abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens100-W Ein Heizkörper bleibt kalt

Die Heizung wurde 2021 für 2 Wohnungen mit insgesamt 200 qm eingebaut. Sie funktioniert eigentlich wunderbar, aber ein Heizkörper in der Küche bleibt kalt, selbst wenn alle anderen Heizkörper ausgeschaltet sind.

Wir beheizen die Küche zur Zeit mit einem Radiator und es graust mir vor der nächsten Stromabrechnung.

Der Fachbetrieb hat keine Zeit, sich um das Problem zu kümmern. 
Bei Viessmann wurde mir gesagt, dass evt. die Kennlinie hochgestellt werden muss. Kann ich das als Laie am Gerät ändern?

15 ANTWORTEN 15

Wenn es hier nur um einen Heizkörper geht, liegt es vermutlich nicht an der Kennlinie. Wurde der Heizkörper entlüftet und wurde geschaut, ob das Heizungsventil (der Stift unter dem Thermostat) klemmt? 

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben den Heizkörper mehrmals entlüftet, Wasser nachgefüllt und geprüft, ob der Stift klemmt.

Nichts hat geholfen. 
Muss die Pumpenleistung verändert werden?

Ich bin davon überzeugt, dass es nur am Heizkörper selbst liegen muss. Sind es VG-Heizkörper? Sprich, welche mit integrierter Ventilgruppe ? Oder sind es voreinstellbare Thermostatventile ?

Und hier kann man die Durchflussmenge einstellen. Möglicherweise befindet sich auch Schmutz im Ventil, welcher eine Zirkulation verhindert.

ggf. absperrbare Rücklaufverschraubung auf?

Grüsse!

Ich werde Fotos senden. Wie kann ich Schmutz im Ventil entfernen? Muss das Wasser aus der Anlage gelassen werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Kommt drauf an, was für Ventile verbaut sind. Sind sie im HK integriert, den Heizkörper am Hahnblock abstellen und das Ventil mit einer Armaturenzange rausdrehen.

Sind die Thermostatventile direkt an der Rohrleitung, muss der jeweilige Strang abgestellt werden. Ist eine Strangabstellung nicht möglich, muss die Anlage mindestens drucklos gemacht werden. Im Normalfall kann dann das Ventil herausgeschraubt werden.

In beiden Fällen kann noch immer Wasser austreten, man sollte also Lappen und eine Schale bereithalten. Man kann auch vorsichtshalber die Entlüftungsschraube am HK öffnen. Wenn dort nichts mehr austritt(Luft oder Wasser), sollte der HK drucklos sein.

IMG_8403.jpgIMG_8406.jpgIMG_8407.jpgIMG_8405.jpg

Ich habe einige Fotos hochgeladen. Ich hoffe, dass das hilft?

Und der Rücklauf ist offen ? Das zweite Bild von unten zeigt den Detendor(Rücklauf). Unter dessen Abdeckkappe befindet sich eine Inbusschraube. Schlüsselweite müsste zwischen 6-8 mm liegen. Diese Schraube muss entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. Die Abdeckkappe immer wieder draufdrehen, die Inbusschrauben neigen mit zunehmenden Alter zum Nässen.

Ich muss erst mal einen passenden Inbusschlüssel besorgen.

Kann mich auch täuschen, aber nach meiner Meinung sieht das am Foto so aus als ob der Stift am Ventil zu weit drin sitzt. Ist der wirklich gangbar?

Sieht tatsächlich ein bissel kurz aus. Kann man mal versuchen, reinzudrücken.  Gibt es nicht nach, klebt das Ventil.

Den Rücklauf habe ich komplett geöffnet. Leider tut sich immer noch nichts.

Der Stift lässt sich bewegen, das scheint auch nicht das Thema zu sein.

Was kann ich noch versuchen?

Ich meine immer noch, dass der Stift zu weit drin ist. Vergleiche doch mal wie weit der in einen anderen Heizkörper raus kommt.

 

Wenn die jedoch gleich sind, schauen ob das Ventil ggf. verstopft ist. Dazu den Rucklauf ganz zu drehen. Entlüftung öffnen. Wenn da dann nach kurzer Zeit kaum mehr was kommt, dann ist das Ventil zu.

Das Problem ist gelöst 💪. Der Installateur hat den hydraulischen Abgleich vorgenommen und seitdem funktionieren alle Heizkörper einwandfrei. 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Top-Lösungsautoren