abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

[Vitopend 200] Störungscode (Blitz):1:5 - undokumentiert?

Meine zusammen mit einem Haus erstandene Vitopend 200 (Bj. 2000~2001) zeigt sporadisch den Fehler Blitz:1:5, der im Serviceheft 5681 408 Stand 7/2003 nicht dokumentiert ist. Was *genau* bedeutet er? 

Hintergrund:  Ich konnte die fortwährenden Störungen Blitz:0:5 & Blitz:0:8 (Gebläsedrehzahl) durch Wartung des Abgastraktes beheben. Insbesondere war der "obere" Stutzen für die Gummischläuche zur Differenzdruckdose von innen verschlossen mit bröseligen Ablagerungen. Der angeschraubte Einsatz mit den Stutzen ließ sich nicht entfernen (rohe Gewalt?). Zugang nach Demontage des Gebläses, das ich bei der Gelegenheit auch durchsehen konnte.

Vielleicht hätte ein langer Zahnstocher für den oberen Druckabgriff-Stutzen aber auch genügt. Gibt es ggf. eine Revision für dieses Bauteil, die weniger anfällig gegen Zusetzen ist?

Nach Wiederinbetriebnahme Störung Blitz:1:5, leider undokumentiert. Eine Wartung der Druckdose hat den Fehler hoffentlich behoben, zumindest tritt er seit 2 Tagen nun nicht mehr auf. Welche Bedingungen lösen denn eine Störung :1:5 aus?

Danke im voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Bei der Meldung 1:5 ist der GAS-Druckschalter nach dem Start nicht betätigt.
Wenn es öfters auftauchen sollte, kann es sein, dass die Membrane an dem Schalter hängt. Das kannst du aber nicht überprüfen, hier muss der Fachbetrieb ran.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Bei der Meldung 1:5 ist der GAS-Druckschalter nach dem Start nicht betätigt.
Wenn es öfters auftauchen sollte, kann es sein, dass die Membrane an dem Schalter hängt. Das kannst du aber nicht überprüfen, hier muss der Fachbetrieb ran.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank. Laut Vorbesitzer wurde ebendieser Druckschalter vor einigen Jahren schonmal vom Viessmann Kundendienst selbst ausgetauscht. Der lokale Fachbetrieb kam da offenbar nicht weiter.

Die Gaszufuhr werde ich natürlich NICHT zu Wartungszwecken auseinandernehmen 😉 Aber eine Spannungsmessung am Schalter schafft hoffentlich Gewissheit.

PS. Es gibt keine überarbeitete Version des Bauteils mit den Stutzen für die Druckmessung? Z.B. unanfälligere Bohrungsgeometrie?

Man kann bei Störung 1:5 im Zusammenhang mit einem neunen Gas-Druckschalter ein sogenanntes RC-Glied (7838133) einbauen. Dieses wird parallel zum Druckschalter angeschlossen und verhindert das Verschmutzen der Schaltkontakte. In einigen Fällen kann dies Abhilfe schaffen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Interessant: In meiner Installation wurde beim letzten Tausch des Druckwächters bereits ein RC-**bleep** nachgerüstet. Laut Vorbesitzer sogar durch den Viessmann Kundendienst. Wenn ich mir das genau anschaue, ist das allerdings ein Gleichrichter plus nachgeschaltetem Kondensator, sprich ein RC-**bleep** ohne "R". War das früher die Vorgabe? Falls ja, hilft es möglicherweise nicht, denn :1:5 ist zwischenzeitlich wieder aufgetaucht.
Haha, RC-**bleep**, der ist gut!! Ist erst nach Absenden meines Postings erschienen. Da sind dem Gute-Manieren-Wächterprogramm wohl die Pferde durchgegangen.
Aber im Ernst, welche Bauteile sind denn nun in #7838133 verbaut, R+C oder Gl+C?
Verbaut ist ein Kondensator mit Widerstand und Gleichrichter.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Nur zur Dokumentation:
Ich habe diesen Rat befolgt -> https://www.gutefrage.net/frage/vitopend-200-problemfall
und seither keinen Fehler :1:5 mehr gesehen.

Es scheint an den geringfügig zu 'scharf' geeichten Druckschaltern zu liegen. Den vom Kundendienst ausgebauten alten Druckschalter hatte ich noch und konnte ihn durchmessen, gleiches Problem, gleiche Lösung. Zwar hilft die nachgerüstete RC-Elektronik sicherlich gegen Kontaktabbrand; im ausgebauten Schalter liegt allerdings der Durchgangswiderstand bei null Ohm, damit war Kontaktabbrand bei mir wohl nie die Ursache.
Top-Lösungsautoren