abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 100 in Verbindung mit Holzofen

Guten Tag

Mein Vater hat sich eine neue VITODENS 222-F -B2SB-19 (Serial: 7570820801920115) einbauen lassen. Mit dabei war der Raum-Temp.Regler VITOTROL 100 (Typ UTDB). Ein Heizkreis-ohne Mischer!

Jetzt sagt der Heizungsbauer, dass der Raumtemp.Regler nicht im Wohnzimmer montiert werden kann, da sich dort ein Holzofen befindet, der bei Betrieb die witterungsgeführte Regelung beeinflusst. Sprich: Sobald der Kaminofen an ist, Regelt die Heizung runter, und alle anderen Räume im Haus werden nicht mehr beheizt.

Sein Vorschlag: Den VITOTROL100 in einem anderen Raum montieren (...Schwierig, da das Kabel im Wohnzimmer aus der Wand kommt) .

Meine Idee: In der Codierebene 2 der Vitodens 222-F  gibt es den Parameter b2:8. Wenn ich diesen auf b2:0 ändere, müsste doch die Raumtemperatur keinen Einfluss mehr auf die Regelung haben, oder sehe ich das falsch?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Besten Dank und Schöne Grüsse

Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@madmax1978@  schrieb:

 

Vielen Dank für die wirklich tolle Erklärung. Damit kann ich was anfangen!! Wird wohl auf ne Vitotrol 200-A rauslaufen!
Gruß
Max

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Aus welchem Wunsch heraus wurde dieser Vitotrol 100 dazubestellt.   Nur weil da früher mal ein Raumbediengerät vorhanden war?

Das Regelgerät im Vitodens ist eine Vitotronik 200? Oder was Anderes?

 

Grundsätzlich ist bei einem Heizkörperkreis kein  weiteres Regelgerät nötig - auch nicht bei Senioren, die das Heizgerät nicht erreichen können.

 

 

Mein Vater wollte ne Fernbedienung, um nicht jedes Mal in den Heizungs-Keller gehen zu müssen, wenn er Abends mal etwas länger vor dem Fernseher sitzt - Stichwort: Party-Modus (...tolle Party 😉
Regelung sollte eine Vitotronic 200 sein (...kann ich aber nicht 100%ig beantworten, da ich das Teil noch nicht "Live" gesehen habe-wurde erst letzte Woche eingebaut!)... Beim nächsten Besuch schau ich mal genauer hin!

Die Ziege wollte einen langen Schweif- was hat sie bekommen? Einen Stummel.....weils praktischer ist. 🙂

Jedes spontane "ich will" ist sehr oft regelungstechnisch nicht so glücklich. Der Mensch mit seinem Sturkopf bildet hier eine enorme Störgröße.
Stellt der Vater denn auch jedesmal den Kühlschrank kälter wenn er spät nachts noch ein Extrabier braucht?
Ich würde in diesem Fall wirklich erst mal auf eine Fernbedienung verzichten und die Heiz und Absenktemperatur vernünftig einstellen.





Ja, da muß ich Dir leider Recht geben->Ältere Menschen können **bleep** stur sein 😉
Trotzdem bleibt die Frage, ob das Ganze über die Parametereinstellungen umsetzbar wäre!
Hallo Max,

die Vitotrol 100 UTDB macht in Verbindung mit einer witterungsgeführten Regelung keinen wirklichen Sinn. Die UTDB ist ein reines Raumthermostat. Man nimmt sie bei Regelungen, die eine angehobene Betriebsweise, also keinen Außentemperatursensor haben. Es wird dann lediglich über die Raumtemperatur eine Anforderung generiert.

Eine Vitotrol 200-A ist für diesen Anwendungsfall geeignet. Somit kann man dann auch den Raumtemperatureinfluss komplett deaktivieren. Codieradresse b2 hat bei der Vitotrol 100 keine Auswirkung.

Eine weitere Möglichkeit ist die ViCare-App zusammen mit der Vitoconnect. In der Anschaffung wesentlich günstiger als die Vitotrol 200 und zusätzlich gibt es noch 5 Jahre Garantie. Und dein Vater müsste noch nicht mal vom Sofa aufstehen, wenn er es länger warm haben möchte (Partybetrieb). Dies kann er dann über sein Smartphone bedienen, wenn er denn eins hat 😉

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die wirklich tolle Erklärung. Damit kann ich was anfangen!! Wird wohl auf ne Vitotrol 200-A rauslaufen!
Gruß
Max

@madmax1978@  schrieb:

 

Vielen Dank für die wirklich tolle Erklärung. Damit kann ich was anfangen!! Wird wohl auf ne Vitotrol 200-A rauslaufen!
Gruß
Max

 

Top-Lösungsautoren