abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens Takten von 60 auf 4 reduziert, was bedeutet das für den Verbrauch?

Ich habe nun meine Vitodens von ca. 60 Starts am Tag auf 4-5 Starts reduzieren können. Dies gelang mir, indem ich die Nachtabsenkung von 17 Grand auf 3 Grad reduziert habe. Damit das Haus nicht auskühlt muss ich nun noch die Startzeiten entsprechend anpassen.

Jetzt habe ich eine optimale Taktzahl, aber was bedeutet das für den Verbrauch? Der Grafik nach zu urteilen läuft nun der Brenner kontinuirlich bei ca. 19%. 

Bedeutet das, das ich nun durch die Dauerlaufzeit mehr oder weniger Gasverbrauch wie mit häufigen taktem habe?

vorher.jpg
nachher.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:
Im Gasverbrauch wird sich das kaum niederschlagen. Aber vor allem läuft die Therme sauberer und die Startkomponenten werden sehr viel weniger beansprucht.. Geringerer Verschleiss also.



 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Im Gasverbrauch wird sich das kaum niederschlagen. Aber vor allem läuft die Therme sauberer und die Startkomponenten werden sehr viel weniger beansprucht.. Geringerer Verschleiss also.
Danke für die Antwort,
na dann habe ich ja alles richtig gemacht.:-)

Franky schrieb:
Im Gasverbrauch wird sich das kaum niederschlagen. Aber vor allem läuft die Therme sauberer und die Startkomponenten werden sehr viel weniger beansprucht.. Geringerer Verschleiss also.



 

Hallo Blitzcom,
würd mich interessieren, wie du das geschafft hast - war es wirklich nur die Nachtabschaltung?
BG
Thomas
Top-Lösungsautoren