abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitrodens 200 störung

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Tagen festgestellt das bei meiner Vitrodenz zu wenig Wasser im Heizkreis war. Heizkörper blieben kalt. Dabei habe ich bemerkt das das LCD nichts mehr anzeigt. Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber. Ein ausschalten hat nichts gebracht. Da keine Störung angezeigt wurde habe ich Wasser nachgefüllt. Am gestrigen Morgen Stand die Heizung auf Störung.. Also hab ich die Störung zurück gesetzt und die Heizung lief wieder. Ich hab die nächsten Stunden immer nachgesehen, ( da die Fußboden Heizung nicht warm wurde) aber keine Störung. Heute morgen blinkt die rote Störung led wieder.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Gruss

 

Kay

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @KGBRUS 

 

Ich würde die Klappe für die F5-Fehlfunktionen verantwortlich machen und die Luft im System für die FBH-Fehlfunktion, aber überprüfen Sie auf jeden Fall auch das MAG, wie @Andre66  Ihnen geschrieben hat.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo @KGBRUS 

 

Zur Beratung benötigen wir von Ihnen, was für ein Gerät Sie haben, Vitodens (laut Veröffentlichung in Gas) oder Vitorondens und welche Störung an der Kesselregelung angezeigt wurde?

 

VG

Hallo @divanc ,

 

  • Das Display zeigt leider nichts an, also habe ich auch keinen Fehlercode.  Ich hab das Typenschild angefügt. 
  •  
20231225_084542.jpg

Seit heute morgen, keine Störung, fussbodenheizung wird aber nicht warm. Die Kreiselpumpe scheint zu laufen. Warmwasser geht auch. Ich habe heute morgen den Partybetrieb angeschaltet. 

 

Gruss

 

Kay

Ist der Druck im Heizwasserbereich konstant hoch, z.B. 1,5 bar, oder schwankt er insbesondere während der Brauchwassererwärmung stark?

@MacVito , der bleibt konstant bei 1,9

 

 

Hallo @KGBRUS 

 

Wenn der Bildschirm dunkel ist, liegt möglicherweise eine schlechte Verbindung zwischen dem Stecker und der Leiterplatte des Steuergeräts vor.

InkedPlatine_meinerBedieneinheit.jpg

 

Oder Sie müssen den Kontrast nur erhöhen, indem Sie die OK-Taste gedrückt halten und den LCD-Kontrast mit + erhöhen.

 

2023-12-25 18_24_44-5681573VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

@divanc ,

 

Vielen Dank, probiere ich morgen aus. Bin unterwegs

 

 

Wie ist denn der Hardwareaufbau?

1. ) Kessel, erledigt, s. o.

2.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die FBH?

3.) Funktioniert die Brauchwassererwärmung problemlos?

4.) gibt es für die FBH eine Medientrennung, externe Pumpe, Mischer?

Hallo @MacVito 

 

2) ja

3) ja

4) es ist nur die Interne Pumpe verbaut.

 

Ich frage mich, ob die Störung mit dem "zu wenig Wasser im Heizkreis" zu tun hat. Kann ja eigentlich kein Zufall sein.

 

Andererseits, wenn die Brauchwassererwärmung funktioniert, genügend Druck im System ist, entlüftet ist, dann fällt mir im Moment nur das Umschaltventil ein. Wenn das nach der Brauchwassererwärmung nicht nach Heizen umschaltet, würden weder Heizkörper noch FBH warm werden.

 

Liegen Heizkörper und FBH im gleichen Heizkreis?

Zum besseren Verständnis,  ich habe bemerkt das die FBH nicht warm wurde. Da hab ich den kessel kontrolliert, dabei fest gestellt das, A) das Display nichts anzeigt und B) zu wenig Wasser im heizkreis war und nachgefüllt.

Ja, die Radiatoren liegen im gleichen Kreis wie die FBH. Kann ich das umschaltventil von Hand schalten? 

 

 

Die neuen Vitodense bieten einen sogenannten Aktorentest.

Dabei wird der Heizbetrieb vorübergehend abgeschaltet. Dann kann man im Menü "Aktorentest" die einzelnen Aktoren per Befehl direkt steuern. Ob das dein Vitodens auch kann, da bin ich überfragt. In der Montage- und Serviceanleitung bzw. in der Serviceanleitung sollte das  - falls vorhanden  - beschrieben sein.

