abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 200A am km-Bus der Vidodens 200 anschließen

Hallo,

mein Heizungstechniker hat mir ein Set "Vitotrol 200-A" besorgt. Ich habe das Kabel bereits verlegt und auch die Grundplatte für die Vitotrol angeschraubt und mit den beiden Adern des Kabels verbunden. Am anderen Ende habe ich den Stecker "145" am Kabel angeschlossen.

Nun meine Frage: Wo wird der Stecker 145 an der Vidodens 200 reingesteckt (angeschlossen)?

Mein Heizungstechniker hat sehr wenig Zeit, er hat derartiges auch noch nicht gemacht -  also möchte ich versuchen, die Vitotrol 200 A selbst anzuklemmen.

Ich möchte hier aber nichts falsch machen. Ist da an der Regelung eine Steckmöglichkeit für den "Stecker 145"?

Ich hoffe auf Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen 

H. Schäfer

 

30 ANTWORTEN 30

Sehr geehrter Herr Bruessing,

vielen Dank für die Nachricht.

Gestern Abend (16.05.22) um 21:15 Uhr hatte ich festgestellt, dass die Heizungspumpe abgeschaltet hat. Die Temperatur am Temperaturfühler an der Hausaußenwand betrug 17°C. In diesem  Falle müsste die Heizungspumpe noch laufen. Normalerweise schaltet die dann um 22 Uhr ab (Nachtabsenkung). Da aber im Flur (Parterre), dort wo die Vitotrol 200A angebracht ist, 23,7°C waren, hat vermutlich diese Vitotrol 200A die Heizkreispumpe vorfristig abgeschaltet. Gleich neben dieser Vitotol 200A ist das Parterre-Bad mit Fußbodenheizung.  Die Fußbodenheizung und zahlreiche Plattenheizkörper im Haus werden durch HK2 gesteuert. Der HK1 ist nicht aktiv.

Diese Einstellung der Vitotrol 200A wird im Winter Probleme bereiten da im Parterreflur es nie unter 21°C ist. In der 1. Etage (dort wohnt die Familie meines Sohnes) und in der Dachwohnung (dort sind die Kinderzimmer von ihm, wird es vermutlich nicht warm genug weil der Temperatursensor der Vitotrol 200A scheinbar "zu hohe Temperaturen" an die Vidodend 200 W meldet.

Meine Frage:

  1. Lässt sich der Temperatursensor der Vitotrol 200A deaktivieren,  damit nur der Originale Außentemperaturfühler an der Hauswand in der Regelung, wie viele Jahre zuvor, wirksam ist? 
  2. Wie kann der Temperaturfühler der Vitotrol 200A deaktiviert werden?

Die Vitotrol (Bild rechts) soll nur das anzeigen, wie das Display der Vidodend 200W (siehe Bild links) nämlich die momentane Außentemperatur und die Raumtemperatur Soll (21°C).

Grundeinstellungen sollen werden nur an der Vidodens 200W vorgenommen.

Die Vitotrol 200A soll nur zur Überwachung der Heizung dienen.

Ich hoffe, dass dieses Problem lösbar ist. Wäre eine telefonische Kommunikation zwischen uns beiden möglich? Das würde den umständlichen Schriftverkehr vereinfachen. 

Viele Grüße 

Hos22

 

A.png
B.png

Sehr geehrter Herr Bruessing,

vielen Dank für die Nachricht.

Gestern Abend (16.05.22) um 21:15 Uhr hatte ich festgestellt, dass die Heizungspumpe abgeschaltet hat. Die Temperatur am Temperaturfühler an der Hausaußenwand betrug 17°C. In diesem  Falle müsste die Heizungspumpe noch laufen. Normalerweise schaltet die dann um 22 Uhr ab (Nachtabsenkung). Da aber im Flur (Parterre), dort wo die Vitotrol 200A angebracht ist, 23,7°C waren, hat vermutlich diese Vitotrol 200A die Heizkreispumpe vorfristig abgeschaltet. Gleich neben dieser Vitotol 200A ist das Parterre-Bad mit Fußbodenheizung.  Die Fußbodenheizung und zahlreiche Plattenheizkörper im Haus werden durch HK2 gesteuert. Der HK1 ist nicht aktiv.

Diese Einstellung der Vitotrol 200A wird im Winter Probleme bereiten da im Parterreflur es nie unter 21°C ist. In der 1. Etage (dort wohnt die Familie meines Sohnes) und in der Dachwohnung (dort sind die Kinderzimmer von ihm, wird es vermutlich nicht warm genug weil der Temperatursensor der Vitotrol 200A scheinbar "zu hohe Temperaturen" an die Vidodend 200 W meldet.

Meine Frage:

  1. Lässt sich der Temperatursensor der Vitotrol 200A deaktivieren,  damit nur der Originale Außentemperaturfühler an der Hauswand in der Regelung, wie viele Jahre zuvor, wirksam ist? 
  2. Wie kann der Temperaturfühler der Vitotrol 200A deaktiviert werden?

Die Vitotrol (Bild rechts) soll nur das anzeigen, wie das Display der Vidodend 200W (siehe Bild links) nämlich die momentane Außentemperatur und die Raumtemperatur Soll (21°C).

Grundeinstellungen werden nur an der Vidodens 200W vorgenommen.

Die Vitotrol 200A soll nur zur Überwachung der Heizung dienen.

Ich hoffe, dass dieses Problem lösbar ist. Wäre eine telefonische Kommunikation zwischen uns beiden möglich? Das würde den umständlichen Schriftverkehr vereinfachen. 

Viele Grüße 

Hos22

A.png
B.png

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.05.22 um 21:15 Uhr hatte ich festgestellt, dass die Heizungspumpe abgeschaltet hat. Die Temperatur am Temperaturfühler an der Hausaußenwand betrug 17°C. In diesem  Falle müsste die Heizungspumpe noch laufen. Normalerweise schaltet die dann um 22 Uhr ab (Nachtabsenkung). Da aber im Flur (Parterre), dort wo die Vitotrol 200A angebracht ist, 23,7°C waren, hat vermutlich diese Vitotrol 200A die Heizkreispumpe vorfristig abgeschaltet. Gleich neben dieser Vitotol 200A ist das Parterre-Bad mit Fußbodenheizung.  Die Fußbodenheizung und zahlreiche Plattenheizkörper im Haus werden durch HK2 gesteuert. Der HK1 ist nicht aktiv.

Diese Einstellung der Vitotrol 200A wird im Winter Probleme bereiten da im Parterreflur es nie unter 21°C ist. In der 1. Etage (dort wohnt die Familie meines Sohnes) und in der Dachwohnung (dort sind die Kinderzimmer von ihm, wird es vermutlich nicht warm genug weil der Temperatursensor der Vitotrol 200A scheinbar "zu hohe Temperaturen" an die Vidodend 200 W meldet.

Meine Frage:

  1. Lässt sich der Temperatursensor der Vitotrol 200A deaktivieren,  damit nur der Originale Außentemperaturfühler an der Hauswand in der Regelung, wie viele Jahre zuvor, wirksam ist? 
  2. Wie kann der Temperaturfühler der Vitotrol 200A deaktiviert werden?

Die Vitotrol 200A soll nur das anzeigen, wie das Display der Vidodens 200W nämlich die momentane Außentemperatur und die Raumtemperatur Soll (21°C).

Grundeinstellungen werden nur an der Vidodens 200W vorgenommen. Die Vitotrol 200A soll nur zur Überwachung der Heizung dienen.

3. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Vidodens 200W heizt obwohl die Außentemperatur deutlich über 20°C beträgt, die Heizungsumwälzpupe bereits deaktiviert ist, der kleine Vissmann 160Liter-Speicher 60°C. erreicht hat und der Solarspeicher die Nenntemperatur von fast 80°C ebenfalls erreicht hat. Eigentlich dürfte in diesem Falle der Brenner nicht starten und sinnlos Gas verbrauchen. Dieses Problem existiert bereits seit 2013 als die Vidodens 200W eingebaut wurde. Offenbar hat mein damaliger Heizungsbauer, die Fa. Fehr aus Berka/Werra, die Anlage nicht ordentlich eingestellt! Mein jetziger Heizungsmonteur kann leider nicht die Vidodens 200W programmieren. Ihm fehlen die entsprechenden Programmierkenntnisse.
Momentan habe ich die Vitotrol 200A bis zur Problemlösung aus der Halterung genommen in der Hoffnung, dass diese, die ursprüngliche Einstellung an der Vidodens 200W, nicht verändert hat!

Ich hoffe, dass dieses Problem lösbar ist. 

Viele Grüße 

Hos22

3.jpg
1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg

Bezug nehmend auf meine voran gegangenen Zeilen: Eben habe ich die Heizungsanlage kontrolliert und musste mit Entsetzen feststellen, dass diese eine Störung anzeigt! Grund ist die herausgenommene Vitotrol 200A! Also hat diese Fernbedienung (FB) Einstellungen an der Vitodens 200W vorgenommen. Ich habe die FB wieder eingesetzt.

Bleiben immer noch die Probleme wie in meinem Beitrag zuvor auf dessen Lösung ich hoffe.

VG, Hos22

Danke für die Info!

 

Hallo,

seit dem ich weiß, dass der Auslieferungszustand der Vitotrol 200A eine witterungsgeführte Regelung ist, hat sich das Thema für mich erledigt und alle Unklarheiten sind beseitigt.

Leider hat sich die Community an der Problemlösung nicht beteiligt.

Trotzdem für Alles - vielen Dank für die bisher geleistete Unterstützung!

VG, Hos22

 

Top-Lösungsautoren