abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur läßt sich nicht absenken

Hallo! Vorab: Bin sowohl hier als auch in diesem Themenbereich ganz neu und bitte vorab um Entschuldigung für offensichtliche Anfängerfragen. Nehme auch gerne Tipps zu links zu meinem Thema entgegen!

 

Habe eine Vitocrossal 300-V in einem normal gedämmten Einfamileienhaus von 1999 (350qm); Fußbodenheizung, ein Heizkreis

 

Frage 1. Im Heizkosten zu sparen versuche ich gerade, die optimalen Raum- und Vorlauftemperatur zu finden sowie die passenden Heizkurven. Dazu habe alle Raumregler auf Maximum eingestellt und mal abgewartet. Im Verlauf eines Tages war es dann in den Haupträumen über 22° - viel zu warm. Zunächst regelte ich vorsichtig runter, dann massiv (kein Zeitprogramm, Raumtemp bei 18°, Neigung 0,2). Folge: Keine Änderung, die minimalste Vorlauftemperatur war 27,3, die Räume bleiben bei ca. 22,5, die Heizkreispumpe läuft IMMER außer wenn die Ladepumpe läuft. Ich habe schon laut Anleitung die minimale Vorlauftemperatur von 20 (Werkseinstellung) auf 10° zurückgenommen - keine Wirkung.

Wie bekomme ich die Temperatur(en) runter?

 

Frage2: Springt die Warmwasserladepumpe an, geht die Heizkreispumpe immer aus. Das heißt, wird Warmwasser bereitet, wird nicht geheizt. MUSS das so sein? Ist das üblich? Kann nicht beides laufen - oder schafft der Brenner es dann nicht, das Wasser heiß genug (55°) zu machen. Überhaupt, von der Logig her: Wenn ich eine Vorlauftemp. von zB. 30° eingfestellt habe - wie kann dann das Warmwasser 55° erreichen? Und: Schaltet die Heizkreispumpe nie ab, selbst wenn die vorgegebene Temperatur erreicht ist?

 

Frage3: Ist es sinnvoll, die Speicherpumpe in sagen wir 3 Intervallen a 2h pro Tag arbeiten zu lassen oder eher tagsüber und nachts aus oder permanent? (Speicher Vito? 300 Edelstahl)

 

Sorry für die vielen Anfängerfragen - aber nur so werde ich dann irgendwann auch mal zum Experten (vielleicht)...

 

Carsten

6 ANTWORTEN 6

Guten Morgen,

 

um Deine Frage Nr. 1 beantworten zu können, fehlen noch ein paar grundlegende Angaben.

- Ist im Heizkreis ein Mischer verbaut?

- Für die Kennlinie des Heizkreises gibt es 2 Einstellmöglichkeiten. Du schreibst Neigung 0,2. Wo steht das Niveau?

- Ich gehe davon aus, das eine Fußbodenheizung verbaut ist (Raumregler)!? Trägheit beachtet?

 

zu 2.: Das die Heizkreispumpe ausgeht, wenn die Ladepumpe läuft, ist Standartmäßig eingestellt. Damit will man Übertemperaturen im Heizkreis während der Warmwasserbereitung vermeiden und eine schnelle Erreichung der Warmwassertemperatur sicher stellen. Sollte ein Mischer verbaut sein, so kann man dies auch ändern, ist aber nicht zwingend sinnvoll.

 

zu 3. Mehrere Zeitspiele am Tag für die Warmwasserbereitung bringt nach meiner Erfahrung wenig Einsparung, daher eher überflüssig. Mehr Beachtung sollte man der Zirkulationspumpe schenken.

 

Gruß Erwin

Also, ertsmal ganz lieben Dank für die lange und schnelle Antwort!

 

- es gibt keinen Mischer

- Neigung 0,2  Niveau 0 (=20°)  Temperatur20°

- Fußbodenheizung im Keller und Erdgeschoss und 1. Stock - alles ein Heizkreis

- alle Raumregeler sind abgebaut, alle Ventile voll auf

 

Habe heute mal die Warmwasserbereitung ganz ausgeschaltet - Räume trotzdem 23Grad, Vorlauf geht nicht unter 28, Heizkreispumpe daueran. :-((((

 

Was mir auffällt ist, dass obwohl NULL Heißwasser verbraucht wird, die Temperatur im 300Liter Wasserspeicher rapide abfällt - als ob der Heizungsvorlauf irgendwie über den Warmwasserspeicher erwärmt wird. GANZ merkwürdig...

 

Viele Grüße

 

Carsten

 

Ich habe es jetzt einen Tag lang überprüft - die Vorlauftemperatur ist 1:1 abhängig von der Warmwasserspeichertemperatur. Ich kanns (noch/überhaupt) nicht erklären - bin SEHR dankbar für jeden Erklärungsvorschlag. Die Anlage hat übrigens eine alteingesessene Firma vor 2 Jahren installiert!

Guten Abend,

 

nach Deiner Beschreibung würde ich schauen, ob in der Leitung zum oder vom Speicher eine Rückschlagklappe verbaut ist. Eventuell ist diese Bestandteil eines Absperrschiebers an der Ladepumpe und ist dadurch schwer oder garnicht erkennbar. Sollte eine "Schwerkraftbremse" verbaut sein, so könnte diese eventuell manuell auf ständig offen stehen oder hängen.

Auf jeden Fall zieht die Pumpe für den Heizkreis die Wärme aus dem Speicher und das soll und darf so nicht sein.

 

Im Zweifel an den Heizungsbauer Deines Vertrauens wenden, der kann Dir sicher helfen.

 

Gruß Erwin

Lieber Erwin, Du scheinst wirklich ein Experte zu sein!!!

Nach ganz vielen Stunden Montage-Anleitungen und Bedienungsanleitungen lesen und Internet Recherche glaube auch ich, dass ganz genau dass das Problem ist! ABER Dienstag kommt der Heizungsbauer und wir werden sehen... Allergrößten Dank nochmal! - Carsten

Genauso war es (Heizungsmonteuer heute hier)! Es war keine Rückschlagklappe montiert!!! Und das nach 1 1/2 Jahren Betrieb. Hoffentlich hat das nicht zuviel Heizkosten verbraten... Nochmals Dank. Carsten