 

Eine andere Möglichkeit wäre die Beobachtung der Schaltstellungsanzeige, falls das Umschaltventil eine hat. Wenn das Ventil vom Heizbetrieb auf Brauchwasserbetrieb  - und umgekehrt  - umschaltet, dann sollte das außen am Ventil angezeigt werden.

Was macht denn die Heizung im Schornsteinfeger Betrieb? Wird’s dann warm?

Hallo @divanc 

Erstes Problem wohl gelöst . Der Kontrast war es ich Depp. Danke

 

@Andre66 

Bei Schornsteinfegerbetrieb wird der heizkreis warm. Auch ist die Druckanzeige von 1,8 aif 3 hoch gegangen. Nach 10 Minuten hab ich den Schornsteinfeger betrieb wieder ab geschaltet.

Jetzt warte ich ab, ob es weiterhin läuft oder nicht

Gruss

Kay

 

 

Dass der Druck so weit steigt, deutet auf ein defektes Ausdehnungsgefäß hin 

Das Umschaltventil schaltet also. Der Kessel „hängt“ also in der Warmwasserladung fest.

War er wieder auf Störung? Welcher Fehler wurde angezeigt? Jetzt siehst du ja wieder etwas auf dem Display.

Heute ist der Kessel nicht auf Störung gegangen.  Er läuft jetzt auch in den letzten 1,5 Stunden anscheinend einwandfrei. Radiatoren bleiben warm FBH ebenfalls. Der Druck ist auf 2 runter gegangen. Schalte ich in Schornsteinfegerbetrieb erhöht sich der Druck auf 2,4. Nach 2 Minuten hab ich den Schornsteinfegerbetrieb abgeschaltet und der Druck ging wieder auf 2 zurück.

 

 

Da solltest du trotzdem mal das Gefäß checken. Hast du nur das interne Gefäß, oder noch ein externes?

Hallo @KGBRUS 

 

Aber jetzt, da die Anzeige funktioniert, können wir uns den Fehlerverlauf ansehen.

 

2023-12-26 17_10_25-5681573VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Hast du ein 20 m hohes Haus? 2 Bar bedeuten ca 20 m. Normal gibt man zur Gebäudehöhe 3 m dazu, das ist der Vordruck vom Gefäß, dann nochmal 3 m, das ist dann der anlagendruck. (wobei 3m, 0,3 bar sind)

Beispiel: dein Haus ist 10 m hoch, 3 m drauf, sind 13 m = 1,3 bar Vordruck, dann die Anlage auf 1,6 bar füllen.

Es kommt aber auch auf die Temperatur in der Anlage an, aber so fahre ich seit über 25 Jahren gut.

Ich habe ein externes Gefäß. 

Mein Haus ist 2 geschossen plus Dach plus Keller, da der auch beheizt ist macht überschlagen 13 Meter. Plus deine 3 wäre dann 1,6 bar plus deine reserve von drei, kommt also hin mit 2. 

Da ich Wasser nachgefüllt habe und der Fehler wahrscheinlich schon da war, kann natürlich zu viel drin sein

 

P.s. läuft immer noch

@divanc 

 

Letzten fehler:

Fehler 1 bis 6 = F5

Fehler 7 bis 9 = F4

Fehler 10 = F3 

 

Wobei F3 und F4 auf die ionisatzionselektrode hindeuten,  f5 aber auf den luftdruckwächter.

 

 

Hallo @KGBRUS 

 

Überprüfen Sie die Klappe im Flansch auf der Druckseite des Ventilators.

Die Klappe bleibt gerne an der Halterung hängen.

 

2023-12-26 18_59_42-Viessmann aplikacija za rezervne dele – Google Chrome.png

2023-12-26 18_59_19-Viessmann aplikacija za rezervne dele – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc ,

Die Klappe hab ich vor 6 oder 7 Jahren schon mal getauscht. Gegen eine, die angeblich nicht zum "verkleben" neigt. Damals war aber der Fehler das die Heizung immer auf Störung ging. Und nicht, das sie lief aber nur Warmwasser macht und nach stunden erst auf Störung geht. Ich tausche die Klappe aber trotzdem aus, sicher ist sicher

Hallo @KGBRUS 

 

Ich würde die Klappe für die F5-Fehlfunktionen verantwortlich machen und die Luft im System für die FBH-Fehlfunktion, aber überprüfen Sie auf jeden Fall auch das MAG, wie @Andre66  Ihnen geschrieben hat.

 

VG