abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 - kein Warmwasser - Regelung

Folgendes System: Vitotronic 200 mit Pufferspeicher und Frischwasserstation Vitotrans 353

 

Die Primärpumpe HE1 (PWM1) der Frischwasserstation schaltet nicht ein im Auto-Modus. Dadurch liefert die Frischwasserstation kein Warmwasser. Die Pumpe HE1 lässt sich über die Funktion Handbetrieb einschalten und Warmwasser steht zur Verfügung.

Die Temperatursensorwerte zeigen für die jeweiligen Zustände jeweils sinnvolle Werte an.

Der Volumenstromsensor US hingegen zeigt 0.0 l/min an, egal ob die Pumpe HE1 im Auto-Modus oder im Handbetrieb an ist.

Dies kann meiner Meinung nicht sein da im Handbetrieb die Pumpe definitiv läuft und Volumenstrom vorhanden ist.

Stellt man die Pumpe HE1 auf Auto zeigt sich auch kein Volumenstrom bei geöffnetem Warmwasserhahn, ich gehe davon aus das deshalb die Pumpe nicht anspringt.

Wenn man den Stecker am Flowsensor abzieht und wieder einsteckt zeigt der Sensor kurz Werte für den Volumenstrom an und die Pumpe HE1 springt kurz an solange ein Volumenstrom gemessen wird.

Daher gehe ich erstmal nicht von einer defekten Regelung aus sondern von einem Problem mit dem Flowsensor.

 

Dieser Sachverhalt löst erstmal auch keine Fehlermeldung aus, da der Flowsensor einen Wert 0.0l/min) anzeigt, halt nur keinen richtigen und die Regelung nicht den tatsächlichen Zustand des Systems kennt um die Pumpe HE1 dann entsprechend zu steuern.

 

In der Montage und Serviceanleitung für Fachkräfte wird auf S.38 unter Störungen ohne Anzeige im Display /Trinkwasserseitige Temperatur zu gering angeführt "Volumenstromsensor überprüfen, siehe separate Anleitung." Ich habe hier nichts passendes in den Unterlagen gefunden, wie kann ich den überprüfen?

Laut Anleitung ist das ein Volumenstromsensor (Ultraschall) DN 20

 

Der Fachbetrieb möchte nun die komplette Regelung der Vitotrans 353 sowie einen Temperatursensor zur Behebung tauschen.

Ist dieses Vorgehen richtig? Wie wäre euer weiteres Vorgehen?

Danke!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren