abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens wb2a störung f4, Gerät zündet nicht trotz zündfunke und geschaltenen Gaskombiregler

Hallo miteinander, ich melde mich zum ersten mal in diesem Forum. Ich habe an meiner eigenen Anlage eine Wartung durchgeführt, nach der Wartung lief das Gerät nicht mehr an bzw konnte keine Flamme bilden.

 

Folgende Fehlerquellen sind schon eingegrenzt:

 

  • Ruhedruck: ok,
  • Fließdruck: ok,
  • Zündelektrode: ok,
  • Abstand der Zündelektroden: ok
  • Abstand Z-Elektrode zum Flammrohr: ok
  • io-elektrode: ok,
  • io-elektrode abstand zum Flammrohr: ok
  • kombiregler: ok (magnetventil öffnet),
  • Flammrohr: ok
  • Gemischklappe- ok (mittlerweile auch ausgebaut), Kondensatablauf ist frei und die öffnung zum Wärmetauscher auch! 

 

Also eigentlich alles in ordnung und sollte funktionieren!

 

  • Wichtig!!!

Nun habe ich heute folgendes gemacht, den Ansaugstutzen vom Gebläse habe ich beim zündvorgang mit Klebeband etwas verengt, so dass das Gebläse weniger Luft fördert. Und siehe da der Brenner läuft, und  Warmwasser ist so erstmal gewährleistet!

 

Morgen kommt ein neuer Zündtrafo an, ich vermute zwar stark das es an diesem liegt, dass quasi der Zündfunke zu schwach ist und vom Gebläse ausgelischt wird, allerdings habe ich noch keine min und max messung durchgeführt. Sowieso wollte ich diesen Beitrag hier posten da ich denke das viele die diesen Fehler haben am Verzweifeln sind.

 

Ich habe bereits mehrere Stunden mit Viessmann technikern telefoniert, keiner konnte mir wirklich weiterhelfen.

 

Hat vielleicht objektiv betrachtet sonst noch jemand eine Idee ob sich irgendeine Fehlerquelle einschleichen kann die so erstmal nicht bekannt ist? Ich begrüße jeden Vorschlag.

 

 

 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hi Yannick,

 

wenn es durch Querschnittsverengung auf einmal geht, könnte auch ein Gemischproblem

vorliegen (zu viel Luft / zu wenig Gas), oder die Brennerdichtung ist ggf. nicht mehr dicht.

Außerdem ist der Ionisationsstrom gern das Problem, wobei auch die Verkabelung in Frage kommt.

Weiterhin kann die Abgasanlage undicht sein.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

Ich hab Überbrückungshalber folgendes gemacht: die Zündelektroden etwas auseinander gebogen das quasi der Abstand gröser ist und der Funke etwas markanter ist, und siehe da die Kiste läuft von alleine an, bei der Zündung ist nur eine kleine Verpuffung zu hören die meiner Meinung nach auch noch im Rahmen ist. 

 

Nun Frage an sie, wenn der Zündfunke nun doch reicht das Gas-Luft Gemisch zu zünden und der normale Betrieb frei von irgendwelchen Problemen ist kann es doch eigentlich auch nicht am Verhältnis von Gas und Luft liegen oder sehe ich das Falsch?

 

Ich habe gestern im übrigen den Kessel auf min und max gemessen ich kann die bilder von der Messung noch hochladen.

 

Der Zündbaustein ist es also doch nicht!

Leider lässt mich die Viessmann App keine datein hochladen deswegen hier der link mit dem video vom ruhe und fließdruck:

 

https://files.fm/u/wf3ndanyt?ak=ab0d2

 

Beste Grüße

 

 

Wenn es so funktioniert würde ich es so lassen. Allerdings klang es mir bisher immer so, als ob

es nicht vordergründig Zünd- sondern Flammenstabilitätsprobleme in Teillast sind.

So hier nochmal die Min und Max Messprotokolle, sind jeweils 2 Seperate Messungen. Ich finde den Co2 Wert schon sehr Mau, wobei Viessmann angibt 8,5-11% und er darf auch um einen halben Prozentpunkt schwanken bei Flüssiggas, ob der Wert allerdings nach unten schwanken darf ist nicht beschrieben.

 

https://files.fm/u/tau4yb64g

Wie gesagt, wenn es so läuft - laufen lassen. Du müsstest etwas anfetten, was aber über mehr Gas

vermutl. nicht geht (fehlende Schrauben). Also geht nur weniger Luft -> Luftkegel CW drehen.

Würde ich nur bei erneuten Probs machen, wie z.B. Flammenpulsation (Brenner brummt laut).

 

Hast du das Meßgerät privat, oder geliehen vom Heizi/Schorni, oder bist du vom Fach?

Ja bin gelernter Heizungsbauer, sitze sozusagen an der Quelle. Aber wie meinst du das mit Luftkegel drehen?? 

 

Ich sag mal so irgendwas stimmt ja irgendwo nicht. Es kann ja nicht sein das nach der Wartung das Gerät nicht mehr zündet obwohl Fließdruck i.o etc... Zudem ist die gebogene Elektrode die jetzt drin ist die alte! Und davor hat sie ja auch mit geringeren Abstand gezündet. Ich bin echt Sprachlos. Klar die Kiste läuft und wird auch erstmal soweit keine Probleme machen (hoffe ich zumindest) dennoch juckt es mich echt in den Fingern.

Ah Mist - ich hab den Thread verwechselt. 😉

Nix Luftkegel, du hast ja ne neuere Therme. Da musst du im Serv.Man. die Brenner- Grundeinstellung

machen. Hast du das? Falls nicht, mal bitte die Ser.Nr. posten.

Ne das wäre das nächste was ich fragen wollte, also ob man die drehzahl in der Codierebene ändern kann... Hier die Geräte+Seriennummer 

7176543 407214102

Die findet die ET- App leider nicht. Ggf. bitte mal Foto vom Aufkleber. Es muss auch "WB2A" mit

draufstehen, dann ist er richtig.

Ah, ich hab das Leerzeichen mitkopiert. Jetzt passt es.

Also wirklich was einstellen kann man ja nicht, GKR und Gebläse sind selbstregelnd oder übersehe ich etwas?

Ja, ist leider wieder nicht aufgeführt, da es "nie Probleme damit gibt".

Dass es geht sieht man hier. Ggf. musst du über deinen Heizi den Werkskundendienst bestellen.

Die sollten das können und du solltest ganz genau zugucken... 😉

Hi, ich sehe nicht ein den  WKD zu ordern wenn ich selbst im Bilde bin mit der Anlage. In dem Thread den du geschickt hast ging es ja darum das die den CO2 Wert erhöht haben, also quasi mehr Gas. Wo bitte stell ich das an der Gasarmatur ein??? Da ist ja nur Eingangsseitig der Prüfstutzen! 

Und an dem Venturiaufsatz stell ich ja wahrscheinlich Gasdurchfluss ein oder?

Der Techniker von Viessmann hat mir gesagt das ich an der Schraube nicht verstellen soll, als ich ihn fragte wofür die Schraube sei hat er mir geantwortet das weis er auch nicht. Also wenn du weist wie ich den Co2 wert einstell bzw die Lüfterdrehzahl an der Regelung ändere wäre das cool wenn du mir das schreibst.

Ps: lässt sich die Schwarze Venturidüse verstellen? 

Lg

Top-Lösungsautoren