abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 Störungen

Hallo!

 

Ich habe in meiner Wohnung eine Vitopend 200 für Heizung und Warmwasser. Installiert wurde die Vitopend am 29.01.2001.

Im Mai diesen Jahres wurde die Stuerungsplatine getauscht.

Seit ein paar Tagen treten folgende Störungen auf:

Anfangs ging die Heizung auf Störung 8Meldung FE). konnte aber durch Aus- und wieder Einschalten und Zurücksetzen wieder in Gang gebracht werden. Trat natürlich auch beim Duschen auf.

Momentan tritt der Fehler FE nicht mehr auf aber beim Warmwasserholen geht der Brenner immer aus und zündet gleich wieder, bleibt also nicht permanent an. Dadruch ist das Wasser nur lauwarm

Tritt aber komischerweise nicht immer auf.

Selbst im Heizbetrieb schaltet sich der Brenner ab und wieder ein (obwohl am Uhrenthermostat eine hohe Temperatr eingestellt ist).

 

Hört sich alles nach Steuerung an, aber die Platine wurde ja erst getauscht.

Mein örtlicher Heizungsmonteuer weiß anscheindend auch nicht weiter, meinte schon, ich müsste eine neue Heizung kaufen 😞

 

Was könnte das noch sein?

 

Gruß, Andreas

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas.

die Meldung FE sagt aus, dass ein interner Fehler auf der LGM vorliegt.

Es kann sein, dass die Anlage die nächsten Tage, Wochen oder Monate ohne Störung laufen wird.

Früher oder später aber wird die Meldung vermutlich wieder auftreten...

Dass der Brenner in der WW-Bereitung immer wieder abschaltet kann, wie @Franky bereits angemerkt hat, mit den Elektroden und/oder dem Gaskombiregler zusammenhängen.
Es sollten erstmal die Gasdrücke, Düsendrücke und die Grundeinstellungen am Gaskombiregler von deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden.


Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hört sich für mich nach Überwachungselektrode oder der Gasarmatur an.
Ist sowas teuer?
Die Überwachungselektrode ist eher preiswert. Auf alle Fälle im zweistelligen Bereich. Bei der Armatur siehts schon schlechter aus. Hier sind wir im Dreistelligen Bereich. Und vorn steht keine 1.
Beides zusammen käme aber immer noch günstiger als eine neue Heizung. Wobei das grösste Problem sein wird, ob es dafür überhaupt noch Ersatzteile gibt.
Die Elektroden sollte man auf alle Fälle wechseln, wenn es noch nicht geschehen ist. Sind klassische Verschleissteile.

Hallo Andreas.

die Meldung FE sagt aus, dass ein interner Fehler auf der LGM vorliegt.

Es kann sein, dass die Anlage die nächsten Tage, Wochen oder Monate ohne Störung laufen wird.

Früher oder später aber wird die Meldung vermutlich wieder auftreten...

Dass der Brenner in der WW-Bereitung immer wieder abschaltet kann, wie @Franky bereits angemerkt hat, mit den Elektroden und/oder dem Gaskombiregler zusammenhängen.
Es sollten erstmal die Gasdrücke, Düsendrücke und die Grundeinstellungen am Gaskombiregler von deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden.


Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Elektroden wurden letztes Jahr (Mai 2014) kurz nach der Steuerplatine ausgetauscht, da nach dem Tausch der LGM immer noch der Fehler FE aufgetreten ist.
Danach war soweit alles in Ordnung. Am 02.01. trat dann wieder der Fehler FE auf. Nach 4-5 maligem auftreten und Zurücksetzen tritt nun der Fehler FE nicht mehr auf. Dafür verhält sich die Heizung nun merkwürdig, vor allem dieses permanente Zünden des Brenners.
wie genau ist der dreistellige Bereich für die Gasarmatur?
Ist nun die Frage, ob sich da dann noch die Reparatur lohnt. So eine Heizung hat ja eine durchschnittliche 'Lebensdauer' von ca. 15 Jahren und meine ist jetzt 13.5 Jahre alt.
Viessmann hat ja leider im Bereich Heizwertkessel nur den Vitopend 200.

