abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur Messung Vitocrossal 300

Hallo zusammen,

 

nachdem wir nun seit etwas über einem Jahr in unserem kernsanierten Haus wohnen, bin ich leider immer noch nicht überzeugt, dass unsere Heizungsanlage richtig funktioniert und würde mich über eine zweite Meinung freuen.

 

Installiert ist folgendes:

- Vitocrossal 300 19 kW

- Vitocell 340-M

- 4xVitosol 200-FM

 

Betrieben wird hiermit ein Kreislauf für eine Fußbodenheizung, ein Heizkreislauf mit nur einem Heizkörper im DG und die Warmwasseraufbereitung.

 

Der Punkt der mich irritiert, ist die angezeigte Warmwassertemperatur, die im Laufe des Tages auf extrem niedigere Werte fällt, obwohl das Wasser im Speicher eindeutig wärmer ist.

 

Heute, am 27.04. (nur noch Warmwasser aktiv) um 13:25 Uhr wird mir für Warmwasser eine Temperatur von 23.7° angezeigt. Gleichzeitig scheint die Sonne und die Temperatur im Wasserspeicher am Solarsensor wird mit 53,9° angezeigt und war auch am frühen morgen noch um die 40°. Auch das Wasser aus dem Hahn ist eindeutig wärmer als 23,7°.

 

Aktuell ist die Anlage wie folgt eingestellt:

Warmwasser Zeitprogramm: täglich 18:00 - 19:00 Uhr auf 55°

Zirkulation: Mo - Fr. 07:00 - 07:20

 

Die Konsequenz hieraus ist aus meiner Sicht, dass die Anlage heute Abend um 18:00 Uhr erneut per Gas probiert Warmwasser auf 55° aufzuheizen, obwohl die Temperatur im Speicher eigentlich sogar bereits über dem Wert liegt. Die 55° werden zwar in der Regel relativ schnell erreicht (ca. 30 min.), aber trotzdem klingt es für mich nicht nach dem richtigen Verhalten.

Die Begründung des Installateurs war, dass der Warmwassertemperaturfühler im Zulauf (?) des Speichers sitzt und daher außerhalb des Speichers stark abkühlt, wenn kein Wasser zirkuliert. Ist das tatsächlich so und gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?

 

Vielen Dank und LG

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jakob,

 

>>Die Begründung des Installateurs war, dass der Warmwassertemperaturfühler im Zulauf (?) des Speichers sitzt 

diese Aussage ist wirklich etwas verwunderlich.

 

nach welchem Schema wurde die Anlage gebaut?

Diese hier?

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4605159_03/Documents/4605159_1604_04.pdf

 

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-340-m...

qwert089_0-1651060361368.pngqwert089_1-1651060408896.png

 

Stecke den Sensor testweise auf auf TR1 um.

 

>>ein Heizkreislauf mit nur einem Heizkörper im DG

schade so etwas ruiniert immer den Brennwerteffekt und die STA Heizungsunterstützung wegen der hohen Vorlauftemperaturen. Das hätte im Zuge der Modernisierung eliminiert werden sollen.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. In unserem Fall ist noch eine Solar-Divicon verbaut, sodass es minimal anders aussieht. Hier angehangen sind nochmal zwei Bilder der Anschlüsse an der Rückseite des Speichers. Wenn ich es richtig verstehe, müsste der Sensor auf der Rückseite unter der Ummantelung der Anschlüsse zu finden sein und kann einfach umgesteckt werden? 

IMG-2039.jpg
IMG-2040.jpg

Hallo,

 

ja unter der Wärmedämmung.

 

siehe

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5684738VSA00002_1.PDF

u.a. Seite 13

 

Der HB soll den Sensor wie in der Anleitung auf etwas über der halben Höhe positionieren.

 

Eine Dokumentation mit dem Hydraulikschema solltest du auch noch einfordern.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren