abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsset Vitodens 2xx jedes Jahr erneuern?

Guten Tag,
ich habe bei einem von Viessmann empfohlenen Handwerksbetrieb einen Wartungsvertrag abgeschlossen, der gerade das zweite Jahr läuft. Nachdem er bereits vor einem Jahr ein komplett neues Wartungsset eingebaut hat, was damals völlig richtig war, wurden nach 11 Monaten Betrieb nun wieder beide Elektroden und die Brennerdichtung ausgetauscht. Kostenpunkt 97€ netto. Auf Anfrage teilte er mir mit, dass das die Firma Viessmann so empfiehlt und dadurch die Anlage sicherer läuft. Außerdem machen das alle so. 

Daher meine Frage: Wie sind denn die genauen Vorgaben? Welche Austauschintervalle ist die Praxis bei anderen Betrieben?

Meine Anlage hat eine Solarthermie zur Warmwasserbereitung und läuft deshalb über die Sommermonate gar nicht. Der Gasverbrauch liegt bei knapp 900m³ jährlich.

Vielen Dank für Ihre Infos,
Alexander

14 ANTWORTEN 14

Hallo Alexander,

 

Eine fachkundige und sachgemäße Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage. Nur so wird die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt. Zudem verlängert die Wartung die Lebenserwartung der Heizungsanlage. Auch dient sie dem rechtzeitigen Erkennen von Defekten und schützt so vor Folgeschäden.

In der DIN 4755 und 4756 wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und fachkundige Wartung der Heizungsanlage einmal im Jahr durchgeführt werden soll. 

 

In unseren technischen Unterlagen weisen wir lediglich darauf hin, dass die Brennerdichtung je nach Gerätetyp alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Alle anderen Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung sind einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen und je nach Verschleiß oder Defekt auszutauschen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

vielen Dank für die sehr schnelle und eindeutige Antwort, auch wenn das für mich bedeutet, dass mich mein Monteur erstens belogen hat und auch die Rechnung dadurch viel zu hoch ausgefallen ist, was mich zu einer weiteren Frage bringt:
Da mir dieser Betrieb ja von Viessmann explizit empfohlen wurde, gibt es wenigstens so etwas wie eine Beschwerde- oder gar Schlichtungsstelle? Auf der Homepage finde ich dazu leider nichts. Immerhin sollte Viessmann schon wissen, wen sie dort weiterempfehlen.

Schöne Grüße,
Alexander Steber

Hallo Alexander,

 

ich würde hier nicht so weit gehen und sagen, dass der Fachbetrieb gelogen hat. Wenn der Fachpartner vor Ort ist und entscheidet, dass die Elektroden gewechselt werden müssen, dann ist das die Entscheidung des Fachpartners. Falls das nicht gewünscht ist, müssen die Elektroden ja nicht getauscht werden. Es ist eine Empfehlung des Fachpartners um eine Störung vorzubeugen.

 

 

Wie ich oben schrieb: 

Alle anderen Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung sind einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen und je nach Verschleiß oder Defekt auszutauschen.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Fachpartner dich hier über den Tisch ziehen wollte.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

ich habe hier leider eine E-Mail, in der der Meister sinngemäß schreibt, Viessmann empfiehlt den jährlichen Austausch der genannten Teile, sie heißen ja nicht umsonst Wartungsset und seitdem haben wir 95% weniger Reklamationen. Zudem macht er dem Kunden Angst indem er sagt: "Das sollte Ihnen die Sicherheit Ihrer Anlage schon wert sein." Gefragt, ob ich dem Austausch zustimme, wurde ich nicht.

Er schreibt auch explizit, dass keine Reinigung oder Sichtkontrolle durchgeführt wird, sonder inmer getauscht wird.

  • Das ist eine klare Fehlinformation, die zu erheblichen finanziellen Einbußen des Kunden führen und zu einer Negativwerbung für Viessmann Heizungen, da die Wartungskosten dadurch in die Höhe schnellen. 

Schöne Grüße,

Alexander

 

Hallo Alexander,

 

sobald die Anlage aus der Gewährleistung ist, würde ich es mal mit einem anderen Heizungsbauer versuchen.

 

Generell:

wenn dein Haus nur 900m³/a verbraucht kann es sein, dass der Brenner stark taktet und die Elektroden einem höheren Verschleiß unterliegt, als wenn der Brenner nur einen Start in 24h machen muss.

 

Bei meinem eigenem Gerät hat der Techniker auch nach der 2. Wartung die Elektroden noch für gut befunden. Das Gerät hat jetzt nach fast  3 Jahren ca . 3200 Starts.

