abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitorond 100 Wasser nachfüllen

Guten Tag,

da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich das diese Frage hier hin passt. 

Wir haben eine Vitorond 100 in unsrem Haus auf Mallorca und der Druck in der Heizung scheint zu gering zu sein, da im Obergeschoss zwei Heizkörper nur einseitig warm werden und der schwarze Zeiger des Manometer nahe "Null" steht. Ich habe die Heizkörper entlüftet und auf der Viessmann Web Seite  geschaut wie man vorgehen soll. Jetzt scheitere ich daran, dass ich den Anschluss zum Auffüllen des Wassers nicht finde :-(. Kann mir da jemand eventuell einen Tipp geben. Es gelingt mir hier auf der Insel leider nicht den Viessmann Service zu motivieren bei mir vorbei zu schauen.

Viele Grüße

Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da muss es was geben. Warum sollte ich Wasser, welches aus der Heizung rausläuft, aufbereiten ? Das wäre vollkommen widersinnig.

Das rote Teil am Kessel ist das Sicherheitsventil. Da kannst nichts auffüllen.

Wenn das mit der Entkalkungsanlage nicht funktioniert, kannst auch an einem Heizkörper mal den Entleerungsstopfen raus- und einen KFE-Hahn wieder reindrehen. An diesen kannst dann einen Schlauch anschliessen, dessen anderes Ende an einem Wasserhahn hängt. Das Bad würde ich hier bevorzugen. Wenn da ein bissel was daneben geht, ist es meist nicht schlimm.

Du könntest auch den Schlauch von der Entkalkungsanlage lösen und einen anderen Anschliessen. Ob sich der Hahn aber überhaupt noch lösen lässt, kann ich nicht sagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Ein Entleerungsanschluss sollte an der Rückseite zu finden sein. Da, wo auch das MAG angeschlossen ist, sollte in der Verbindungsleitung zum MAG auch ein KFE-Hahn sein.

Und hier würde ich auch gleich das MAG mit überprüfen lassen. Sonst könnte das Auffüllen an Häufigkeit zunehmen.

Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das MAG der Ausgleichsbehälter ist, ist dieser in der Tat an der Rückseite abgeschlossen und dort befindet sich auch ein Anschluss mit einem Absperrventil. Allerdings ist dort ein Kunststoffschlauch angeschlossen, der zur Entkalkungsanlage führt. Ich hänge ein Foto an was aber eventuell wegen der Lichtverhältnisse nicht sehr deutlich ist 

76060.jpg
76059.jpg

Die Entkalkungsanlage soll vermutlich sicherstellen, dass in die Heizung nur entkalktes Wasser eingefüllt werden soll.  Demzufolge müsste man nur beide Ventile öffnen. Besagtes Absperrventil mit dem Kunststoffschlauch und das vor der Entkalkungsanlage.

 

Guten Morgen Uwe,

 

ich denke auch, dass hier die Entkalkungsanlage zwischen geschaltet ist, um das Wasser aufzubereiten und weicher zu machen. Stelle auch gerne mal ein Foto von der Entkalkungsanlage ein.

 

Im Grunde muss um Wasser aufzufüllen der Zulauf der Entkalkungsanlage geöffnet werden, sodass Wasser schonmal ansteht.

Nach der Entkalkungsanlage sollte sich noch ein Ventil befinden, wo der Schlauch angeschlossen ist, welcher dann zur Anlage führt. 

 

Wenn alle Ventile geöffnet sind, sollte sich die Vitorond füllen.

 

Guter Tipp von Franky: 

 

Und hier würde ich auch gleich das MAG mit überprüfen lassen. Sonst könnte das Auffüllen an Häufigkeit zunehmen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Vielen Dank, ich werde der Sache heute weiter nachgehen.

Uwe

Super. Du kannst dann deine Erfahrungen hier gerne teilen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir die Sache noch einmal angeschaut und bin verwirrt. Der Schlauch der am Rohr angeschlossen ist geht zum Regenerierungsventil der Entkalkungsanlage. Dort gibt es kein Ventil. Das heißt für mich, das das Wasser aus der Heizung in die Entkalkungsanlage läuft wenn ich das Ventil unten öffne (siehe auch Fotos). Das kann ja nicht gewollt sein. Wozu ist eigentlich der Zweck des  roten Ventils neben dem Manometer? Da ich das Ganze nicht wirklich verstehe ist es wohl besser ich versuche einen Fachmann zu finden.

IMG_20220106_091609.jpg

 Ausgang Heizung mit Kunststoffschlauch

IMG_20220106_121758.jpg

 Der Kunststoffschlauch am Regenerierungsventil

IMG_20220106_121740.jpg

 Manometer mit Sicherheitsventil? und rotem Ventil

 

 

 

Da muss es was geben. Warum sollte ich Wasser, welches aus der Heizung rausläuft, aufbereiten ? Das wäre vollkommen widersinnig.

Das rote Teil am Kessel ist das Sicherheitsventil. Da kannst nichts auffüllen.

Wenn das mit der Entkalkungsanlage nicht funktioniert, kannst auch an einem Heizkörper mal den Entleerungsstopfen raus- und einen KFE-Hahn wieder reindrehen. An diesen kannst dann einen Schlauch anschliessen, dessen anderes Ende an einem Wasserhahn hängt. Das Bad würde ich hier bevorzugen. Wenn da ein bissel was daneben geht, ist es meist nicht schlimm.

Du könntest auch den Schlauch von der Entkalkungsanlage lösen und einen anderen Anschliessen. Ob sich der Hahn aber überhaupt noch lösen lässt, kann ich nicht sagen.

Hallo zusammen,

Ich werde Mal den Vorschlag mit dem Schlauch anschließen versuchen. Man kommt da schwer dran aber das wird schon. Ich bin ab heute Abend bis Montag unterwegs. Kann also erst danach passieren. 

Zunächst herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Uwe

 

Guten Morgen Uwe,

 

viel Erfolg und gib uns danach gerne Rückmeldung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Tag, ich habe statt des Kunststoffschlauchs, der zum Entkalker führt, einen Wasserschlauch angeschlossen. Dann musste ich noch ein Absperrventil, das zum Boiler führt schließlich und konnte Wasser auffüllen. Ich habe alles wieder in den Zustand wie vorher gebracht und die Heizung wieder eingeschaltet. Alle Heizkörper auch im Obergeschoss sind jetzt vollständig warm. 👍. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.🙏

Vielleicht noch eine Bemerkung in Richtung Viessmann mit meiner Erfahrung mit dem Viessmann Service auf Mallorca. (Ich war selber über 20 Jahre in leitenden Positionen im After Sales Service tätig) Die auf der spanischen Website von Viessmann für Mallorca aufgeführten Service Provider reagieren auf Anfragen entweder gar nicht oder sehr schleppend nach mehrmaligem Nachhaken. Das ist etwas unbefriedigend und in der heutigen vernetzten Welt auch nicht ganz ungefährlich für ein Unternehmen. 

Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche.

Uwe

Guten Morgen Uwe,

 

vielen Dank für die Information. Wir nehmen das als Anregung auf und werden die derzeitigen Abläufe auf den Prüfstand stellen und und optimieren.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren