abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200-W Fehlercode F4

Hallo allerseits, wir haben eine Vitodens 200 mit Heizung und Warmwasseraufbereitung. Zwei Jahre lang lief die ca 12 Jahre alte Heizung wie geschmiert. Dann kamen öfter mal Aussetzer. 

Im Juni wurde die Anlage von Fachmann gewartet und alle

Verschleißteile Brennerisolierung etc erneuert. Nun gab es wieder Probleme. Letzte Woche kam der Techniker, ersetzte die Umwälzpumpe und den Gasregler, nachdem die Umwälzpumpe das Problem verschlimmerte.

Bislang fiel die Heizung nur alle 2 Tage aus. Jetzt läuft sie lediglich 1,5 Minuten macht dreimal Klick Klick und geht dann auf Störung F4.

Der Werkskundendienst wurde von meinem Unternehmen letzten Donnerstag beauftragt. Stand heute Mittwoch (6Tage später) habe ich von dieser Seite noch nicht mal einen Anruf erhalten.

Die neue Zündelektrode ist bereits wieder ein wenig angeschmaucht an der Fassung. 

 

Kann es sein, dass sie durch das viele Probieren bereits kaputt ist?

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus 

31 ANTWORTEN 31

Hallo liebe Gemeinde, der Werkskundendienst war vor mittlerweile 8 Tagen da. Leider hatte der Viessmann-Mann außer einem Erste Hilfeset mit Ionisatiinselektrode keinerlei Teile dabei und ist ohne Diagnose oder ähnliches wieder abgefahren. Seither keine Meldung von Niemandem. Ich habe jetzt Gebrauchtteile bestellt und werde selbstständig nach und nach alles ersetzen, was in Frage kommen könnte. Werde mit der Platine anfangen. Hat mir jemand einen besseren Rat?

Wir haben drei kleine Kinder, duschen und baden seit 4 Wochen kalt!

Habe eben die Brennkammer inspiziert, sieht nach der Grundreinigung durch Kundendienst im Juni blitzsauber aus.

 

 

 

IMG20231003102526.jpg

F4 deutet auf Probleme mit der Drehzahlsteuerung der Pumpe hin. Woraus folgt, dass kein ausreichender Volumenstrom  besteht. Und wenn nicht gerade alle HK zugedreht sind, wäre die Pumpe der logische Schluss.Da diese bereits ersetzt wurde, käme die Platine in Frage.

wenn ich mir den Wärmetauscher so anschaue, sieht der zumindest Brennraum-seitig alles andre als blitzsauber aus. Wenn Franky anhand seiner (soweit ich erinnere) weitreichenden Praxiserfahrung eine mögliche Volumenstrom-Problematik in Betracht zieht, stellt sich mir die Frage, ob der Wärmetauscher innen besser aussieht und noch genug Volumenstrom zulässt.

 

Anderersteits sollte die Geschichte zumindestens anlaufen und kurzzeitig funktionieren, wenn der Volumentrom das Problem ist. Soweit ich erinnere, hat die 200 keinen Sensor, der unmittelbar sagen würde, dass diesbezüglicher Mangel herrscht.

 

Ich habe mir zu F4 aus unterschiedlichen Beiträgen von von mir als sachkundig eingeordneten Autoren über die Zeit folgendes zusammenkopiert:

 

"F4 ist von den Ursachen her sehr vielschichtig. Das schließt die Gasversorgung, das Gasventil, die Zündung mit seinen Bauteilen und die Flammenüberwachung mit allen Komponenten , also auch der Reglung ein.
Die Ursache auf Anhieb zu lokalisieren ist nicht so einfach, weil eben viele Komponenten dort mitspielen. [w.f.]

 

Aus meiner Praxis kann ich berichten, dass sowohl der Gasdruckregler, die Gasuhr, der Gaskombiregler, Zündbaustein und Zündelektrode, Ionisationselekrode und auch die Reglung mich geärgert haben. [n.a.]"

