Ist Abweichung natürlich der Brenner ab.

Man kann die Parameter 1606.0 und 1606.4 beeinflußen, d.h. die Brennerlaufzeit verlängern hat dann aber evtl. den Nachteil dass sich der Wiederanlauf des Brenners proportional verlängert.

Was mir noch gerade so auffällt ist die Neigung der Heizkurve. Ist das so gewollt? Sie steht ja noch auf Werkseinstellung.

Grüße

Die Heizkurve stand nach Einbau bei Niveau 0° und Steigung 1.2, wenn ich mich recht erinnere. Das war aber viel zu warm, vor allem in der Zwischensaison. Durch die Anpassung passt die Soll-Temperatur einigermaßen zur Zimmertemperatur. Im Haus sind pro Etage ein Heizkreis mir Einrohrheizung verbaut, mit all den damit einhergehenden Einschränkungen. 

Heute abend funktioniert wieder alles wie es soll. Den einzigen Untershied, den ich erkenne, ist eine um 1° höhere Außentemperatur, die während des Betriebs von 12° auf 10° fällt. Man erkennt sehr schön, daß heute der Vorlauf genau der Temperatur aus der Heizkurve entspricht: 35,5° C. Gestern hingegen war die Modulation zu hoch, und die Vorlauftemperatur ist so stark angestiegen, daß der Brenner abgeschaltet wurde.

Gibt es hier ein Problem mit der Regelungs-Automatik? Wer weiß, wie genau der Brenner die Modulation ermittelt? Da muß es zwischen gestern und heute einen Unterschied geben, der nichts mit der Außentemperatur zu tun hat.

 

2023-11-15 175915 Vitodens.png

2023-11-15 180609 Heizkurve.png