abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens100-W startet kurzzeitig ohne erkennbaren Grund

Ich habe ganz neu eine Vitodens 100-W als Heiz-und Warmwasser-Gerät eingebaut bekommen. Derzeit läuft das Gerät im Sommerbetrieb. Warmwasserbereitung im Modus "ECO". 

Ohne erkennbaren Grund startet das Gerät zu unterschiedlichen Zeiten kurzzeitig <1min. und geht dann wieder aus. Zuerst hatte ich das Gefühl das es nach vermehrter Kaltwasserentnahme (z.B. WC-Spülung) auftritt. Jedoch ist es nun definitiv ohne Grund und ohne jegliche Wasserentnahme erfolgt.

Das angeschlossene Raumthermostat hatte auch keine Heizanforderung gestellt, da Raumtemperatur zu hoch. Der Heizbetrieb ist zudem ausgeschaltet.

In den mir überlassenen Unterlagen finde ich keine Angaben zu diesem Vorgehen des Gerätes. Hat es evtl. etwas mit der Wassertemperatur zu tun? die liegt derzeit bei > 22,5°C lt. Gerätedisplay. Die Temperatur steigt nach dem kurzzeitigen Starten des Gerätes an (unterschiedliche Werte) 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mel12307,

hast du ein Umlauf- oder ein Kombigerät (mit Plattenwärmetauscher)?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Mel12307,

hast du ein Umlauf- oder ein Kombigerät (mit Plattenwärmetauscher)?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

Heizung ist Etagenheizung also Kreislauf nur in Wohnung. Ist ein Kombigerät. Lt. Installationsanleitung ist wohl ein Wärmeplattentauscher dabei?! (Siehe links)

Ich hoffe ich liege nicht falsch. Aber mir wurde zum Gerät NICHTS gesagt. Noch nicht mal ob Raumluft AB- oder UNABhängig! Geht ja auch Beides.

Das ist die Bedienungsanleitung zum Gerät: http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_public.nsf/0/08723F2E84C5FE52C1257FE9000B8FA1/%24FILE/5581...

Installationsanleitung: http://vilcaso.de/content/pdf/viessmann/installationsanleitung-vitodens100w.pdf

Beste Grüße Mel12307
Die Anlage sollte natürlich auch nur dann in Betrieb gehen, wenn eine Anforderung anliegt. Da du eine Kombitherme hast, ist ein Durchflusssensor installiert. Wenn dieser beim Zapfen von warmem Wasser durchströmt wird, geht die Anlage in die Warmwasserbereitung. Ich schlage vor, dass du mal die Widerstandswerte vom Auslauf und Kesseltemperatursensor überprüfen lässt. Die Werte sind ab Seite 57 in der Serviceanleitung aufgeführt. Zusätzlich sollte dann der Durchflusssensor überprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

prima, dann werde ich mal den Installateur bzw. die Hausverwaltung darüber informieren und um technische Hilfe bitten. Herzlichen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Mel12307
Top-Lösungsautoren