abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200: Warmwasser Zirkulationspumpe extern steuern

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne die Warmwasser-Zirkulationspumpe zukünftig nicht mehr über die Steuerung (Vitotronic 200 KW6B) betreiben, sondern bedarfsgerecht mit einer externen Lösung (Taster im Bad und Küche).

 

Ich habe eine Vitocrossal mit Solarthermie (wird über die o.g. Steuerung inkl. SM1 geregelt).

 

Gibt es hier Gründe, die dagegen sprechen? Muss etwas in der Codierung geändert werden. 

 

Freue mich auf Euer Feedback - Vielen Dank. 

 

Gruß chriese 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, es braucht nichts geändert werden und es gibt auch keinen Automatismus, welcher bei einer bestimmten Temperatur die Zirkulationspumpe anfordert. Die Zirkulation ist eine reine Komfortfunktion. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo chriese,

 

nur um sicherzugehen, wir sprechen hier von der Zirkulationspumpe und nicht von der Heizkreispumpe oder der Speicherladepumpe?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Korrekt - es geht um die Zirkulationspumpe für Warm-Brauch-Wasser! 

Danke. 

Dann kannst du sie beliebig ansteuern.

Entweder über die Regelung deines Vitocrossal oder extern über einen Schalter oder eine Zeitschaltuhr mit Netzbetrieb.

 

Eine Taster-Funktion kannst du aber auch über die Regelung deines Vitocrossal realisieren.
Dazu benötigst du zusätzlich eine Erweiterung EA1.

Hallo Benjamin, Danke für das Feedback. Es braucht also nichts an der Codierung geändert werden - hab ich so richtig verstanden?

Es besteht auch keine Verbindung zur Solarthermie (z.B. Solarthermie zu heiß --> starte Zirkulationspumpe oder so ähnlich?!)


EA1 kenne ich...ist aber nicht gerade nen Schnapper 😉  

Nein, es braucht nichts geändert werden und es gibt auch keinen Automatismus, welcher bei einer bestimmten Temperatur die Zirkulationspumpe anfordert. Die Zirkulation ist eine reine Komfortfunktion. 

Hallo Benjamin Reuter,

nur zur Info betreffend „Die Zirkulation ist eine reine Komfortfunktion“:

Geregelt wird die Pflicht zum Einbau einer Zirkulationspumpe durch die Trinkwasserverordnung sowie die DVGW-Arbeitsblätter W551 und W552 zur Vermeidung von Legionellen. Vorgeschrieben ist eine Zirkulationspumpe wenn der Rohrinhalt zwischen Warmwassererzeuger und Entnahmestelle größer als drei Liter ist.

Gruß von Ing

Danke für die Info. 

Top-Lösungsautoren