abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343 f Bj 2009

Habe wie jedes Jahr im Winter Probleme mit meiner Anlage.Fehler E3. Wärmetauscher in Januar ausgetauscht. Heizungspumpe voriges Jahr. Und wieder das gleiche. Warmwasser ist Temperatur auf 5 Grad gestellt, heizkreispumpe springt an. Heizung warm, aber kein Warmwasser. Was ist das Problem vom Gerät?

8 ANTWORTEN 8

Guten Morgen Samert1,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Teile mir bitte die Herstellernummer deiner Anlage mit. Ich gehe davon aus, dass die Warmwassertemperatur auf 50°C gestellt ist? Der Fehler E3 bedeutet, dass nicht genügend Wärmeabnahme während des Kalibrierens stattfindet. 

 

Zu welcher Uhrzeit ca. entsteht die Störung?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

Herstellnummer: 7438002001167109.

Warmwassertemperatur ist und war auf 55 Grad. Wamrwasser-Ist Temperatur zur Zeit auf 32 Grad. Geht nicht mehr hoch. Heizungen gehen auch nicht an, ausser wenn ich warmwassertemperatur runterstelle. Eine Fehlermeldung E3 bekomme ich zur Zeit nur, wenn ich den warlwassertemperatur hochstelle auf 60 oder Programm nur warmasser nehme, anstatt heizen und warmwasser. Die Uhrzeit ist unterschiedlich, manchmal nachts auch tagsüber.

LG

Boz

Hast du Uhrzeit und Datum kontrolliert? Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen. Hast du deinen Fachpartner diesbezüglich kontaktiert?   Ansonsten kannst du die Anlage auf Grundeinstellungen zurück setzen. Danch musst du aber deine Temperaturen, Uhrzeit/Datum und deine Schaltzeiten neu eingeben.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Mein Heizungsmonteur ist am Ende mit seinem Latein. Uhrzeit und Datum alles in Ordnung. Grundeinstellung habe ich auch daran gedacht, aber sind dann die eingestellten Codierungen im Codierebene 1 und 2 auch weg ? 

Ja, die Codierungen aus den Ebenen 1&2 werden auch zurückgesetzt.

Wie muss ich das dann machen, wenn etwas schiefläuft, was mache ich dann ?

Hole zum neu einstellen der Codierungen am besten deinen Fachpartner zur Hilfe.

In der Serviceanleitung sind alle Codierungen hinterlegt.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5443194VSA00003_1.pdf?#pagemode...

Hier ist die Servieanleitung digital.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Vielen Dank, am 18.2.2022 kommt ein anderer Fachpartner von Viessmann. Ich warte mal ab , was die sagen, mache bis dahin lieber nichts 

Top-Lösungsautoren