abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Biferal Verbrauchsdaten und Ersatzteile

Hallo,

ich habe eine Vitola Biferal, Bj. 1990, mit 2 Brennern VEII-1 35-43 kW. Diese Größe war mal für ein MFH und eine Halle ausgelegt. Jetzt wurde wg. Teilung zurückgebaut und es müssen nur noch 3 Etagen mit ca. 350 m² geheizt werden. WW Speicher ist ein HoriCell 350L ohne seitliche Öffnung. Es ist nur noch ein Brenner in Betrieb.

 

ich habe heute morgen mal beobachtet:

Kessel von 30 -> 75 Grad in 27 Minuten, WW dabei von 30 -> 45, Brenner schaltet ab
Temp steigt noch, 77 / 50 °C nach 32 Minuten
Speicherpumpe aus nach 40 m, Kessel 70, WW 56 °C.

Gasverbrauch dabei 2,4 m³ bzw 27 kWh. Das reicht für den Tag und wäre damit schon die Hälfte von vorher, da war die Bereitstellung nicht auf morgens eingeschränkt.

Das kommt mir sehr hoch vor, oder wie sind diese Zahlen zu bewerten?

 

Sollte die Anlage durch ein Brennwertgerät getauscht werden? Die Meinungen gehen da leider auseinander, nach Messungen vom Schornsteinfeger ist die Anlage noch im besten grünen Bereich.

 

Dann macht vermutlich das Magnetventil Probleme, bei wenigen Starts geht die Anlage jetzt öfter auf Störung. Das war beim 1. Brenner schon so, jetzt auch beim 2. Können die Gastechnic Magnetventile gewartet werden?

 

LG,

Johannes

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren