abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300E Fehler TI_P_00001

Guten Tag, heute habe ich meine Vitotrol 300E neu gestartet da sie mal wieder eine falsche Außentemperatur angezeigt hat. Nachdem die Verbindung erfolgreich war wurde die Fehlermeldung „TI_P_00001“ auf gelbem Hintergrund angezeigt. Nachdem ich die Option „Anzeigen“ ausgewählt hatte, erschien noch der Hinweis „Warnung TI_P_00001 28.04.2022 07:00:00 Code F.1 BUS 0-1“

Ist das was ernstes und wie lässt sich das beheben? Kann es sein dass die Software einen Fehler hat?

Bei weiteren Neustarts der Vitotrol kommt die selbe Meldung wieder.

Bitte helfen Sie mir.

Vielen Dank vorab für Ihre Mühe
Beste Grüße aus Rosengarten

16 ANTWORTEN 16

Hallo heloXcopter,

 

könntest du bitte mal ein Bild er Meldung posten und die Herstellnummer deines Vitodens, sowie die der Vitotrol mit angeben?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Herr Reuter,
 
Vitodens 300W B3HG-19
S/N: 7722296002535129
 
Vitotrol 300 E
S/N: 7723621003996188

45D92863-994F-44ED-BBCF-7D24FD105D5D.jpeg

0B12151C-B5E7-4B5A-8055-9515A3E32DBB.jpeg

 Kann es sein dass das bisher eingerichtete Downgrade aufgehoben wurde und deshalb 

 

- die Verbindung Vitodens mit Vitotrol wieder länger braucht?

- die Außentemperatur an der Vitotrol sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert?

- Das Kommunikationsmodul der Vitodens wieder unzuverlässiger ist?

 

Das war vor dem Downgrade schonmal so.

 

Vorab vielen Dank für ihre Hilfe.

Beste Grüße 

heliXcopter

Die Software der Anlage bzw. des RF-Moduls passt noch, daran kann es also nicht liegen.

Ggf. solltest du die Fernbedienung mal abmelden und neu anmelden. 

Wenn Du damit meinst die Vitotrol auf Werkseinstellung zurückzusetzen versuche ich das gleich mal.

Die Meldung kommt immer noch nach dem Verbinden. 

Auch unter dem Menüpunkt „Meldungslisten“ in der Vitotrol ist die Meldung „Wartung TI_P_00001 28.04.2022 07:00:00 Code F.1 BUS 0-1“

drin.

Nach Rücksprache mit meinen zuständigen Kollegen für Gar-Brennwertwandgeräte sollte die Vitotrol getauscht werden.

Wir werden diese dann im Werk prüfen.

Bitte wende dich für den Austausch an deinen Heizungsfachbetrieb. 

Guten Morgen Benjamin,

habe die Vitotrol eben getauscht.

Beim ersten Verbinden zeigte sie dann gleich die Meldung „Wartung nach Intervall“ auf gelbem Grund. Dann hat sie ein Softwareupdate heruntergeladen. Danach neu gestartet und zeigt jetzt die selbe Meldung wie die Vorgänger-Vitotrol an „TI_P_00001“ auf gelbem Grund und wenn man auf Die Option „Anzeigen“ geht kommt das vom Screenshot.

image.jpg

Ist bei der Vitodens vielleicht ein Wartungstimer abgelaufen und die Vitotrol kann mir das seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr verständlich sagen? Kann ich das an der Vitodens nachschauen?

 

Beste Grüße und Dank vorab für Deine Mühe 

Hallo heliXcopter, 

 

versuche bitte mal über die Serviceebene an der Regelung des Vitodens die Wartung zurückzusetzen. Prüfe danach, ob die Meldung an der Fernbedienung noch vorhanden ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das scheint tatsächlich die Jahreswartung zu sein. Siehe Screenshot.

9EC508AC-D124-48C4-BEBD-64761899C52D.jpeg

Ich hab mal den Installateur benachrichtigt.

Info am Rande: Die ViCare App zeigt merkwürdigerweise gar keine Meldung an.


Gruß Roland 

Dies sollte eigentlich in der App angezeigt werden. Ich werde es prüfen lassen. 

Lösche die App bitte einmal und lade sie neu herunter. Prüfe dann ob eine Meldung vorhanden ist

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ViCare auf iOS neu installiert.

Keine Meldung vorhanden.

Gruß

Roland

 

Wurde die Wartungsmeldung denn jetzt wie von mir beschrieben zurückgesetzt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das macht der Heizungsmonteur wenn er da war und die Wartung durchgeführt hat.

 

Aber ihr könnt das ja mal kurz mit ner Vitodens und Vitotrol mit den Softwareversionen die bei mir auch installiert sind mal durchspielen. Da habt ihr bei Viessmann doch sicher genügend rumstehen. Dann könnt ihr die Testabnahme hausintern auch gleich reklamieren.

 

 

 

Der Installateur kommt  am Montag um 13:00 Uhr und führt die Wartung aus. Dabei wird die Wartungsmeldung zurückgesetzt.

 

Beste Grüße 

Roland

Hallo Patrick,

 

Wartung wurde durchgeführt. Die kryptische Meldung kommt an der Vitotrol nicht mehr. 

Wäre schön wenn das in die kommenden Updates einfließen würde dass die Vitotrol wieder verständliche Meldungen und die ViCare App überhaupt ne Meldung zu fälliger Wartung anzeigt.


Vielleicht kann dann auch gleich das Problem gelöst werden dass die Vitotrol ab einem unbestimmten Zeitpunkt die Außentemperatur Anzeige einfach nicht mehr aktualisiert.

 

Beste Grüße und Dank vorab

Roland

 

83ACE212-3498-42C0-BA5C-E1A80E500FE8.jpeg