 

VG Michael

Hallo Alexander,

 

nur mal so als Anhaltspunkt. Meine Vitodens 300W läuft seit der Erstinbetriebnahme im April 2016 störungsfrei mit den originalen Elektroden und Brennerdichtung. Bei der jährlichen Wartung im letzten Jahr meinte mein Monteur nach einer SICHTKONTROLLE, dass er bei der nächsten Wartung (also dieses Jahr) mal die Elektroden und Brennerdichtung (Wartungskit) wechseln wird, da es entsprechende Verschleißspuren gibt.

 

Es geht also auch anders. Meine Vitodens 300W hat aktuell rund 16600 Betriebsstunden und 28800 Brennerstarts hinter sich. Ich verbrauche ca. 1.100 m3 Gas pro Jahr. Allerdings meinte mein Monteur auch, dass die 2xx Serie generell etwas wartungsintensiver wäre, was meines Erachtens aber trotzdem nicht ein jährliches (!) Wechseln der Elektroden und Brennerdichtung rechtfertigt. Ich muss Michael (qwert089) da beipflichten, dass es vielleicht angebracht ist, sich nach einem anderen Heizungsbauer umzusehen.

 

Viele Grüße

Thomas  

Michael und Thomas, vielen Dank für eure Berichte, das deckt sich ja in etwa mit meinen Einschatzungen. Meine Therme läuft seit mittlerweile 11 Jahren und in davor wurden die Elektroden etwa alle 4-5 Jahre gewechselt, ohne Störungen. Da das Verhältnis zwischen dem Monteur und mir sowieso ziemlich zerrüttet ist, da ich es gewagt habe, Kritik zu äußern, werde ich den Wartungsvertrag dieses Jahr kündigen und mich nach jemand anderem umsehen müssen. 

Der Herr hat im Jahr 2021 erst eine Eingangswartung bei mir durchgeführt in Höhe von etwas über 500 Euro und anschließend die Hauptplatine gewechselt. Der Spaß lag bei etwas über 1000 Euro. Und jetzt bekomme ich eine Rechnung für eine Standardwartung zuzüglich dem Austausch eines Schnellentlüfters in Höhe von 380 Euro. Für den Einbau des Entlüfters hat er übrigens 30 Minuten Arbeitszeit verrechnet. Real waren es keine 5 Minuten.

Warum ich das alles schreibe? Weil ich diesen Monteur über die Viessmann Homepage empfohlen bekommen habe und jetzt schon sehr gerne zumindest eine Beschwerde einreichen würde, damit solche Betriebe nicht auch noch zusätzlich beworben werden. Ich war mir sicher, einen seriösen Betrieb zugeteilt zu bekommen und dann so etwas.

Schöne Grüße,

Alexander

 

Hallo Alexander,

 

scheib deine Erfahrungen  in die Google Bewertungen dieser Firma.

 

VG Michael

@qwert089 Ja, das mit der Google Bewertung ist eine gute Idee

@Streitberg77 Ich kann Deinen Frust und Ärger gut verstehen, zumal bei den Preisen, die da aufgerufen werden. Ich zahle übrigens für eine normale Wartung ohne Ersatzteile (ca. 1 Stunde Arbeitszeit) 117,- €

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo Michael und Thomas,
vielen Dank für die Informationen, die Tipps für Kündigung des Wartungsvertrags und Google Bewertung werde ich direkt umsetzen. Gleichzeitig werde ich mich nochmals an den Monteur wenden, da ich mich hier nicht nur unfair, sondern ganz hart am Rande der Legalität behandelt sehe. Wenn bei meinem Auto Teile getauscht werden müssen, die nicht von vornherein besprochen wurden, ist das ja auch nicht zulässig.


Eine kleine Frage hätte ich noch an die Allgemeinheit: Ist es üblich/zulässig, dass man die Zeit, die man benötigt, um ein Ersatzteil zu beschaffen, auf die Montagezeit anrechnet? Das habe ich bisher noch nie gesehen. 

@Timo_Bruessing Ich würde immer noch gerne eine Mail an die Kundendienstvermittlung von Viessmann schreiben, da ich der Meinung bin, dass die schon wissen sollten, wen sie dort weitervermitteln. Können Sie mir diese bitte zukommen lassen?

Schöne Grüße,

 

Alexander

Hallo Herr Alexander,

 

ich habe das gleiche Problem. Vor drei Jahren habe ich eine neue Heizanlage im Haus einbauen lassen und  im Anschluß mit demselben Betrieb einen sehr teuren Wartungsvertrag abgeschlossen.

 

Der Wartungsdienst führte bei dem Neugerät die jährliche Wartung durch und jedes Mal erzwungenermaßen mit dem Wartungsset Vitodens. Die Notwendigkeit des Wartungsset Vitodens wurde weder im Wartungsvertrag erwähnt, noch vorab dessen Kosten angekündigt.

