abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf HZ nicht regelbar, hydraulische Weiche mit WW - Vitocrossal 300

Liebe Community, bitte um Eure geschätzte Fachkenntnis:

 

MFH mit 5 Wohnungen (Niedrigenergiehaus - benötigen max. 50 kWh/m2/Jahr Heizung), 300 l Warmwasserspeicher an einer Vitocrossal 300 CU3A 24 kW (2017).

Heizkreispumpe und Speicher-Erwärmungspumpe sind an einer hydraulischen Weiche (hab gehört, die wäre gar nicht notwendig?). Am Kessel ist A2:1 codiert (beide Pumpen laufen während Tinkwasser-Erwärmung), einen Mischer haben wir nicht!

Problem: Am Vorlauf der Heizung liegen immer mind. 60 Grad an, damit im Heizkreis auch. Wir bräuchten teilweise aber noch gar keine Heizung, schon gar keine Zwangsbeheizung. Auf die niedrig eingestellt Heizkennlinie reagiert das System nicht (kann nicht?). Die Heizkreispumpe hat keinen Temp.fühler, die pumpt fleissig 60 - 70 Grad heisses Wasser durch das Heizungssystem, wenn der Kessel sagt "go". Keiner der Heizkörperthermostate ist vernünftig regelbar, bei Stufe 1 sind schon 20 Grad in den Räumen.

Kennline 1,2 auf -4 K

Solltemp. 20 /17 Grad abgesenkt

Wassertemp. Soll 60 Grad (muss ja leider sein)

HZ-Kreispumpe 3,5 proport. also zur Zeit 1,7 mh

RL HZ 30-40 Grad

VL HZ 60-70 Grad

RL WW 60-78 Grad

VL WW 58-84 Grad

je nachdem ob die Wassererwärmung gerade läuft.

Wir empfinden die Einstellung als ungenügend (energieverschwendend, materialverschleissend und als Zwangsbeheizung). Weiss vielleicht jemand von Euch, wie es besser geht? (Unser Techniker ist keine Koryphäe). Wäre sehr toll!

Gruss an alle Carmue

0 ANTWORTEN 0