Hallo Patrick,

sind die LGM's so störanfällig? der Austausch letztes Jahr kostete mich schon inkl. Arbeitszeit ca. 630 Euro.

Das mit den Einstellungen hätte doch der Techniker von Viessmann, der am 02.01. bei mir vor Ort war, prüfen und erkenn müssen?

Der Tipp mit den Einstellungen gebe ich aber gleich an meinen Heizungsmonteur weiter.

Viessmann bietet ja leider im Bereich Niedertemperaturkessel nur den Vitopend 200-W an. Die neueren Brennwertkessel kann ich nicht verwenden.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

nein, störanfällig ist die LGM nicht.
Es kann jedoch vorkommen, dass die Störung von einem anderen Bauteil ausgeht und dieses sich wiederrum auf die LGM auswirkt.
Zum jetzigen Zeitpunkt steht jedoch nicht fest ob es wirklich die LGM ist.
Eventuell war die Störung auch nur noch im Bedienteil hinterlegt und ist deshalb aufgetaucht.

Bei dem Punkt, dass unser Techniker die Einstellungen hätte prüfen können, stimme ich dir voll und ganz zu.
Wenn allerdings das Verhalten der Anlage zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, besteht auch kein Grund diese Einstellung zu überprüfen.

Bei den Gas-Niedertemperatur-Heizkesseln kannst du zwischen dem Vitopend und dem Vitogas wählen.
Hier ein Link mit beiden Geräten: http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Gas-Heizkessel.html

Warum kommt denn ein neues Gas-Brennwertgerät bei dir nicht in Frage?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

der Techniker hatte seinen Laptop an die Heizung angeschlossen, wird da so was nicht festgestellt?
Hab leider kein Protokoll der Prüfung erhalten.
Kann man so was bekommen?
War leider nicht selbst vor Ort, sonst hätte ich den Techniker mit Frage 'gelöchert' 😉

Für den Vitogas habe ich keinen Platz.
Ich habe eine Eigentumswohnung (im 4 Parteien Haus, Baujahr 65) und da ist die Vitopend in einer Nische im Flur eingebaut.
Brennwertkessel kann ich laut dem Heizungsmonteur wegen dem Kamin nicht verwenden, dafür ist doch ein Kunststoffrohr im Kamin erforderlich.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

die Einstellungen am Gaskombiregler müssen von Hand erfolgen, die Regelung hat darauf keinen Einfluss.

Die Störung FE wird wiederum hinterlegt. Eventuell hat sich aber die Regelung "aufgehangen" und die Störung ist somit noch mal aufgetaucht.
Ich würde vorschlagen, dass man die Anlage weiter im Auge behält, erst mal die Elektroden tauscht und die Einstellung der Düsendrücke am Gaskombiregler vornimmt.

Wenn du ein Protokoll wünschst, musst du es bei dem zuständigen Heizungsfachbetrieb beantragen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Zustand meiner Heizung verschlechtert sich zunehmend.
Heute morgen war Warmwasser nur lauwarm bzw. immer wieder kalt, weil der Brenner immer wieder abschaltet.
Ein Techniker von Viessmann kann erst am 14.01. vorbeikommen (wollte Termin morgen, da heute keiner zuhause ist), d. h. ein Woche lang kein richtig warmes Wasser und die Wohnung bleibt kalt 😞
Mein Heizungsfachbetrieb kommt auch nicht weiter.

Gruß, Andreas


Wurden denn die Gas- und Düsendrücke überprüft und auch richtig eingestellt?
Gerne kann sich auch der Fachbetrieb vor Ort telefonisch mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo!

So, hab seit gestern eine Vitopend 200-W.
Diese Anfrage hat sich somit also erledigt.

Gruß, Andreas

Top-Lösungsautoren