 

 

>> Die neue Zündelektrode ist bereits wieder ein wenig angeschmaucht an der Fassung.

Kann es sein, dass sie durch das viele Probieren bereits kaputt ist?

Die Zündelektrode ist nicht so 'sensibel' wie die Ionisationselektrode. Wenn die kürzlich gewechselt wurde, ist die mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache des Problems.

 

Grüsse & ich drück die Daumen!

Und gib mal bitte die Seriennummer der Therme durch. Dass nämlich F4 für Probleme mit der Verbrennung steht, muss nicht für die Gerätefamilie stehen.

ps. bezüglich Platine: hier ist bei den älteren  @Fiedel  ein sehr kompetenter Ansprechpartner. mach doch mal ein paar Fotos von der eingebauten, eventuell bist du hier mit ein paar ausgetauschten Elektrolytkondensatoren und evtl einem neuen Relais besser aufgestellt als mit einer anderen gebrauchten Platine.

 

pps. weil in meinen Notizen allseitig die Gasversorgung auftaucht, wäre es glaubich empfehlenswert, Ruhe- und Fliessduck zu prüfen (soweit nicht schon erfolgt). Vielleicht liegt es ja garnicht an deiner Therme, sondern an einer Armatur in der Gasversorgung (Druckregler?!), für deren (im Fehlerfall kostenlosen) Austausch der Gasnetzbetreiber zuständig ist.

Siehe hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vidodens200-WB2-Fehlercode-F4/td-p/22975

Da hatte ich mich auch geirrt, weil ich zur Therme, glaub, die falschen Unterlagen hatte.

stimmt, steht bei WB2 auch so im Handbuch. ok, wir brauchen also definitiv Info zu Typ/Herstellercode.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Ich habe in der Tat viele viele Male die Heizung wieder angeschlossen und Manchmal ging das ja auch bis zu zwei Tagen gut. Nach dem Einsetzen von Umwälzpumpe und Gasregler allerdings jetzt immer zuverlässig nach ca 1,5 Minuten und dreimal lautem Klicken Störmeldung.

Anbei einige Bilder von den Armaturen.

IMG20231003145534.jpg
IMG20231003145500.jpg
IMG20231003145626.jpg
IMG20231003145424.jpg
IMG20231003145621.jpg
IMG20231003145429.jpg
IMG20231003145553.jpg
IMG20231003145449.jpg
IMG20231003145420.jpg
IMG20231003145544.jpg

 
IMG20231003145109.jpg
IMG20231003145429.jpg
IMG20231003145424.jpg
IMG20231003145109.jpg
IMG20231003145420.jpg
IMG20231003145401.jpg
IMG20231003145355.jpg

Oha, es betrifft doch alles, was mit der Verbrennung zu tun hat.

Du solltest also den Empfehlungen von HerrP folgen.

Wurden die Elektroden eigentlich schon getauscht? Bzw. wie alt sind die ?

oh, ne Menge Fotos, aber eins hast du vergessen - das vom Typenschild der Therme, wo der genaue Typ draufsteht 😉 (das ist oben drauf, neben dem 'Abgasrohr') Damit könnte man dann F4 speziell auf deine Therme bezogen nachschauen. Seltsamerweise bekommt man, wenn man die Nummer auf deinem Kessel eingibt, "Materialnummer unbekannt"...

sorry, grad das Schild gesehen. WB2B...

 

HerrP_0-1696416725276.png

 

Kondenswasserablauf wäre auch noch ein Ansatz, wo der Wärmetauscher ja schon merklich Ablagerungen aufweist...

 

 

Unglaublich, ich lerne so viel über Heizungen wie lange nicht....

Hier also das Typenschild;-).

IMG20231004134836.jpg

vielleicht kann ich deinen Lernerfolg noch steigern, wenn ich 'verrate', dass du unter

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

nach der Eingabe der Herstellernummer jede Menge Infos findest und unter anderem (etwas blass) auch die Möglichkeit, die Fehlerinfos nachzusehen 😉

 

HerrP_0-1696433600585.png

 

Kondenswasserablauf nach Telefonauskunft heute Nachmittag bereits vom Techniker geprüft.

Ionisationselektrode ebenfalls.

Als nächstes sind wohl Kabelbaum und Platine dran.

Wir warten auf den nächsten Termin und Lebenszeichen vom Werkskundendienst.

Ihr macht hier aber einen Superjob online!

 

Vielen Dank!

wie gesagt, ich würde empfehlen, den Gasdruck auf jeden Fall mal prüfen zu lassen (so nicht schon geschehen). Wie hat der Techniker die Ionisationselektrode geprüft? Durch Angucken oder durch Messung? Leider gibt es bei dem Modell glaubich noch keinen Parameter, der Auskunft über den Ionisationsstrom geben würde, also bleibt eigentlich nur das Messgerät. Hat er die Elektrode getauscht?

 

@Fiedel  weisst du ob das Fehlerbild auf ein Platinenproblem hinweisen könnte?

 

danke & Grüsse!

Der Gasdruck wurde in der Tat nicht nicht geprüft. Das werde ich mir mit etlichen anderen Lösungsansätzen für den nächsten Technikerbesuch mit auf den Zettel schreiben.

Vielen Dank!

 

Das ist die Offenbarung des Johannes. Ich bräuchte jetzt nur noch einen irdischen,der mir die hier beschriebenen richtigen Teile nacheinander in meinen Brenner einbaut.

Theoretisch ja: In einem anderen Thread (WB3) war auf der LGM29 die Erkennung für die Ionisation

defekt. Der TE hatte zuerst den Brenner etwas angeklappt um die Flamme sehen zu können und so

Gas und Zündung zu beurteilen. Eine Flamme war vorh., ging aber immer schnell wieder aus.

Ionisationsstrom war während dieser kurzen Flamme auch vorh. und normal (ca. 14 µA).

Da die Therme vorher (vor einer etwas chaotischen Reparatur mit Platinentausch) normal lief, habe ich

Gasfluss weitestgehend ausgeschlossen.

Daraufhin haben wir die Ionisation per Widerstand (3,3 megaOhm) und Diode simuliert (ca. 14 µA DC).

Damit ist bei mir der Brenner auch ganz ohne Gas einfach ohne Fehler weitergelaufen - bei ihm nicht.

Nach nochmaligem Tausch der LGM lief es dann. Bei diesem Test ist Vorsicht geboten (ca. 150V AC

an der Elektrode!) und man muss den Kontakt erst dann herstellen, wenn das Gasventil einschaltet.

 

Mir ist klar, dass wir hier eine WB2B haben, aber prinzipiell ist es das selbe.

@mariokopftintelnot: Hast du ein Multimeter mit µA- Meßbereich und etwas techn. Hintergrund?

leider habe ich Null Ahnung von Elektrik und Elektronik. Ich kann nur **bleep**ott spielen, aber ich versuche eure Posts zu nutzen,

um beim nächsten Technikerbesuch maximal vorbereitet zu sein und bestenfalls auch die richtigen Teile bereits im Original und Neu da zu haben, damit sie verbaut werden können. Die Kisten sind mir mittlerweile fast egal. Hauptsache das Ding wird bald gelöst. Insofern also bitte gerne her mit den Infos

 

Und im Bekanntenkreis - keiner der gern an Platinen rumlötet?

Bei uns ist es si, dass die Flamme auch im Störmodus weiter brennt. Ich lasse den Störmodus an, si hat der Boiler immer wenigstens 22-25° Wassertemperatur.

Also die Flamme ist und bleibt da. Sehr oft läuft auch die Umwälzpumpe während des Störmodus.

Ich werde mich erkundigen. Hast du mir per PN einen Tipp wer das sein könnte 😀?

Top-Lösungsautoren