 

Die letzte Rechnung habe ich um die Vitodensteile gekürzt. Sobald die Wartungsfirma mir eine Stellungnahme des Herstellers vorlegt, dass das Vorgehen "Pflicht zum jährlichen Austausch" so vorgeschrieben ist, werde ich mir weitere Gedanken zu der RE-Zahlung machen. Bis dahin halte ich diese Praktiken für einen Betrug. Den Wartungsvertrag habe ich zeitgleich zur Rechnungskürzung gekündigt.

 

Ich weiß nun nicht, wie zuverlässig mein Gerät ist und mache mir gerade große Sorgen. Das Vertrauen an alle Beteiligte ist weg. Die Beiträge im Forum bestätigten meine Befürchtungen. 

 

Bei einem neu gekauften Sessel lasse ich doch auch nicht jährlich ein Bein austauschen, nur auf Verdacht, weil es zu wackeln anfangen könnte!

 

Mit freundlichen Grüßen

Sylwia

Hallo Sylwia,
danke für Deine Ausführungen. Ich finde es extrem wichtig, dass wir Kunden uns gegen solche Geschäftsgebaren wehren und es macht mich unglaublich wütend, wenn man sieht, wie viele Kunden höchstwahrscheinlich dem freundlichen Mann von der Heizungsfirma glauben und jedes Jahr viel zu viel Geld bezahlen.
Ich habe meinem Betrieb eine letzte Frist gesetzt die zu viel berechneten Posten zurückzunehmen, bevor ich zum Anwalt gehe und ihn auch bei der Firma Viessmann selbst melden werde. Ich werde dann berichten, für welche Eskalationsstufe er sich entschieden hat. Wenn man bedenkt, wie viele Wartungen so ein mittlerer Installationsbetrieb jährlich durchführt und welche Mehrkosten da zu Lasten der Kunden entstehen, da kann man an der Marge der Teile ein fürstliches Zubrot verdienen. 
@SF2 
Zur Zuverlässigkeit Deiner Anlage kann ich aber aus meinen Erfahrungen sagen, dass diese Zündelektroden, bevor ich zu diesem Betrieb gekommen bin, 5 Jahre ohne jegliche Fehlermeldung gehalten haben, es sollte also bei Dir schon eine Weile funktionieren. 

Schöne Grüße,
Alexander

Hallo @Streitberg77 @SF2 @th3063 @qwert089 ,

 

Wir als Firma Viessmann möchten hier noch einmal ganz klar unseren Standpunkt darstellen.

 

Zunächst beinhaltet der Leistungsumfang einer einmaligen Wartung die Sichtprüfung, Reinigung, Funktionsprüfung und Dokumentation.

 

Nur durch eine regelmäßige Wartung, welche mindestens einmal jährlich erfolgt, kann sichergestellt werden, dass die Heizungsanlage jederzeit für ein warmes Zuhause sorgt. Außerdem entlastet die Wartung den Fachpartner, da ein sicherer Betrieb gewährleistet werden kann und man nicht mit Ausfällen am Wochenende oder Feiertagen rechnen muss. 

 

Die Heizungswartung verursacht „keine Kosten“, im Gegenteil, sie hilft Energie zu sparen und verhindert oft größere Schäden und das bei nur geringem finanziellen Aufwand (100€ in Ihrem Fall). Wenn nur ein Mehrverbrauch von 5 % verhindert wird, dann hat sich die Wartung schon gelohnt.

 

In unseren technischen Unterlagen steht nicht geschrieben, dass Zünd- und Überwachungselektrode ausgetauscht werden muss. In der Serviceanleitung sind die Schritte, die bei einer Wartung zu gehen sind, beschrieben. Viessmann kann maximal eine Empfehlung für den Austausch bestimmter Komponenten aussprechen. Verbindliche Vorgaben können wir nicht machen. Die Beurteilung des Zustandes etwaiger Verschleißteile ist und bleibt Aufgabe des Fachpartners vor Ort.

 

Gerade Bei Gas Heizungsanlagen wird das Thema Sicherheit groß geschrieben. Es liegt also im Ermessen des Fachpartners, die  Zünd- und Überwachungselektrode auszutauschen. Damit trägt der Fachpartner der großen Verantwortung, die er mit der Durchführung der Wartung übernimmt, Rechnung. Hier geht es in erster Linie um den zuverlässigen Betrieb = weniger Störungen, Verlängerung der Lebensdauer, Energieeffizienz & Umweltentlastung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Bruessing,

wie sieht es denn bei einer in 2021 neu eingebauten Vitodens 200-W aus, muss da jedes Jahr (auch im ersten Jahr nach Einbau) ein Wartungsset eingebaut werden?

Grüße

Jochen Struck

Top-Lösungsautoren