abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 200-E an einer Vitidens 200-W Typ B2HF, B2KF betreiben

Hallo, ich habe eine Frage. Kann man eine Vitotrol 200-E an einer Vitodens 200-W Therme betreiben?

 

Ich habe eine Vitotrol 200-E an meine Therme angeschlossen, bekomme sie aber nicht zum Laufen.

 

Nach Eingabe der Sprache usw kommt nur noch der Fortschrittsbalken in einer Endlosschleife.

 

Muss die Vitotrol 200-E erst an der Therme angemeldet werden? Falls ja, wie?

 

Danke im Voraus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Matthias,

 

während der Fortschrittsbalken läuft, muss der Inbetriebnahmeassistent an der Vitodens ausgeführt werden. Dort kann das Raumgerät ausgewählt werden.

Aber Vorsicht, bin mir nicht sicher, ob die alten Einstellungen zur Anlagenkonfiguration beim Start des Assistenten zurück gesetzt werden.

Im Zweifel den Heizungsbauer einstellen lassen.

 

Gruß,

Holger 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Matthias67,

 

Ich habe die gleiche Anlage / Fernbedienung wie Du. Die Vitrol 200-E kann problemlos an der Vitodens 200-W angeschlossen werden (2 Draht Leitung). Das Anschluß Schema ist in der technischen Dokumentation der Therme und der Fernbedienung beschrieben. Es ist wichtig, dass die Vitrol 200-W als Plus-Bus Teilnehmer (Nummer 1-4) in der Vitodens 200-W angemeldet wird. Dieser Vorgang wird ebenfalls in der Installations Dokumentation beschrieben. Ich hoffe, dass hilft weiter.

 

Viele Grüße

TopGoal 

Hallo TopGoal, das ist ja schön das die Komponenten zueiander passen. Wie genau melde ich die Vitotrol an der Therme an. Es ist in der Dokumentation schlecht beschrieben. Ich muss doch sicherlich im Menue der Therme etwas anmelden, finde dort aber nichts. An der Vitotrol habe ich Teilnehmer 1 ausgewählt ohne Temperatursensor. Es kommt auch der Fortschrittsbalken, aber er fängt immer wieder von vorne an durchzulaufen. Irgendetwas scheint doch noch zu fehlen.

Hallo Matthias67, 

in der ViBooks findest du nur Dokumente für Endkunden. Die für den Fachbetrieb habe ich dort nicht gefunden. 

 

Z. B.:

Bedienungsanleitung, Vitotrol 200-E, 01.03.2021, 5855545
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855545VBA00002_1.pdf

 

Dieser Link hilft weiter! 
Montage- und Serviceanleitung Vitotrol 200-E
https://www.manualslib.de/manual/620181/Viessmann-Vitotrol-200-E.html

 

Im Kapitel 4 stehen die erforderlichen Hinweise.

Der Fortschrittsbalken erscheint solange in der FB, bis die Steuerung der Anlage konfiguriert wurde. Wenn Du die Bus-Teilnehmer 1 auf der FB konfiguriert hast, dann sollte es der Teilnehmer 48 in der Anlagensteurung sein. Meine FB zeigt allerdings die Raumtemperatur an. 

 

ACHTUNG!
Es gibt mehrere Varianten die FB anzuschließen (Stecker / Klemmleiste). Schau bitte in der Montage- und Serviceanleitung zur Vitodens 200-W Typ xxxx nach, wie die FB integriert / konfiguriert werden muss.

Wenn das erfolgreich war, verschwindet auch der Fortschrittsbalken auf der FB. Die Geräte kommunizieren dann über den Plus-Bus. Vorausgesetzt die Teilnehmernummern passen zu einander.

 

Falls Du die technische Dokumentation zur Vitodens 200-W nicht hast, frag Mutter Google.

 

Ich hoffe das hilft weiter

Grüße TopGoal

Hallo Matthias,

 

während der Fortschrittsbalken läuft, muss der Inbetriebnahmeassistent an der Vitodens ausgeführt werden. Dort kann das Raumgerät ausgewählt werden.

Aber Vorsicht, bin mir nicht sicher, ob die alten Einstellungen zur Anlagenkonfiguration beim Start des Assistenten zurück gesetzt werden.

Im Zweifel den Heizungsbauer einstellen lassen.

 

Gruß,

Holger 

Hallo zusammen,

 

werde ich ausprobieren, melde mich.

 

Vielen Dank

Zum Anschluß :

2-Draht (verpolungssicher) ein Foto meiner Vitodens 200-W. Der Modulstecker befindet sich auf der rechten Seite. 

IMG_20211205_143858.jpg

Klemmen:

5+6 Fernbedienung Vitotrol 200 -E.

1+2 Außentemperatur-Sensor. 

 

Eigentlich sollten noch Kabelendhülsen drauf sein. Hat mein Monteur wohl nicht mehr geschafft. 

 

ANMERKUNG:

Im Service Menü gibt es einen Submenü "Bekannte Geräte" dort sollte die FB mit der Teilnehmer Nummer 48 und Typ 1 aufgeführt werden. Hilfreich sind auch die Meldungslisten. Dort tauchen Einträge auf, wenn es Probleme mit der FB gab / gibt.

 

Viele Grüße und viel Erfolg 

Volker (TopGoal) 

Hallo zusammen, es hat funktioniert. Vitotrol läuft ohne Probleme.

Mann muss den Inbetriebnahmeassistent neu straten, dann wird die Vitotrol erkannt.

Die vorhandenen Einstellungen werden dabei nicht zurück gesetzt.

 

Danke

Hallo zusammen, ich habe an meine Vitodens 200w Bj 2022 eine Vitotrol 200-e

Angeschlossen,2Draht, Display bleibt Dunkel.

was muss ich tun??

Hallo

Das hatte ich auch. Ich bin dann ins Service Menü gegangen und habe dann

die Erstinbetriebnahme durchgeführt. Da kann man dann angebeb das im Heizkreis 1

eine Fernbedienung installiert ist. Und siehe da schon hat das Derät die Fernbedienung erkannt

und das Display wurde hell.

Moin, Mario das habe ich schon durch.

wird bei mir nich aufgeführt.

siehe Fotos.

IMG_9732.jpeg

Hast du die zwei Adern richzig angeklemmt? In der Fernbedienung auf 1 und 2 und

am Vitodens auf 5 und 6. Als ich bei mir das Gerät eingeschaltet hab ging das Display 

für ein paar Sekunden an. Ist das bei dir auch so? Ich habe das große Display an der Vitodens

vielleicht ist das da etwas anders.

Bei mir war jedenfalls das Problem das da zuerst keine Fernbedienung dran war und die Vitodens

halt die Fernbedienung nicht einfach erkennt. Also vorne Anfangen und anlernen. Vielleicht auf

Werkseinstellung zurücksetzten . Es ist auch die Vitotrol 200E ?

Top-Lösungsautoren