abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Einstellwerte sind für die Heizkreispumpe im Vitodens 300-W B3HB zulässig?

Wir haben seit 2 Jahren eine Vitodens 300-W. Leider werden seither die Heizkörper nicht mehr so warm wie mit der Vorgängerheizung trotz einer Kesseltemperatur von 60°C. Da mein Heizungsbauer mir hier nicht weiterhelfen kann, wollte ich fragen, ob jemand hier etwas dazu sagen kann. Danke.

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Dafür ist die Kodierung E6 zuständig.

Siehe

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5800098VSA00004_1.PDF

 

Gibt es eine Berechnung des hydraulischen Abgleichs, als der Vitodens eingebaut wurde?

Dort wäre die nötige Förderhöhe/ Pumpeneinstellung vermerkt.

 

Wenn nein.. geht du in das Service Menüebene 2. Dort Heizkreis 1 und die  Kodierung E6 max Drehzahl Pumpe. Die nötigen Passwörter stehen in dem Dokument.

Diese erhöhst du bisherigen Wert um +10. 

Dann warte mal 30 Minuten ob die Heizkörper wärmer werden.

wenn das nicht reicht, noch mal +10 erhöhen.

Es sind max 100% als Wert möglich

Dabei kann nicht kaputt gehen. Irgendwann wenn es zu hoch ist fangen die Heizkörper zu rauschen an.

 

Nur  so als Hausnummer, an meinem 300-W B3HB hängt ein relativ eng dimensioniertes Rohrnetz.

Da habe ich 58% eingestellt.

 

>>Da mein Heizungsbauer mir hier nicht weiterhelfen kann

Warum ? hat er keine Lust ?

 

@qwert089: Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das mit den 10er-Schritten mal ausprobieren.
Ich war mir nicht sicher, welche Werte ich einstellen darf, da in der Anleitung bei Parameter E6 steht "Wert ist vorgegeben durch kesselspezifische Parameter". Bei mir ist aktuell ein Wert von 55 eingetragen.
Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht, vom Heizungsbauer nicht einmal darauf hingewiesen. Und bei der Einstellung von Betriebswerten für die Vitodens hat er mich schon bei der Installation schlichtweg auf die Anleitung verwiesen, da stünde alles drin. Er hatte wohl keine Lust dazu, obwohl er nach eigener Aussage nur Viessmann Heizungen verbaut, sich also bestens auskennen sollte. Das war schon sehr irritierend für mich.

Obwohl wir auch bei der vorherigen Heizung (Brötje) keinen hydraulischen Abgleich hatten, wurden Heizkörper und Fußbodenheizung deutlich wärmer als jetzt. Auch die Durchflußmengenregler der Fußbodenheizung zeigen nur sehr geringe Werte an (bis 0,5 l/min). Daher der Gedanke, die Pumpenleistung zu erhöhen.

Hallo Hans-Jürgen1,

hat es etwas geholfen?

Die FB und die Heizkörper hängen alle an der internen Pumpe des Vitodens, oder gibt es noch eine 2. Pumpe

VG

Hallo qwert089,
danke der Nachfrage. Ich bin noch nicht zum Testen gekommen, da es bei uns im Süden die letzten zwei Tage dank Föhn so warm war, dass ich die Heizkörper-Thermostaten ausgedreht hatte.
Ich melde mich wieder, wenn es jetzt kälter wird und ich den Test durchführen kann.
Eine zweite Pumpe gibt es nicht (die Fußbodenheizung hängt am gleichen System wie die Heizkörper. Ist ein "Hochtemperatur"-Fußbodensystem der Firma ROTEX. War damals eine Empfehlung unseres Heizungsbauers um alles mit einem Heizkreis betreiben zu können. Würde ich aber heute nicht mehr machen, da es z.B. den Einsatz von Wärmepumpen praktisch unmöglich macht.
Top-Lösungsautoren